bei bmw kann man nix mehr tauschen😅 ka musst du mal googlen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls ein Problem mit den unteren aktiven Kühlluftklappen, die sich nicht schließen.
In BimmerLink werden zwei Fehler angezeigt:
- D357A5 – Signal (Status Kühlklappe Bremse Vorderachse, ID: ST_COOL_FLAP_BRK_FTAX) ungültig
- 32AB00 – LIN-Bus, Kommunikation: keine Botschaften von aktiver Kühlluftklappe unten empfangen
Das deutet darauf hin, dass beide Fehler sehr wahrscheinlich dieselbe Ursache haben.
Ich habe bereits die untere Kühlluftklappe durch eine neue ersetzt, jedoch ohne jegliche Veränderung.
Die neue Klappe verhält sich exakt gleich wie die alte:
Sie schließt nicht, und beim Anstecken (sowohl bei der alten als auch bei der neuen Klappe) macht sie lediglich eine sehr kleine Bewegung von ca. 0,5 cm vor und zurück, danach nichts mehr.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
- Muss die untere Kühlluftklappe nach dem Tausch neu angelernt / initialisiert oder zurückgesetzt werden?
- Oder liegt das Problem eventuell gar nicht an der Klappe selbst, sondern z. B. an LIN-Bus, Verkabelung, Steuergerät oder Codierung?
Es ist gut möglich, dass auch die alte Klappe gar nicht defekt war und beide Klappen dasselbe Problem haben.
Hat jemand damit Erfahrung oder einen konkreten Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus!