BimmerCode Expertenmodus Codierliste ( und nichts anderes)

• Und wo ist das Problem die jeweilige Codierung rückgängig zu machen bevor man für Beanstandungen in die Werkstatt geht?

Im Zweifel vielleicht nicht möglich, wenn Steuergerät selbst defekt.

Und nachvollziehen kann man doch trotzdem, dass was verändert wurde, auch wenn man die Details vielleicht nicht mehr sieht, oder ist nach dem Einspielen des Backups gar nichts mehr erkennbar?

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Und wo ist das Problem die jeweilige Codierung rückgängig zu machen bevor man für Beanstandungen in die Werkstatt geht?

Naja, du spielst ein Backup aus einer klapprigen App ein und mit etwas Glueck zerhaut es dir die jeweilige ECU. Dann stehtste da und brauchst wieder jemanden wie dich :thumbsup:

Und nur mal so … die Registry von Windows ist das eigentliche „Herz“ des Systemes und dort arbeitet man ohne Netz und doppelten Boden. Wuerde ich persoenlich jetzt nicht mit FDL-Codierungen vergleichen. Die kann man gerade ziehen … eine kaputte Registry eher weniger.

• Im Zweifel vielleicht nicht möglich, wenn Steuergerät selbst defekt.

Und nachvollziehen kann man doch trotzdem, dass was verändert wurde, auch wenn man die Details vielleicht nicht mehr sieht, oder ist nach dem Einspielen des Backups gar nichts mehr erkennbar?

Wenn die ECU defekt ist braucht man auch kein Backup mehr einspielen, die Daten sind dann eh nicht mehr zu lesen.

Es macht sich keiner die Arbeit nachzuschauen wann die Codierdatei zum letzten mal signiert wurde. Die Werkstatt kann das eh nicht.

Die ganze FDL-Codierung hat sich mit den neuen Fahrzeugserien eh erledigt. Für den G6x z.B. gibt es sowas nicht mehr. Um die Signierung zu "knacken" vergehen warscheinlich Jahrzente.

Persönliche Individualisierung und Komforteinstellungen sind dann Geschichte.

Genießt also euer Bimmercode und Co. noch etwas...

• Deswegen ist es ja so toll, ein 8 Jahre altes Auto zu fahren, bei dem noch was geht.

Beim G60 mit der dicken Schweinenase und weggesparten Details in der Ausstattung bin ich eh raus.

Nun ist es hier etwas ausgeartet, aber es ist ja ein wichtiger Punkt, was man für Eventualitäten berücksichtigen muss.

Ich denke drüber nach und entscheide mich bei Gelegenheit, ob es mich schon vor Ablauf der Gewährleistung genug nervt, dass herstellerseitig nicht die Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, die da sein könnten.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Oder einfach machen was man will und Spaß damit haben?

Man kann natürlich auch Angst vor allem haben, wird aber dennoch irgendwann sterben...

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.