Komfortzugang Kofferraum

  • Hallo,

    schwenken muss man nicht. Es reicht auch so eine Fußkick-Bewegung, als wenn man einen Ball wegschießen wollte. Klappt besser als die Schwenkbewegung. Dass die Kofferraumklappe unbeabsichtigt zu geht, ist mir auch schon passiert. Aber da bin ich schon unglücklich weit mit dem Fuß unter die Heckschürze gekommen beim Vorbeigehen oder Beladen. Und dann piept es wenigstens auch, wenn die Klappe zu fährt.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Schöner Tanzschritt und die Klappe geht auf oder zu. ;)

    Mir passiert das unbeabsichtigt meistens bei der Fahrzeugwäsche bzw. Trocknung, wenn ich am Stoßfänger ganz unten arbeite.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich hätte da eine Frage, gibt es einen Mindestabstand zu einem dahinten stehenden Objekt? Ich habe immer wieder das Problem, das wenn ich in der Garage mich rückwärts an die Wandstelle das der Kofferraum dann nicht mehr mit dem Fußkick aufgeht.

  • Also ich parke auch rückwärts ein und da geht es in der Garage ganz schön knapp zu. Da muss ich den Fußkick auch mal probieren.


    @ Roland (#11): kicken ist wirklich besser als schwenken :thumbsup:. Guter Tipp! Da habe ich wohl die Gebrauchsanleitung falsch interpretiert :(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,

    also ich hab das kürzlich nachrüsten lassen — den Komfort Zugang bei meinem G31.
    das funktioniert problemlos mit einem kurzem geraden mittigen Kick


    was ich allerdings nicht weis ob das optische Sensoren sind - wenn ja dann müssen die wohl ab und an gereinigt werden

    Schöne Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich denke, dass das (aus Gründen der Verschmutzung) Infrarot-Sensoren sind, die z.B, auch in den Türen verbaut sind.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mich in die Materie bezüglich automatische Heckklappe für den G30 einmal angefangen einzulesen. Ob man das ganze bei BMW Codieren lassen kann weiß ich noch nicht, da es keinen offiziellen Nachrüstsatz gibt.


    Zum Nachrüsten bräuchte man meiner Recherche nach folgende Komponenten und dazu hätte ich auch gleich die ein oder andere Frage:


    Steuergerät Heckklappenfunktionsmodul (61359451484) / benötigt man dieses Tatsächlich oder ist bei Komfortzugang schon das "richtige" verbaut?

    Spindelantrieb Rechts Heckklappe (51248737952) / ist im G30 nur rechts einer verbaut oder auch ein zweiter links?

    Kabelsatz Steuergerät (61119862954) / dient zum Versorgen des Steuergeräts, zur Busverbindung und zum Akustikgeber in der Heckklappe

    Kabelsatz Modul (61119863025) / keine Ahnung wozu dieser dienen soll

    Akustikgeber Heckklappenlift (TeileNr.?) / gibt es dafür einen vorgefertigten Kabelsatz?

    Taster Kofferraumdeckel (61319275121)

    Taster Innenraum (61319327029) / Brauche ich dann eine andere Abdeckleiste rundherum?

    Draht Taster Innenraum -> Schalterblock Fahrertüre / Benötigt man dafür neue Stecker oder sind die bereits Verbauten kompatibel?

    Kofferraumschloss (?) / benötigt man da ein spezielles?


    Grüße Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE30 ()

  • Hallo zusammen, nach der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, sollten die Sensoren mittig im Heckbereich unter der Stoßstange liegen. Also müsste die Kickbewegung auch dort mittig ausgeführt werden. Bei mir funktioniert das Öffnen des Kofferraums aber nur seitlich also rechts oder links knapp neben den Auspuffrohren. Sind die Sensoren unterschiedlich angebracht?

    Achso habe ein Vorfacelift Modell.


    Gruß Martin