Der BMW 5er G30/G31 Bestell- und Wartesaal

  • Abend Community,


    mein erstes Mal BMW!

    Übernächste Woche hole ich mein G31 beim BMW Händler ab.


    # mein Auto:

    - G31 (6/2018), ca. 50k KM

    - 530D x-drive mit M Sportpaket

    - Saphirschwarz auf 19" 664 schwarz

    - Shadow Line

    - PANO, Sportsitze schwarz Leder Dakota

    - DAP und PAP

    - Innovations- und Business Paket

    - noch einige Kleinigkeiten


    Screenshot_20210513-212940_Office.jpg


    Da ich für dieses Baby die komplette Schatzkammer ausgeräumt habe, bin ich noch am überlegen das Auto mit einer Lackschutzfolie zu versorgen, um den Lack vor Hater und rumfliegende Steine zu schützen.

    Irgendwie finde ich kaum Beiträge zu diesem Thema. Bin ich da zu paranoid?

  • Na denn schon mal spannende Tage der Vorfreude + gute Fahrt :).

    Die Vorstellung + weitere Bilder kommen sicher noch.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hab mein Auto auch fast komplett mit Lackschutzfolie bekleben lassen. Kann ich nur empfehlen. Das ist richtiger Schutz!

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Da melde ich auch gerne dass ich in freudiger Erwartung eines jungen gebrauchten 540d xD 12/2018 mit 48tkm bin...
    Interieur Elfenbein, Dakota mit Belüftung und Massage, Panoramadach, ActiveDrive :), Fineline Ridge, Head Up Display, Gesture Control, Full digital Kombiinstrument, display key, Parking Plus, 8-fach 19" 663er, Winterfreudepaket und natürlich AHK ;)
    Übernächste Woche abholen. freue mich ungemein.

    von E61 530xd nach G31 540d xDrive ActiveDrive, K1300S, Yamaha GTS, Jag E S1 OTS
    Männer werden nie erwachsen. Nur die Spielzeuge werden teurer ;)

  • Da melde ich auch gerne dass ich in freudiger Erwartung eines jungen gebrauchten 540d xD 12/2018 mit 48tkm bin...
    Übernächste Woche abholen. freue mich ungemein.

    Die paar Tage schaffst du schon :saint:.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hatte hier vor ein paar Monaten den Abschied vom 530d VorLCI und die Neuankunft des 540d LCI angekündigt.


    Ich ziehe mal einen ersten Vergleich und ein Zwischenfazit:


    Als Gesamtpaket war der 530d stimmiger.


    Was mir besonders aufgefallen ist:


    1.

    Die Instrumentenkombi ist sicher Geschmackssache. Mir gefiel die alte besser. Tatsächlich spielt es keine ganz so große Rolle, da man ohnehin das Headup benutzt.


    2.

    Die Sitze sind besser. Ich führe das darauf zurück, dass ich diesmal die Massagefunktion weggelassen habe. Da kam mir beim alten zu wenig Massage rüber. Man sitzt in meinem Neuen weicher, weniger "auf" dem Sitz, mehr "im" Sitz. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.


    3.

    Die Sitzbelüftung ist ein Witz. Ich fand die schon im alten Sitz etwas schwach. Im 540d steht die bei mir auf voller Stufe. Außer dass sie dann relativ viel Lärm macht, ist aber kaum was zu spüren. Klar ist das besser, als ohne Belüftung. Ich würde nicht auf die Belüftung verzichten wollen. Aber ich hatte mehr erwartet.


    4.

    Seit dem Update ist auch die Navigation wieder besser. Bei der vor dem Update, das relativ kurz nach Auslieferung kam, konnte man das Ziel kaum vernünftig händisch eingeben. Jetzt habe sie diese Funktion wieder drin. Die Karte war bei dem alten besser, weil man die Strecke, die zu fahren ist, besser angezeigt bekam.


    5.

    Die Spracherkennung ist deutlich verbessert.


    6.

    Man hat ein paar schöne neue Anzeigen dabei - insbesondere was Sportlichkeit angeht. Nette Spielereien. Fummelt man am Anfang viel dran rum. Dann lässt man es, da letztlich doch uninteressant und ablenkend. Die neuen Seiten mit Meeresbildern zum Entspannen erschließen sich mir nicht. In meinen Augen Nonsens.


    7.

    Ich habe das Laserlicht. Zuvor hatte ich das adaptive Licht. Das alte gefiel mir besser. Ich konnte trotz Nachtfahrten keine so wesentliche Verbesserung feststellen. Dafür fand ich das Ausleuchten von Kurven beim alten 530d sehr gut.


    8.

    Der 540d ist noch entkoppelter vom Fahrerlebnis als der 530d. Der Motor ist subjektiv noch leiser.


    9.

    Fahrwerk. ich habe Serienbereifung drauf. Stöße und Unebenheiten kommen deutlich mehr bei mir an, als beim 530d. Ob das mit dem anderen Reifenformat (weniger Zoll im alten) zusammenhängt (was ich vermute) oder darauf zurückzuführen ist, dass ich kein adaptives Fahrwerk im 540d habe, das ich im 530d hatte, will ich nicht mit Sicherheit sagen. Da aber auch das adaptive Fahrwerk in der Stellung Comfort eben nicht adaptiv arbeitete, jedoch komfortabler war, als der 540d, führe ich es auf das Reifenformat zurück.


    Wahrscheinlich würde ich beim nächsten wieder ein adaptives Fahrwerk nehmen und aufs Schiebedach verzichten, das ich sowieso nie öffne. Ok, dass Licht von oben einfällt, ist nett. Wäre mir aber weniger wichtig, als die Möglichkeiten, am Fahrwerk rumzuspielen.


    Egal - nächstes Mal wieder.


    10.

    Motor - tja.

    Also der Motor ist ein Sahnestück.

    Aber auch er bringt die Leistung sehr unspektakulär auf die Straße. Wie schnell der ist, merkt man erst, wenn andere sehr starke Autos im Rückspiegel kleiner werden. Im Auto merkt man natürlich eine starke Beschleunigung, aber das große Staunen bleibt aus. Passt einerseits zum Auto. Andererseits wünsche ich mir bei vollem Leistungsabruf schon ein bisschen mehr Aha-Erlebnis.


    Ich habe sogar die Zeiten gestoppt, weil ich das Gefühl hatte, er könnte es vielleicht nicht bringen. Irrtum. Er hat die Werksangaben eher unterschritten. Es ist ein wirklich schnelles Auto - nur - man merkt es nicht.


    Also soweit alles gut. Aber der Mehrpreis zum 530d lohnt sich für mich im Endeffekt nicht wirklich. Viel zu selten braucht man die Mehrleistung wirklich. Für das Fahrerlebnis alleine auf der Straße kann ich keinen Unterschied zum 530d festmachen. Ok, man drückt das Gaspedal noch weniger durch. Meistens streichele ich es nur und bin schon schneller, als man darf.


    Beim nächsten Auto würde ich deswegen - wenn es nichts elektrisches sein muss - wohl wieder den 30d nehmen oder dann doch mal ganz unvernünftig den M5. Da merkt man dann, was in der Bude abgeht.


    Absolut negativ ist aber die Kastration des Motors durch Start/Stopp. Das lässt sich nicht mehr abschalten , außer durch den Wählhebel in Position S. Da wird mir die Automatik aber zu unruhig. Es war manchmal (Stadt) einfach toll, Start/Stopp abschalten zu können. Geht jetzt nicht mehr.


    Dafür schaltet sich die Funktion jetzt bei jeder unpassenden Gelegenheit ein. Man geht vom Gas - gleich ist der Motor aus. Wenn man dann im Gleiten wieder das Pedal tritt, geht der nicht gleich wieder an, sondern fast immer mit einer unangenehmen Verzögerung. Ich habe das Gefühl, als würde der Motor überlegen, ob ich jetzt wirklich will, dass er anspringt. Kommt dann immer Sekundenbruchteile verzögert.


    Es ist wohl dem Umweltschutz geschuldet. Es führt aber zu einer unkomfortablen, teils ruckeligen und fast unangenehmen Fahrt (besonders in der Stadt). Dies steht dem 5er nicht gut zu Gesicht. Läuft der Motor, ist alles gut.


    Leider lässt auch der 540d wie der 530d das spontane Ansprechen eines Saugmotors vermissen. In Wählhebelstellung S ist das natürlich kaum zu merken. Aber - wie gesagt - wird es bei normalem Fahrprogramm spürbar. Das ist nicht wirklich schlimm und ich wusste das auch vorher. Durch das Geschwurbel der Star/Stopp Funktion wird das dann aber nochmals deutlicher.


    11.

    Fahrassistenz besser als im Vorgänger. Bildet Rettungsgasse, erkennt bei Fahrbahnwechsel, dass die Fahrbahn, auf die man wechseln will, besetzt ist. Einstellungen am Lenkrad deutlich verbessert. Aber letztlich immer noch weit vom autonomen Fahren entfernt. Ich bräuchte es nicht unbedingt und nutze das Teilautonome fast nur im Stau oder wenn ich mal was während der Fahrt trinke.


    Vorläufiges Fazit: Tolles Auto. Toller Motor, der durch Start/Stopp abgewürgt wird, was leider nicht mehr abgeschaltet werden kann, außer in S, das dann zu unruhig ist. Sitze ohne Massage besser, als mit, aber Sitzbelüftung lahm. Helfer besser. Instrumentenkombi im alten für mich besser. Im 30d habe ich mich insgesamt gesehen wohler gefühlt. Man vergaß das Auto. Im 40d nicht. Er macht sich immer wieder durch die Start/Stopp bemerkbar und schaltet zu früh den Motor ab und verzögert wieder an. Dürfte aber nicht am 40d liegen, sondern müsste bei allen LCI so sein. Vielleicht beim Benziner besser?


    Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt!