I-Stufen Update

  • So gestern in der BMW APP gesehen, dass das eine neue Softwareversion zur Verfügung steht und ich die doch bitte per Remote Software Upgrade in meinem BMW installieren soll.

    Fahrzeug: G31 LCI

    Software Version: 03/2022.52


    Hat das auch jemand erhalten und evtl. schon installiert. Was geht soll nach Installation besser gehen oder geht nicht mehr? Jemand schon Erfahrungen, bevor ich das installiere? Denn bei mir funzt alles, bis auf Klima per Sprachbefehl.

    Falls DU durch die Gegend dieselst, wird es wohl das Updatepaket bezgl. ASB sein (und ggf andere Fixes)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Falls DU durch die Gegend dieselst, wird es wohl das Updatepaket bezgl. ASB sein (und ggf andere Fixes)

    Meinst du wirklich, dass die komplette I-Stufe per Remote geupdated wird? Das würde mich irgendwie schwer wundern... :/


    Bisher waren mir die Remote-Updates nur als OTA-Ersatz der USB-Updates beim ID6 bekannt. Also nur neue Softwarestände für die HeadUnit, was damit auch keinen Einfluss auf die Detektion verkokter Ansaugbrücken hätte (das regelt die DME, also ein anderes Steuergerät).


    Ein I-Stufenupdate per Remote würde ich als deutlich zu riskant einschätzen - nicht ohne Grund wird in der Werkstatt viel Aufwand betrieben, dass das Fahrzeug während des Updates in einem stabilen Zustand gehalten wird (keiner spielt dran rum, Bordnetzspannung wird extern gesteuert, etc.).

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • AgeC_orange

    Da ich noch einen ID6 habe, kann ich nichts genaues sagen, aber anhand des Briefes / Schreibens, welches ich erhielt, in welchem darauf verwiesen wurde, das ab ca. Mitte Mai Updates "kommen" würden, verstand ich dies so, dass die Fahrzeuge, die OTA-Fähig sind, die entsprechenden Updates bekommen (die "Rückruf-Updates", also Steuergeräte, nicht I-Stufe).

    Da ich meines zum angefallenen Service bekommen hatte, wurde ggf gleich "mehr" gemacht, bei mir ist die I-Stufe ge-uppt worden

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hab jetzt keinen entsprechenden Post finden können, aber hat jemand mal eine Übersicht darüber, was das I-Stufen-Update so bedeutet? Was wird da eigentlich geupdated?

    Einen Changelog der I-Stufen wirst du 100%ig nur als internes, streng vertrauliches Dokument bei BMW finden... In der Regel erfolgen solche Updates auch nicht ganz freiwillig, sondern aufgrund von notwendigen Änderungen durch Rückläufer aus dem Feld (z.B. kritische Fehlfunktionen), Änderungen der Normen oder interne Anpassungen (Anpassung des Funktionsumfangs, etc.).


    I-Stufen Updates sind übrigens immer die Updates der Steuergeräte als Gesamtpaket und erfolgen niemals OTA. OTA sind nur Patches für Softwaremodule z.B. des Navi / HeadUnit / etc.

  • seitdem mein Wagen ein Update bekommen hat finde ich im Media Menü, also das wo man sieht was grade vom USB Stick spielt, die Ansicht für Alben nicht mehr.


    vorher konnte ich links ins Seiten Menü gehen und dort Alben auswählen. Darin dann über alle Alben mit Coveransicht wählen.

    Hab ich im Menü irgendwo eine Einstellung Übersehen oder wurde das entfernt?

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • seitdem mein Wagen ein Update bekommen hat finde ich im Media Menü, also das wo man sieht was grade vom USB Stick spielt, die Ansicht für Alben nicht mehr.

    Ich kann nur soviel sagen: beim Update werden alle USB-Sticks vorher entfernt/rausgenommen, weil diese beim Update als "Fehler" angezeigt werden/das Update somit behindern.

    Wenn man nach dem Update den USB-Stick wieder einsteckt, muss man halt alles neu einstellen. Funktioniert aber dann alles wieder.

    Vielleicht konnte ich mit dem Hinweis helfen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • hallo GEP,

    leider nein.

    ich hab auch extra heute mal einen neuen stick genutzt, den ich im Auto bisher noch nie genutzt habe. kein Album Menü vorhanden.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6