Frontscheibe wechseln lassen

  • So, Donnerstag Besichtigung mit meinem Serviceberater und dem Spenglermeister. Bin gespannt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Problem gelöst, ich war fest der Meinung dass es Kratzer waren, der Servicemeister auch, der Spenglermeister sah das durch sein geschultes Auge anders.


    Ergo: es waren nur Kleberreste, ein Kaffee später war das Problem gelöst.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Oh Mann, ich wollte es schon sagen und versuche es mal wegzukratzen!

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Wir mussten bei dem Wagen meiner Frau auch schon mal die WSS tauschen lassen aufgrund eines Riss. Gemacht wurde es bei Junited. Resultat: Scheibe drin, Innenspiegel war total locker, konnte nicht mehr ordentlich eingestellt werden und keiner wollte dafür die Verantwortung tragen :cursing:

  • kAoT

    Ich kann bestätigen, dass beim Ausbau der alten Scheibe mit dem elektrischen Osziliermesser (sieht aus wie einen 2x gebogener Blechstreifen) gern der Lack/die Verzinkung vom Scheibenrahmen beschädigt wird.


    Dann ist noch wichtig, dass der richtige Kleber verwendet wird. Die Scheibe ein tragendes Element. Die OEMs benennen in der Reparaturanleitung klar freigebene Produkte und Sachnummern. Kenne eine Geschichte wo Carglass 1 Komponenten Kleber verwendet hat, wo 2 Komponenten reingehört hätte. Die Scheibe ist beim Bremse rausgeflogen.


    Auch wichtig ist, dass der Primer richtig aufgetragen wird. Kenne eine Geschichte, wo der Mechaniker das nicht richtig gemacht hat. Gleiches Ergebnis wie oben.


    Wenn der Kleber aushärtet, bilden sich Spannungen. Bei einem Bekannten sah alles toll aus, nach 20 min machte es Knack.


    Ich hab mal eine Schulung zu Scheibenrissfüllung mitgemacht.

    Vielleicht sind meine Augen zu gut, aber ich habe den Riss auch nach dem Polieren sehr klar gesehen. Aus meiner Sicht ist das Verfahren nur gut, um das Weiterreissen zu stoppen, aber kein vollwertiger Ersatz für eine neue Scheibe.


    Zum Diagnosecomputer - die OEMs verkaufen den Herstellern der freien Diagnosesoftware die Programmcodes.

    (Dazu sind sie nach der "RMI" EU Richtlinie verpflichtet)

    Das was der freie Rechner kann ist 1:1 OEM. Der OEM Computer kann aber durchaus mehr Funktionen haben, weil der Andere einfach nicht mehr gekauft hat.

  • Kurz und knapp, es wird ein Schneidedraht von außen um die Scheibe gelegt und durch die Scheibendichtnaht nach innen gelegt. Innen wird der Draht auf ein Rollensystem aufgerollt und dabei schneidet er den Kleber der Scheibe durch.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Also ich habe meine Scheibe im Sommer letzten Jahres bei Carglass wechseln lassen. Bis jetzt alles top. Auch mit den Assistentssystemen. Morgens das Auto hingebracht und Abends abgeholt. Waren aber Mittags schon fertig. Hätte also dort in der Werkstatt warten können. Ich glaube bei BMW hätten die das nicht besser machen können. Habe auch keine Originalscheibe bekommen was ich eigentlich ganz gut finde. Die neue Scheibe kann nur besser sein, als die Originale, so wie die aus sah. Die hatte nämlich viele Mikrosteinschläge. Die neue Scheibe ist vermutlich härter.
    Auch ist für mich eine gewechselte Frontscheibe beim Gebrauchtwagenverkauf kein negatives Argument, da es völlig normal ist, dass während eines Autolebens die Scheibe mehrmals aufgrund von Steinschlägen gewechselt wird.
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)