Welche Reifen/ Felgengröße beim xDrive

  • Morgen, zurzeit fahre ich auf meinem xDrive 18Zoll Sommerreifen.

    Diese kommen schon sehr klein rüber, deshalb mache ich mir Gedanken welche Räder am besten passen würden, ohne zuviel Komfort einzubüßen.

    19" oder 20" Zöller, Mischbereifung ?

    Da das mein erster xDrive ist, möchte ich nichts falsch machen.

    Wahrscheinlich kaufe ich Felgen aus dem Zubehör, da mir die original Felgen einfach zu teuer sind ggf Gebrauchte.

    Über infos auch mit Bildern würde ich mich freuen.


    Martin

  • Moin Martin,


    ohne selbst einen xDrive zu haben von mir dazu folgendes:


    - Beim xDrive ist es wichtig, dass die Profiltiefenunterschiede VA zu HA nicht zu groß sind, weil das sonst das Verteilergetriebe stärker beansprucht und bei einem Schaden in Sachen Garantie/Kulanz kritisch werden könnte. Das also beim Kauf von Gebrauchtreifen beachten (man liest hier von einem, anderthalb oder sogar zwei mm). Ich glaube, hier geht es wirklich nur um den Abrollumfang und nicht um die reine Reifenbreite, aber Leute, die es besser wissen, mögen mich hier korrigieren. Also sollte eine Mischbereifung, die bei neuem Profil den gleichen Abrollumfang aufweist, möglich sein.


    - Ich selbst fahre M Sportfahrwerk mit 18 Zoll Winter, 19 Zoll Sommer. 19 Zoll Sommer sind schon hier und da kernig-straff, eine Rappelkiste ist das Auto dennoch nicht. Ist angenehm und passt dazu, dass ich nen 5er gekauft habe und keinen Mercedes E. Habe gerade einen Leihwagen 5er Touring mit adaptivem Fahrwerk und 18 Zoll, das ist mir in Comfort zu weich.


    --> Ich selbst würde (glaube ich) nicht über 19 Zoll hinausgehen. Letztlich sind größere Räder in der Regel dann auch größere ungefederte Massen und man (über)fordert das Fahrwerk irgendwann.


    VG
    Henning

    2018 M2 Long Beach Blue Metallic & 2019 520dA Limousine Bluestone Metallic


    Hab immer mal wieder versucht, etwas anderes als BMW zu fahren - hat nie glücklich gemacht. ^^

  • Moin,


    ich fahre im Winter die originale 664M Felge in 19 Zoll ohne Mischbereifung, also rundum 245er. Hat für mich den Vorteil, dass ich die Reifen "durchtauschen" kann, was mir gerade bei Winterreifen wichtig erscheint. Es gibt (falsche) Gerüchte, dass auf dem Kombi nur Mischbereifung bei dieser Größe erlaubt ist. Das stimmt nicht! Einfache Überprüfung über die Seiten von Leebmann & Co genügt eigentlich, ich habe zudem in meine EU Bescheinigung vom Auto geschaut und da steht 245 rundum als erlaubt drin.

    Im Sommer fahre ich die originale Kreuzspeiche 636 mit 20 Zoll, da aber Mischbereifung, da nichts anderes geht. Ich habe außerdem Sommer wie Winter Runflat Reifen und eine Tieferlegung von AC Schnitzer, kann aber sagen, dass ich (trotz doppeltem Bandscheibenvorfall) die Auslegung als komfortabel, aber nicht sänftenartig empfinde. Eben passend für einen BMW :)

    Bilder über meine Signatur oder im Album: Album 530d xDrive in glaciersilber

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich habe original Mischbereifung 18 Zoll und adaptive xdrive. Ist schon sehr komfortabel.
    ich werde wohl auf 19 gehen. Mehr will ich auch nicht. auch nicht Original weil wirklich teuer.

    außerdem will ich nur welche ohne Eintragungspflicht.
    generell beim xdrive ist die zoll Größe nicht sooooo wichtig. 19 oder 20 ist Geschmackssache und eine Frage des Komfort.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren


  • Hi,


    das halte ich für ein Märchen. Bei keinem Modell seit dem E61 hatte ich jemals auch nur irgendein Problem mit dem Getriebe bzw. Verteilergetriebe.


    Auf dem E61 fuhr ich 20", auf dem F11 21" und auf dem G31 jz auch wieder 21"


    Und generell ist es auch beim xdrive so, dass sich die Reifen hinten im Vergleich zu vorne sicher 2-3x so schnell abfahren - hatte da auch nie ein Thema bis jetzt ;)


    Martino: es gibt hier eh nen tollen Fred wo du dir ein paar feine Geräte ansehen kannst ;) auch mit Tieferlegung und Co

  • Hi,


    ich hätte da mal eine Frage zu euren Sommerreifen. Fahrt ihr die von BMW vorgegebenen Reifen mit Sternmarkierung (Runflat) oder habt ihr euch für andere entschieden.


    Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 245/35R20 95Y mit Runflat (wie von BMW empfohlen) oder ohne zulegen soll.


    Mit Runflat hätte ich diese Dimension im Netz noch nicht gefunden, Ausnahme bei Leebmann24 der verkauft sie für 258€ das Stück. Ohne Runflat würde man sie im Netz schon für 160€ finden.

  • Also ich habe mal sehr sehr negative Erfahrungen mit Runflat gehabt, bin da fast mit meinem Vater dran hopps gegangen und bin da mittlerweile ganz klar ohne Runflat. Fahre sie gerade nur, weil sie auf dem Wagen drauf waren.
    wenn ich erneuere, dann ohne Runflat.
    und deine Eagle finde ich so oder so klasse. Hatte den bereits und der hat mich dazu bewegt von Conti weg (nach 20 Jahren) und beim Eagle zu bleiben.
    ich finde ein toller Reifen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren


  • hab ich nie gemacht, ist bei meiner dimension aber auch nicht möglich :)

  • Also ich habe mal sehr sehr negative Erfahrungen mit Runflat gehabt,

    Servus Seb,

    das würde mich schon mal interessieren - aber nur wenn du es erzählen willst.


    Der BMW vorher hatte zwar noch einen richtigen Ersatzreifen, aber auch da bin ich im Sommer Runflat gefahren. Im Falles eines Falles wollte ich mich nicht von dem den prall gefüllten Kofferraum bis zum Ersatzreifen durchquälen.

    Nachdem der G31 kein Flickzeug hat, fahre ich Sommer u. Winter Runflat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Kurze oder lange Geschichte dazu?

    Bin grad am kochen aber später schreib ich was dazu. Kurz und knackig oder interessant , aus meiner Sicht ?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren