Frontscheibe wechseln lassen

  • Eure Erfahrungen zum Thema Windgeräusche finde ich faszinierend... Nicht, weil sie bei G31 so präsent sind, sondern weil ich den G31 als sehr leise empfinde :/


    Ich komme vom E91, Baujahr 2009 mit am Ende >215tkm - der war besonders bei 160km/h bedeutend (!) lauter. Meine Frau ist da sehr empfindlich und für mich der beste "Geräuschsensor". Mit dem G31 sind selbst 180km/h Reisegeschwindigkeit für sie sehr angenehm. Sicherlich hat das Fahrzeugalter da mit reingespielt, was sich aber eher im Bereich Motorvibrationen sowie Geräusche von der Hinterachse bemerkbar gemacht hat (Stichwort Gummidämpfer ausgehärtet...)


    Das Einzige, was ich dem Auto ankreiden könnte, sind die hochfrequenten Reifengeräusche bei nasser Fahrbahn - diese drängen relativ präsent durch die Türen.


    Was mir auffällt (korrigiert mich bitte), dass sich meist die Fahrer von Fahrzeugen mit M-Paket über Windgeräusche beklagen - eventuell besteht da ein Zusammenhang?

  • Hallo AgeC_orange !


    ich hatte gestern noch weiter recherchiert und es ist tatsächlich so wie du gesagt hast, eigentlich leise - zumindest hoffe ich das und es sollte bei der Klasse auch so sein.


    Ich habe Sportpinte mit Schiebedach - und hankook Evo 2 mit ⭐️ als Sommerreifen dran. Deshalb Wunder ich mich so sehr..es ist weder ein pfeifen noch irgendwie etwas, was vermuten lässt die Karosserie hat etwas - der Fahrteugcheck fiel auch ohne Mängel aus - es hört sich ab 70 so an als wäre ein Fenster offen. Hoffe ich kann am Montag mehr rausfinden wenn ich beim :) mal anrufe.. danke für die Nachricht!

  • Bei mir ist es nun, nach drei Monaten als G31 Fahrer, so weit. Steinschlag mit Riss. Die Scheibe lasse ich über die VK bei BMW tauschen, nicht weil ich unbedingt eine "original" BMW Scheibe haben will (BMW kauft die ja auch nur zu), sondern weil ich, wie AndreasF lieber nur mit einem Ansprechpartner diskutiere wenn was in die Hose geht. Sollte zwar eine 08/15 Standardarbeit für eine Werkstatt sein, aber man weiß ja nie.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo zusammen,


    Also, noch bevor ich mich vorstelle hierzu "meinen Senf" ;)

    Aus Erfahrung (mit Scheibentausch 2x für E36 und 1x E39) behaupte ich mal, das zumindest nicht jede BMW-Werkstatt Scheiben professionell tauscht, schlicht mangels Erfahrung. Mag in einer NL anders aussehen, aber bei meinem Cabrio habe ich bereits 2x eine neue FS benötigt (TÜV!) - und die hat der ortsansässige :), der für meinen Youngtimer sehr kompetent ist, durchgeführt. War zfriedenstellend, aber das war es auch schon. Am E39 kam ich in dieseleb Situation vor dem TÜV, und habe einen "auf BMW spezialisierten freien Schrauber" gewählt, der gleichzeitig auch eine Zusatz-Zertifikation für irgend so n "Car-Glass-Tauscher-Ring" hat, und dort war ich echt super zufrieden.

    Will sagen: Auch hier macht die Erfahrung den Meister, nicht nur das Logo über der Toreinfahrt...;)


    PS: Vorstellung folgt später, es hat geregnet, als ich meinen "neuen gebrauchten" angeholt habe... :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Eure Erfahrungen zum Thema Windgeräusche finde ich faszinierend... Nicht, weil sie bei G31 so präsent sind, sondern weil ich den G31 als sehr leise empfinde :/

    ....

    AgeC_orange zwar OT, aber volle Zustimmung meinerseits nach den ersten 1.500km respektive 4 Tagen G30;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Habe in meinen Leben bestimmt schon 100 Scheiben gewechselt.

    Meine Empfehlung ist das Rollout 2000 System damit bekommt man die Scheibe raus ohne den kleinsten Kratzer am Lack.

    Danach muss man höllisch aufpassen das man mit den Schaber beim entfernen der Klebenaht an der Karosse den Lack nicht beschädigt. Man sagt immer der Primer ist auch als Rostschutz geeignet das Zeug ist aber so dünn das ich daran nicht ganz glaube.

    Am besten den Lack unterm Kleber garnicht erst beschädigen!

    Würde diese Arbeit an meinen (immer) selber machen habe keine Lust auf Gammel am Scheibenrahmen.

    Und immer original Scheiben nehmen!!!

    Habe mal eine Zubehör Scheibe an einem G30 verbaut (sollte so sein) danach kam der Kunde wieder da sein HUD verschwommen angezeigt wird. Da hat er eine originale bekommen und alles war wieder scharf zu lesen wie am ersten Tag.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Hallo zusammen,


    ich beziehe mich wieder auf die Geräuschkulisse / Windgeräusche:


    ich war dieses mal auf der 57 unterwegs, auch länger und siehe da : total ertragbar auch bei 180 km/h..


    ist wohl stark Straßen abhängig, bin sonst nonstop auf der 52 unterwegs. Schade eigentlich, aber zumindest irgendwo erfreuliche Nachrichten.

    Beim freundlichen wurde angeboten ein Termin zu vereinbaren, um nochmals speziell für dieses Problem nachzuschauen- hat sich dann aber wohl erledigt.


    Liebe Grüße und bleibt gesund !

  • Rollout 2000 sagt mir natürlich nix. Im Falles eines Falles würde ich aber auch immer eine Originalscheibe nehmen. Bei Wechsel kann die erfahrene/spezialisierte Fachwerkstatt schon mal besser sein als die BMW-Werkstatt. Da gibt es große Unterschiede und da ist halt Gespür gefragt. verallgemeinern kann man das nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung