Komfortzugang Kofferraum

  • Den "dreckigen" Wagen muss ich so oder so anfassen, oder hast Du auch eine Komfortöffnung für die Fahrertür?

    Gab es den Wagen auch ohne ?

    :m0010:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Der Kofferraum Komfortzugang ist nett... aber ich nutze ihn selten. Es steckt bei mir einfach so tief drin, dass ich an die Heckklappe fasse und die öffne.

    Musst dich halt mal umgewöhnen. Dann lernst du das zu schätzen und wirst den Zugang wieder bestellen. Ist/war zumindest bei mir so. Musste auch eingetretene Pfade ändern und hab's nicht bereut.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Musst dich halt mal umgewöhnen. Dann lernst du das zu schätzen und wirst den Zugang wieder bestellen. Ist/war zumindest bei mir so. Musste auch eingetretene Pfade ändern und hab's nicht bereut.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Den Zugang kann (nein, konnte) man bestellen, aber man bekommt ihn nicht, weil nicht mehr lieferbar. Angeblich sind das die bösen Russen Schuld, aber der Lieferengpass war schon ein halbes Jahr vor dem Konflikt vorhanden, also wohl eher Schutzbehauptung für "suboptimales" Management seitens BMW. ;)  
    Hatte das vier Jahre lang und beim Anschluss der Hängerdose hat die Heckklappe nie ausgelöst.
    Ich vermisse die Funktion sehr. ;(

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Den Zugang kann (nein, konnte) man bestellen, aber man bekommt ihn nicht, weil nicht mehr lieferbar. Angeblich sind das die bösen Russen Schuld, aber der Lieferengpass war schon ein halbes Jahr vor dem Konflikt vorhanden, also wohl eher Schutzbehauptung für "suboptimales" Management seitens BMW. ;)

    Hatte das vier Jahre lang und beim Anschluss der Hängerdose hat die Heckklappe nie ausgelöst.
    Ich vermisse die Funktion sehr. ;(

    Sorry fürs ausgraben des alten Threads. Ich habe ebenfalls diese blöde SA 32X Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe

    Habe es so gelöst: bei EBAY ein Steuergerät für Berührungslöse Heckklappenbetätigung gekauftIMG_7054.jpeg (man muss darauf achten dass das Steuergerät der Generation 2.5 angehört, erkennt man an der Zahl oben links), denn alles anderes (die beiden Sensoren und Kabelbaum) sin doch trotz der 32X verbaut, nur anstelle von dem Steuergerät ist ein Widerstand von 30kOhm verbaut.57d231cc-cfba-4eb7-9881-0762a7b1906e.jpg

    Dann muss man die hinteren Bodenabdeckung abschrauben (18 Schrauben, 4 Muttern)Screenshot 2023-07-31 092113.png dann hat man Zugang zu Inneren der Heckstoßstange. Das Steueregerät ist nur eingecklipst, sitzt im rechten (in Fahrrichtung gesehen) Teil der Stoßstange. Den Wiederstand rauscklipsen - ist nur von oben gecklipst und unten nur eingeschoben und gegen echten Steuergerät austauschen, dann alles wieder zusammen schrauben.

    Dann muss man die Funktion nur per Kodierung aktivieren. Entweder FDL Coding:

    BDC

    VAM_ENABLE_SMART_CLOSE => aktiv

    VAM_SMART_OPENER => aktiv

    MGU

    BACKDOOR_SMO_INSTALLED => aktiv


    oder einfach die SA32X aus dem FA entfernen und die betroffenen SGs kodieren (BDC und MGU). Fertig. Hat bei mir am WE keine 2 Stunden gedauert.

  • Sorry fürs ausgraben des alten Threads. Ich habe ebenfalls diese blöde SA 32X Entfall berührungslose Betätigung Heckklappe

    Wenn schon BMW nicht liefern kann - dann eben so.

    DAMKE für die Beschreibung + Fotos :thumbsup: !

    Deinen Beitrag #45 muss man sich merken - oder noch besser einen sep. Thread erstellen, damit Deine Lösung unter den Beiträgen nicht untergeht

    Etwa "Heckklappe-Fußkick-Nachrüstung" (nur ein Vorschlag"). Zusätzlich evtl. der Ebay-Link, damit man nicht lange suchen muss.

    Deinen Beitrag kannst Du ja noch selber reinstellen/kopieren.

    Viele Nachrüster könnten sich darüber freuen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So gesehen ist es keine richtige Nachrüstung, denn wie gesagt alles ausser Steuergerät wurde von Werk aus schon installiert (wurde der BMW AG vermutlich günstiger so 2 Nutzlose Sensoren und Verkabelung zu installieren als neue Verkabelungsplan für zu entwickeln). Aber danke für Dein Vorschlag, ich mach ein separaten Thread dafür auf. Nur mit Ebay Link wird schwierig: ich habs gebraucht gekauft. Die passenden Teilnummer für die Suche wären:

    61355A044A1

    61355A174F9

    61355A3F3E8

    61355A562D6

    Neu gibt es bei Ebay z.B. https://www.ebay.de/itm/204270177719 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Oder hubauer https://www.hubauer-shop.de/de…t-opener-61359883312.html

    für knap €300, ich habe 150€ bezahlt.