Zwei Fragen Sommer/Winterreifen

  • Sorry vorab für die blöden Fragen aber ich bitte um Nachsicht, bin zwar passionierter Automensch, aber seit gestern habe ich meinen ersten BMW und da bin ich in der Thematik noch nicht ganz drinnen.


    Frage 1:

    Winterreifen:

    Auf meinem G31 (kein xDrive!) sind jetzt die 18" Felgen drauf die beim 2019er mit M-Paket Standard waren, vorne 245, hinten 275 Mischbereifung, leider Sommerreifen.

    Wenn ich das COC Dokument richtig lese kann ich hier auf der hinteren Felge aber keine 245 Winterreifen montieren oder verstehe ich da was falsch und diese Felge ist eh nur 8x18 und nicht 9x18 hinten?

    Würde etwas dagegen sprechen im Winter 245 vo. und 275 hi. zu fahren oder sollte ich besser 245 rundum nehmen?


    Frage 2:

    Sommerreifen:

    Hier schwanke ich noch zwischen 19" und 20" herum. Mit den 18" die er jetzt drauf hat ist er ja sehr komfortabel, wenn er härter wird habe ich damit kein Problem, ich mag sportliche Autos. Der Preisunterschied zwischen 19 und 20 Zoll ist jetzt nicht allzu groß. Haben die 20er irgendwelche gravierenden nachteile? Rein optisch würde ich nämlich zu denen tendieren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Moin,


    zu 1. Das COC Papier maßgebend. Du kannst aber sicherheitshalber auf der Seite von Leebmann (Klick) testen, ob die dort aufgeführten Kompletträder auf Deine Fahrgestellnummer passen.

    Zu 2. Ich fahre mit der AC Schnitzer Tieferlegung im Winter 19 Zoll mit 245 rundum, im Sommer 20 Zoll Mischbereifung. Beides auf originalen BMW Felgen und bin mit dem Komfort sehr zufrieden, großartige Unterschiede zwischen den beiden Radsätzen sind im Popometer nicht zu spüren. Wenn finanziell nichts dagegen spricht, würde ich zu 20 Zoll raten, am besten mit Scheuerleiste an den Reifen, könnte sonst mal sehr schnell ärgerlich und teuer werden, wenn so ein Randstein in den Weg springt :)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hey,


    also ich fahre selber im Winter die Mischbereifung mit 245 vorne und 275 hinten (in 19 Zoll) dürfte also keinen unterschied machen. Meine sind im COC-Papier sogar als Winterreifen Variante gelistet.


    Ob beim Komfort zwischen 19 und 20 Zoll so viel unterschied erkennbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre seinem ich 5er fahre immer 20 Zoll im Sommer und bereue es nicht. Einen gravierenderen Unterschied bezüglich Komfort hätte ich zwischen Runflat und NON-Runflat Reifen festgestellt. Allerdings war mir hier der Sicherheitsfaktor wichtiger und habe Runflat genommen.


    Und zu dem Argument des springenden Randsteines, das is bei 19 oder 20 Zoll schon egal, da hast du bei beiden die gleichen Sorgen.

  • Du darfst hinten keine 245er fahren. Nur mit Sonderzulassung TÜV. die Felge würde das wohl hergeben, aber macht wenig Sinn.
    ich habe dieselben und werde die im Winter mit Mischbereifung fahren. Alles gut!!!


    19vs 20. Same problem here.
    ich weiß es nicht aber wahrscheinlich 19. 20er sind samt Reifen dann doch 4-500 Euro teurer und die Renovierung alle 3-4 Jahre sind auch 200 Euro mehr. Grooob gesagt. Ist nicht so viel, ich weiß, aber 19er sehen auch recht cool aus.
    20 sind eben noch ein bissle unkomfortabler. Mit 18er hast du viel Komfort, mit 19 bist du in der Mitte und 20 ist noch komfortabel aber eben deutlich weniger. Wäre mir aber auch recht.
    optisch eindeutig 20!!!!

    finanziell 19!!!

    Das was dein Geldbeutel hergibt.
    wenn es nicht mein Geld wäre, MSW 50 schwarz 20 Zoll mit Goodyear Eagle F1 Asym * Mischbereifung = ~ 2.450 Euro neu

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ja habe ich schon gesehen. Ich habe nur 245 zu Hause aber dank x drive irgendwie egal.
    aber bei der suche nach meinen, habe ich auch 275 gesehen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Kacke, mit 275 wirds spannend ob ich dafür Schneeketten finde

    Das wird schwierig + teuer. Auch deswegen im Winter die 245ger - wobei man da schon die Zoll-Größe beachten muss.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja stimmt, ist aber halb so wild, in meiner Region ist es nicht wild mit Schneefahrbahn und/oder Bergen, ich hab da nur den Skiurlaub im Hinterkopf. Wenns ganz wild kommt, muss halt der Volvo meiner Holden herhalten ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich glaube, dass ich die Ketten (selbstaufziehend - echt super) unbenutzt schon 2 Jahre in der Garage liegen habe. Bei uns sind die Winter auch nicht mehr das was sie mal waren.

    Falls du Interesse hast, kann ich gern mal nachschauen ob die Reifen- und Zollgröße passt.

    Bei dem Kettengewicht kann ich aber nicht sagen, ob sich der Versand lohnt.

    Ist denn bei Schnee der Volvo besser als der gut ausgewichtete BMW besser?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Soweit ich mich erinnern kann gibt es für die 275 keine regulären Schneeketten da nicht genug Platz im Radkasten ist. Die einzige alternative die ich gefunden hätte, welche nicht gerade Preiswert ist, sind welche von der Firma König. Welches Modell das genau war müsste ich nochmal nachschauen.