Navi-Update 2021-1 ist da

  • Guten Abend,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da die Antwort vom Bmw Kundendienst auf sich warten lässt. Ich fahre am Mittwoch in Ferien aber mein Navi startet nicht mehr.


    Letzte Woch wollte habe ich ein Kartenupdate auf die Version 2021-2 vorgenommen. Bmw Download Manager gestartet und sofort kam die Meldung, dass ein Update für mein Fahrzeug verfügbar wäre. Den Usb Stick in ExFat formatiert (mit einem MacBook Pro), Update heruntergeladen und auf den Usb Stick draufgespielt. Alles über den Download Manager... Usb Stick im Auto angeschlossen und der Update gegan fast sofort. Nach 14% kam dann die Meldung „Daten auf Usb-Gerät unbrauchbar. Bitte Usb-Gerät ersetzen und erneut versuchen“. Ich habe den Usb Stick herausgenommen und nochmal versucht. Aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Also habe ich am Abend den Usb Stick auf Fat32 formatiert, dann nochmal den Download gemacht, da ich die Datei gelöscht hatte, da ich nicht davon ausgegangen bin, die nochmol gebrauch zu müssen. Aber wieder bei 14% die selbe Meldung. Mein Usb Stick hat eine Kapazität von 64GB und der Download liegt bei rund 33GB. Daran sollte es auch nicht liegen. Da die Antwort vom Kundendienst auf sich warten lässt, habe ich mit einen neuen Usb Stick gekauft, um die Fehlerquelle zu eliminieren. Diesmal ein 128GB. Die ganze Prozdur wieder von vorne (Fat32) leider mit genau dem gleichen Resultat.


    Kann mir jemand weiterhelfen??


    Jetzt kommt aber noch was dazu... Seit dem ersten Update Versuch, bleibt beim Navi Bildschirm der Navi auf dem „Startbild“ hängen und zwar bei „Navigationssystem wird gestartet“. D.h. ich habe kein Navi mehr und am Mittwoch fahre ich in Ferien und brauche unbedingt mein Navi. „Hardreset“ mit dem Volumenknopf habe ich gemacht, doch leider ohne Erfolg...

  • Fat32 ist vermutlich nicht geeignet, da Einzeldateien maximal 4GB groß sein können bei diesem Dateisystem. Dafür wurde dann mal NTFS, später exFAT und Co. erfunden. Probier' es mal mit diesen Dateisystemen. Gut, macOS kann natürlich wieder nativ kein NTFS schreiben... evtl mit einem anderen Rechner nochmal unter Windows mit dem BMW Download Manager probieren? Der formatiert auch direkt den Stick passend.

  • Fat32 ist vermutlich nicht geeignet, da Einzeldateien maximal 4GB groß sein können bei diesem Dateisystem. Dafür wurde dann mal NTFS, später exFAT und Co. erfunden. Probier' es mal mit diesen Dateisystemen. Gut, macOS kann natürlich wieder nativ kein NTFS schreiben... evtl mit einem anderen Rechner nochmal unter Windows mit dem BMW Download Manager probieren? Der formatiert auch direkt den Stick passend.

    Mein erster Versuch mit dem 64GB Usb Stick wat mit ExFat. Dieses Format kennt der Mac auch. Aber ich hatte auch letztes Jahr bereits ein Update gemacht. Selber Mac, mit dem Bmw Download Manager und demselben Usb Stick. Ich werde dann nochmal mit dem neuen Usb Stick mit ExFat probieren. Der Download Manager schreibt ja mit welchem Format der Usb Stick formatiert werden soll. Und wenn ich mich nicht irre kann man zwischen ExFat oder Fat32 wählen.


    Starte den Versuch mit neuem Usb Stick und ExFat und werde dann nochmal berichten...


    Danke :)

  • Hätte mich bei der engen Kooperation zwischen BMW und Apple auch schwer gewundert, wenn die gleichartige Java-App auf macOS da irgendwie nicht featureparitätisch wäre. Evtl. den Stick vorher nochmal mit dem Festplattendienstprogramm plattmachen (Quick Format reicht da aus, Nullen ergibt bei Flashspeicher keinen Sinn) und dann komplett neu vom BMW Download Manager formatieren / beschreiben lassen?

  • Ich hatte auch schon einen nagelneuen USB-Stick, der sich zwar formatieren lies, aber dennoch unbrauchbar war. Keine Ahnung warum. Mit einem neuen Stick - 64GB reichen aus - klappte dann alles.

    Was heißt "und auf den USB Stick draufgespielt"? Die Datei vom PC auf den Stick kopieren geht nicht.

    Die PC-Datei muss auf den Stick extrahiert werden. Danach in dem BMW. Wenn der Installationsverlauf in Prozent angezeigt wird, passt alles.

    Ich vermute, dass sich dein Navi wegen des evtl. faschen Sticks nur aufgehängt hat. Wenn die Kachel noch angezeigt wird, sollte nichts beschädigt sein.

    Viel Erfolg + schönen Urlaub!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • draufgespielt... Also das macht ja alles der Download Manager... Heißt dass er diesen Download extrahiert hat...


    Ich habe ja mit zwei unterschiedlichen Sticks versucht. Ein 64GB (mit dem ich übrigens letztes Jahr mein Update gemacht hatte) und mit dem neuen 128GB. Heute habe ich mit dem Festplattendienst vom Mac mein 128GB Usb Stick mit 7 mal überschreiben formatiert. Hat Stunden gedauert und aber hat es nichts gebracht...

  • draufgespielt... Also das macht ja alles der Download Manager... Heißt dass er diesen Download extrahiert hat...

    Ich habe das so verstanden: der BMW-Download-Manager ist dafür zuständig, dass die Karten runtergeladen werden und auf deinem PC eine Datei erzeugt wird (speichere ich auf dem Desktop).

    Dann bist du dran. Diese Datei muss man anklicken und auf den formatierten USB-Strick extrahieren (der Button "Extrahieren" wird angezeigt, wenn man die Download-Datei anklickt). Mit diesem Schritt hat der Download-Manager nix mehr zu tun.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also bei mir war es anders Gerhard.
    habe nen MacBook und mit dem DM hat alles geklappt. Extrahiert habe ich nix manuel. Also der DM hat bei mir alles runtergeladen und dann musste ich im DM das Ziellaufwerk auswählen, in unserem Fall der Stick, und dann extrahiert der DM direkt auf den Stick.
    alles automatisch also

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ich habe das so verstanden: der BMW-Download-Manager ist dafür zuständig, dass die Karten runtergeladen werden und auf deinem PC eine Datei erzeugt wird (speichere ich auf dem Desktop).

    Dann bist du dran. Diese Datei muss man anklicken und auf den formatierten USB-Strick extrahieren (der Button "Extrahieren" wird angezeigt, wenn man die Download-Datei anklickt). Mit diesem Schritt hat der Download-Manager nix mehr zu tun.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Nein nein. Ich hatte mich falsch ausgedrückt... Alles läuft den Download Manager. Ich kann einen „provisorischen“ Zwischenspeicherort angeben. In meinem Fall der Desktop. Die Datei wird dort zwischen gespeichert. Nach dem kompletten Download fragt mich der Download Manager einen Speicherort auszuwählen. In diesem Fall zweigt er mir eine Liste an. Da wähle ich mein Usb Stick aus und das extrahieren funktioniert