530d xd Fahrwerk viel zu schwammig. Alternative

  • Also ich habe das adaptive M Fahrwerk drin und im Sport Modus ist es mir nicht hart genug. Ich denke auch darüber nach die Eibach reinzuhauen. Aber dann passe ich nicht mehr in meine Hauseinfahrt. Muss also das Haus auch wechseln ?‍♂️??

    Kommt dann im Februar eben

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Chris_Do

    Ne, das habe ich wohl leider nicht?

    Lässt sich das eigentlich nachrüsten und wie fährt das?

    Ich werde, sobald ich beim Händler des Vertrauens bin mal Testfahrten machen.

    SebTaylor na brutal hart brauch ich nicht mehr ? ich fahre knappe 6000-8000 Km im Monat. Da soll auch sehr viel Komfort über bleiben. ?

  • Ich hoffe ich kann dir das nächste Woche berichten, wie es langfristig fährt.
    Meinen bekomme ich am Samstag ausgeliefert und dann geht es als Jungfernfahrt ca. 300 km nach Hause.
    Bei der Probefahrt hatte ich im Kreisverkehr zwischen Sport und Comfort umgeschaltet und einen starken unterschied gespührt. Ich hab erwartet, dass das mehr eine Spielerei ist, aber es war deutlich straffer und sportlicher im Sportmodus.
    Im Comfortmodus fing er bei gleichbleibendem Tempo auch sofort an über die Vorderachse zu schieben. Klar, er fährt in keinem Modus wie mein 3er, aber ich habe nicht gedacht, dass es sich so "sportlich" anfühlen kann.

    Nachrüsten lässt sich das sicher, aber vermutlich zum Preis eines neuen Gebrauchten. Die Stoßdämpfer kosten wohl pro Stück schon ca. 600€ und dann fehlt vermutlich noch Steuergerät, Codierung und der Knopf im Cockpit.
    Die wahrscheinlich preiswertere Option ist sicherlich der Aftermarket. KW Fahrwerk o.ä. (inkl Einbau würde ich auf ca. 3000€ schätzen.)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Also ich habe das adaptive M Fahrwerk drin und im Sport Modus ist es mir nicht hart genug. Ich denke auch darüber nach die Eibach reinzuhauen. Aber dann passe ich nicht mehr in meine Hauseinfahrt. Muss also das Haus auch wechseln ?‍♂️??

    Kommt dann im Februar eben

    Hallo Seb,


    mich glaube nicht, dass du das adaptive M-Fahrwerk hat. Das gibt es nur beim 550er. Du hast entweder M-Fahrwerk (10mm tiefer) oder das adaptive Fahrwerk. Nach deinen Bildern zu urteilen hast du kein M-Fahrwerk. Also da geht noch was , tiefer!

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ah ja da hast du Recht. Ich habe das normale adaptive Fahrwerk mit M paket optisch rundherum. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    tiefer geht auf jeden Fall aber wenn du meine Einfahrt siehst, muss ich warten bis ich das Haus wechsel.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Guten Morgen,

    ich bin zwar Mitarbeiter bei der KW-Gruppe, aber ich kann sagen, das sich der Charakter jedes Mal deutlich verbessert hat, wenn ich ein Fahrwerk ins Auto bekommen habe.

    Auch der G30 beommt ganz sicher die Variante 3.
    Der subjektive Vorteil, ein Fahrzeug mit KW-Fahrwerk fährt wie ein Fahrzeug mit KW-Fahrwerk. Man merkt sofort, ob der neue Dienstwagen, wie ein Fort Toneo oder Passat eines verbaut hat oder ob es noch ansteht.

    Die V3 kann in der Höhe verstellt werden (eist 35-55m),

    sie besitzt eine Verstellung für Zug- und Druckstufe im Lowspeed-Bereich, welche offen sehr nach an der Serie sind, fast geschlossen aber sehr straff sein können.

    Der Dämpfer besitzt auch eine Highspeed Zug- und Druckstufe, welche Seriendämpfer fehlen. Das macht es vom Fahren her einzigartig.

    Die Dämpfergehäuse sind kompromisslos aus rostfreiem Edelstahl.

    Dazu kommt, das man die Fahrwerke auch gebraucht gut verkaufen kann, da sie einfach qualitativ Jahre lang den Witterungen trotzen.
    Ich denke, sobald der Wagen da ist, genieße ich noch ein wenig die Sänfte, aber dann wird bestellt.
    Hach erhalt öffnet man alle Ventile, notiert sich die Klicks, welche nötig waren und schaut erst mal, was passiert. Verstellen kann man dann immer noch und der Auslieferungszustand ist erst mal optimal und schön knackig.

    Werde dann gerne hier auch nochmal berichten.