Der BMW 5er G30/G31 Bestell- und Wartesaal

  • Agnostiker


    Guter, sehr ausführlicher und natürlich auch individueller Vergleich. DANKE für diene Mühe :)!

    Dass nun Start/Stopp nicht mehr angeschaltet werden kann, musste ich 3x lesen. So ein Unfug.

    Auch neben dem Laser-Licht scheint bei Neuen nicht alles besser zu sein.

    Alles in allem: wohl wieder 530d.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das Ausschalten von Start/Stopp soll Einfluss auf die Wartungsintervalle haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

    In welche Richtung? Vermutlich Richtung kürzerer Intervalle, oder? ? Dann würde schon etwas früher neues Öl reinkommen ( habe noch das 30tkm-intervall)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Problem ist dabei aber, dass dann der Sport Modus dann komplett entschärft ist und der Effekt des "S" eigentlich wegbleibt.


    Man kann/will ja nicht jedesmal alles umstellen, wenn man auf der Landstraße mal ein bisschen mehr Pfeffer haben will.


    Ist natürlich eine Möglichkeit, aber den kleinen Knopf beim Vor-LCI fand ich einfach dem Auto angemessener.


    Deswegen halte ich den Vor-LCI für das stimmigere Modell.


    Was ich Übrigens beim Vor-LCI wie beim LCI bemängele, sind die fehlenden Ablageflächen für z. B. Sonnenbrille. Das ist einfach nicht gut gelöst. Ist beim meinem alten E38 besser (bei dem im Übrigen alle Fächer mit einer Beschichtung ausgekleidet sind und kein blankes Plastik haben (=kein Klappern). Ist im 5er auch nicht unbedingt Premium. Wenigstens beim Pistolenfach haben sie den Außengriff nachgebessert, der jetzt nicht mehr ganz billiges Plastik ist.


    Blöd fand ich auch, dass beim 540d nur noch keylessgo möglich ist. Ich wollte das aus verschiedenen Gründen nicht. Beim 530d Vor-LCI konnte ich noch den normalen Schlüssel haben, bei dem man das Knöpfchen drücken muss, damit der aufgeht. Jetzt habe ich nicht mehr einen kleinen Schlüssel in der Hosentasche, sondern so eine doofe Schutztasche, die den Schlüssel abschirmt. Sitze ich nämlich mit Schlüssel im Büro, ist der Parkplatz meines Autos so nah, dass man ihn öffnen kann.


    Unpraktisch.


    Letztlich ist es aber klagen auf hohem Niveau. Natürlich ist der 540d ein tolles Auto.

  • Blöd fand ich auch, dass beim 540d nur noch keylessgo möglich ist. Ich wollte das aus verschiedenen Gründen nicht. Beim 530d Vor-LCI konnte ich noch den normalen Schlüssel haben, bei dem man das Knöpfchen drücken muss, damit der aufgeht. Jetzt habe ich nicht mehr einen kleinen Schlüssel in der Hosentasche, sondern so eine doofe Schutztasche, die den Schlüssel abschirmt. Sitze ich nämlich mit Schlüssel im Büro, ist der Parkplatz meines Autos so nah, dass man ihn öffnen kann.

    Das sollte so aber nicht der Fall sein. Wenn der Schlüssel eine Zeit lang unbewegt herumliegt, sollte der Komfortzugang nicht mehr möglich sein, egal wie nah der Schlüssel am Auto ist. Empfehle folgendes Experiment: Auto abschließen und den Schlüssel direkt vors Auto auf den Boden legen. Dann 2-3 Minuten warten, und dann versuchen die Tür zu öffnen. Sollte nicht gehen, wenn der Schlüssel nicht bewegt worden ist.

  • Einfach nochmal auf die Sport Taste, dann ists wieder „Sport“

    Ich habe halt an ein Auto zu dem Preis eine gewisse Erwartungshaltung. Sollte passen, wie ein gutes Kleidungsstück. Erfüllt er nicht ganz.


    Sollte nicht gehen, wenn der Schlüssel nicht bewegt worden ist.

    Da liegt das Problem. Ich vergesse den manchmal aus der Tasche zu nehmen, weil ich meistens sehr in Anspruch genommen werde, wenn ich den Laden betrete.


    Selbst und ständig halt.


    Deshalb habe ich mir diese Tasche gekauft und mir angewöhnt, den da gleich zu verstauen, wenn ich das Auto verlasse.


    Ich hätte halt gerne die Alternative gehabt, statt mich mit sowas zu beschäftigen. Bietet BMW aber halt nicht an.


    War auch schon großes Thema im 7er Forum. Den gibt es ja auch nur mit dieser Technik.

  • In welche Richtung? Vermutlich Richtung kürzerer Intervalle, oder? ? Dann würde schon etwas früher neues Öl reinkommen ( habe noch das 30tkm-intervall)


    So wurde es mir gesagt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


    Da mich die Preise der Werkstatt richtig ärgern, will ich denen nicht das Geld in den Rachen schmeißen. Da bin ich dann doch zu sparsam für.


    Wäre kein Thema, wenn die 1a Arbeit leisten. Leider versucht mich meine Werkstatt ganz gerne mal zu bescheißen (man denke nur an das Nachfüllen von Flüssigkeiten, wenn die ein ganzes Gebinde in Rechnung stellen, aber nur wenig nachzufüllen war). Auf einen Ersatzreifen (Nagel im Reifen) habe ich bei denen mal eine Woche gewartet und erst als ich am Telefon ungemütlich wurde, konnten die den dann montieren. Natürlich nicht mal auf die Schnelle, sondern die haben den Wagen den ganzen Tag dabehalten. Für einen Reifenwechsel!


    Die Thematik des Ersatzes nur eines Reifens bei Allrad musste ich ansprechen. Das hatten die gar nicht auf dem Schirm.


    Wer so bescheiden arbeitet, bekommt von mir nur das nötigste Geld.


    30.000km-Intervall habe ich auch. Da ich wegen Corona etwas mehr Stadt hatte, wird der mich aber schon früher in die Werkstatt leiten. Ist zumindest bereits jetzt abzulesen.