530d xd Fahrwerk viel zu schwammig. Alternative

  • Moin!


    Ich bin neu beim Thema BMW. Ich habe als Dienstwagen einen 530d Xdrive bekommen und habe dort absolute Narrenfreiheit.

    Ein paar Dinge die am Auto nerven, werden nun angegangen ?

    Das Fahrwerk ist bei Tempi ab 160 sehr unruhig. Einlenken ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Welche Alternative kennt ihr hier zum Nachrüsten? M-Sport ist nicht verbaut. Laut "Fahrerlebnismenü" kann ich das Fahrwerk auf sportlich stellen. Das ist aber nur weniger furchtbar. Ich hatte vorher einen Volvo V60 D5 mit Eibach 30 mm als Frontttrieb. Ich möchte mich nicht damit abfinden, dass das Fahrverhalten eines 10 Jahre alten Volvo so viel besser ist, als bei einem BMW Bj. 2020. ?

    Achja. Hat jemand Empfehlungen für Stabis? ?

  • Grüße!


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Wagen ist ein Touring. Auf der Ausstattungsliste gibt es keine Einträge zum Fahrwerk.

    Scheint also das Standardfahrwerk zu sein?

    Vorstellung kommt noch. Daran hatte ich nicht gedacht. Habe seit längerem kein Forum mehr genutzt. ?

  • Beim Touring ist es einfach, an der VA würde ich Federn verbauen. Mit der Firma Eibach kann man nichts falsch machen, die HA (Luftdämpfer) wird dann elektronisch oder über verstellbare Koppelstange tiefergelegt.

  • Hoi,


    also in meinen Augen schonmal nicht normal das der Wagen ab 160 sehr unruhig ist.

    Anstatt jetzt gerade das ganze FW zu ändern würde ich in erster Instanz mal den Luftdruck der Reifen prüfen und als nächsten Schritt die Spur und den Sturz prüfen lassen.

    Auch wenn es ein Neufahrzeug ist, ist dies aktuell kein Garant mehr für eine fehlerfreie Auslieferung, hab da schon diverse Fälle gelesen.


    Aus dem F11 ohne xDrive oder vom G31 mit xDrive kenne ich die von Dir angedeuteten Probleme nicht.


    Einzig beim F20 ohne xDrive hatte ich nach Kauf Probleme zwecks der Stabilität bei zunehmenden Geschwindigkeiten, dies ist aber darauf zurück zu führen gewesen das die Reifen achsweise unterschiedlich abgefahren waren. Das DTC/ESP hat verschiedene Geschwindigkeiten an den Rädern festgestellt und sich versucht selbst zu regeln. Dies hat zu abnormalem Fahrverhalten geführt, Ende vom Lied: habe die "schlechteren" Reifen auf die Antriebsachse aufgezogen (vorher waren die neuen auf der Antriebsachse) und seitdem kein Thema mehr. Dies sollte aber bei einem vermeintlichen Neufahrzeug kein Problem sein geh ich davon aus.


    Ansonsten wenn eine Fahrwerksänderung eh auf der Agenda steht, hatte bisher mit Eibach gute Erfahrungen gemacht, mit AC-Schnitzer kann man sicher auch nicht viel verkehrt machen.


    Gruss


    Daniel

  • Danke kAoT! Also das Auto wurde in der Werkstatt auf Herz und Nieren getestet, bevor es mir übergeben wurde. In zwei Wochen kommen die neuen Räder dran. Das extrem tiefe eintauchen ist halt ungewohnt. Aber vielleicht bin ich da auch vom Volvo verwöhnt.

    Von den Möglichkeiten zwecks M-Fahrwerk oder Eibach ist sicher das M eher zu empfehlen? Einstellen von Comfort und Sport funktioniert dort ebenfalls?


    Na mal schauen was wir so anstellen.

    BMW4LIFE danke für den Tipp. Es lässt sich dann vorne und hinten komplett tauschen?


    VG

  • Hast Du denn das adaptive Fahrwerk?

    Dann solltest Du auch einen solchen Knopf haben ("Adaptive" neben dem Erlebnisschalter):

    Sonst wird soweit ich weiß nämlich gar nichts am Fahrwerk geändert im Sport- / Comfort- / Eco-Modus.
    Und ein Serienfahrwerk eines Reisebombers mit einem Eibachfahrwerk, bzw. mit Federn versehenem Fahrwerk zu vergleichen hinkt m.M.n. auch ein bisschen.

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein ähnliches Fahrzeug mit M-Fahrwerk in einem nahegelegenem Autohaus mal zur Probe zu fahren? ;)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6