Frontscheibe wechseln lassen

  • Hoi zusammen,


    da ich nun schon seit geraumer Zeit einen minimalen Steinschlag im Sichtfeld mit mir rumfahre wollte ich mich mal erkundigen wie da Eure Erfahrungen sind.

    Lasst Ihr eure Scheiben bei BMW wechseln oder bei diversen Anbietern wie z.B. Carglass.

    Das Thema ist aktuell nicht akut, aber damit befassen kann man sich ja trotzdem mal.


    Hintergrund meiner Frage sind 3 Feststellungen:

    - Carglass (oder auch andere) verwenden keine originalen Scheiben, aber wohl in OEM Qualität ... ist das gut oder schlecht ?

    - aufgrund der ganzen Assistenten und Kameras muss man danach Kameras wieder Kalibrieren .. können das die Anbieter in gleicher Qualität ?

    - macht sowas BMW täglich ? ... einfach die Sorge zwecks fachmännischer Ausführung


    Grüße


    Daniel


    :)

  • Servus Daniel,


    ich hatte zum Glück noch keinen Scheibentausch. Wenn z. B. Carglas keine Originalscheibe anbietet, würde ich zu Not lieber die Kunstharzversiegelung machen lassen. Ansonsten immer eine Originalscheibe beim Freundlichen oder auch in einer guten freien Werkstatt. Da wird man auch einen Weg finden, dass das die Versicherung (Teilkasko) übernimmt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Windschutzscheibe lasse ich erst tauschen, wenn der TÜV die bisherige nicht (mehr) akzeptiert. Das Einstellen der elektronischen Helferlein ist auch für Carglass & Co. kein Problem, aber oft wird bei der Montage der Lack verletzt und dann fängt der Rost im Verborgenen an zu blühen. Weiterhin muss die Scheibe sehr sorgfältig und genau eingesetzt werden, sonst entstehen WIndgeräusche, nicht unbedingt ein Pfeifen, aber der Wind raschelt lauter.

    Wenn ihr die TK ohne Werkstattbindung habt, würde ich in jedem Fall zu BMW gehen, nicht weil die das unbedingt besser machen, aber ich diskutiere halt lieber mit einer Werkstatt als mit zwei, falls Folgeprobleme oder Nacharbeiten auftreten.


    Die Rostgeschichte kenne ich vom Porsche aus eigener Erfahrung, der Erstbesitzer hat bei Porsche in Berlin die Scheibe wechseln lassen. Ich hatte ein paar Jahre später ab und zu Wasser im Kofferraum (im Porsche vorne!), meine sehr Porsche erfahrene, unabhängige Werkstatt hat dann rausgefunden, dass das Wasser im Frontscheibenbereich eingedrungen ist. Nach Demontage der Scheibe, wurde dann der Gammel gefunden, alles in allem hat mich die Aktion ein paar tausend Euro gekostet, auch weil die Scheibe bei der Demontage -erwartungsgemäß- kaputt gegangen ist.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Versicherung MIT oder OHNE Werkstatt-Bindung ist eh ein eigenes Thema. Ich weiß nicht, ob das hier schon behandelt wurde. Ich versuch mal einen Thread.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hoi Marko,


    danke vielmals für das liebgemeinte Angebot.


    Aber aktuell ist es erstens nicht akut und zweitens wird es ja von der Versicherung übernommen :)


    Hinzu kommt Berlin sind 890km von mir ^^


    Gruss

    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte zunächst ein neues Thema eröffnen - finde aber es kann auch hier rein:


    Ich stelle schon etwas länger fest, dass die Windgeräusche bei meinem g30 sehr präsent sind. Ich nahm erst an es liegt an den neuen Winterreifen - und auch da ich gerne laut Musik höre, ist es nie wirklich so Pedant aufgefallen.


    habe heute meine Eltern abgeholt, ruhiges Wetter, leise Radio angehabt - und kaum war ich auf 100 fing es an. Wurde da mal die Windschutzscheibe ausgetauscht aber nicht fehlerfrei ? Ist eine von bmw, oder kann es an etwas anderes liegen.

    Stand jetzt rufe ich beim freundlichen am Montag mal an - da ich den großen Service hinter mir hab mach ich mir etwas Sorgen und hoffe es fällt günstiger aus ???


    Vielen Dank vorab ?

  • Also die Windgeräusche finde ich generell im G3x zu laut. Ich habe nen G31 und bin auch verrwundert, wie laut diese werden können. Ich denke nicht das da ein Defekt vorliegt und auch nicht das man da so viel machen kann. So oder so freue ich mich über deine Erfahrungen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren