Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Hab bei meinem auch so ein Vibrieren/unruhigeres Fahren, ziemlich genau auch ab 120-125km/h. Dachte erst ich bilde mir das irgendwie ein da ich sehr sensibel bin auf Geräusche oder eben Vibrieren und so Zeugs. Das Teile bei mir durch sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab den Wagen als Neuwagen ende April ausgeliefert bekommen und aktuell keine 7000km auf dem Tacho. Reifen sollten ja dementsprechend auch noch wie neu sein.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Hab bei meinem auch so ein Vibrieren/unruhigeres Fahren, ziemlich genau auch ab 120-125km/h. Dachte erst ich bilde mir das irgendwie ein da ich sehr sensibel bin auf Geräusche oder eben Vibrieren und so Zeugs. Das Teile bei mir durch sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab den Wagen als Neuwagen ende April ausgeliefert bekommen und aktuell keine 7000km auf dem Tacho. Reifen sollten ja dementsprechend auch noch wie neu sein.

    So ähnlich geht es mir ja auch mit zwei 5ern.


    Der G30 hat 35 000 km und leichte Vibrationen mit Sommer und mit neuen Winterrädern. Bei den Winterrädern fühlt es sich etwas wie rauher Asphalt an.


    Dann beim G31 mit 17 000 km. Sommerreifen starke Vibrationen und Winterreifen geht es jetzt, aber ist auch nicht ganz ruhig.


    Muss gestehen, das trübt etwas die Freude an den Autos, da ich so ein Theater bei keinem Auto bisher hatte.

  • Aber da müsste man ja von den Händlern verlangen können, dass die das Problem ordentlich beheben können bzw. Kenntnis davon haben sollten, kommt ja nicht allzu selten vor... werde meinen Händler mal ansprechen, dann bleibt das Auto halt mal da, bin nämlich handwerklich absolut unbegabt und hab auch null Lust an meiner Karre, welche doch über 100.000 CHF gekostet hat, selbst rumzubasteln.

    Im anderen G30 Forum gab spannende Lösungsansätze mit den Reibwerterhöhenden Scheiben und dem zentrierten montieren der Reifen. Hast du hiervon schon was ausprobiert?

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Aber da müsste man ja von den Händlern verlangen können, dass die das Problem ordentlich beheben können bzw. Kenntnis davon haben sollten, kommt ja nicht allzu selten vor... werde meinen Händler mal ansprechen, dann bleibt das Auto halt mal da, bin nämlich handwerklich absolut unbegabt und hab auch null Lust an meiner Karre, welche doch über 100.000 CHF gekostet hat, selbst rumzubasteln.

    Im anderen G30 Forum gab spannende Lösungsansätze mit den Reibwerterhöhenden Scheiben und dem zentrierten montieren der Reifen. Hast du hiervon schon was ausprobiert?

    Da bin ich ganz bei Dir.


    Bei BMW in Tü n hat mich der Serviceleiter dort aber eher abwimmeln wollen und das es ein allgemeines Problem beim G30 ist, wusste er natürlich nicht.


    Mir geht es wie Dir, bin auch kein Mechaniker und muss aber gestehen ich habe auch wenig Lust mich mit denen da ständig rumzuärgern, vor allem mit so einem unwilligen Serviceleiter.


    Hatte letzten Kontakt zur Niederlassung in S und der war deutlich bemühter. Vielleicht nehme ich kurz vor Ablauf der Garantie nochmal einen Anlauf und nerve die dann damit.


    Ist halt ärgerlich und ich verbringe ungerne Zeit im Autohaus.

  • Muss sagen, hatte bisher immer Glück bei meinem Händler, waren sehr kulant und auch hilfsbereit. Notfalls werde ich denen aber ein Mail machen mit den Links aus beiden Foren, sollte da Disskusionsbedarf bestehen, dann kann man nicht behaupten es käme nie vor oder so. Wechsle nächste Woche auf meine neu bestellte Winterbereifung, bin gespannt wie es sich da verhält.

    Und auch da bin ich ganz bei dir- gibt wirklich spannendere Beschäftigungen als sich mit denen in der Werkstatt rumzuschlagen, vor allem mit dem Wissen das vermutlich das Problem eh nicht gelöst wird.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Muss sagen, hatte bisher immer Glück bei meinem Händler, waren sehr kulant und auch hilfsbereit. Notfalls werde ich denen aber ein Mail machen mit den Links aus beiden Foren, sollte da Disskusionsbedarf bestehen, dann kann man nicht behaupten es käme nie vor oder so. Wechsle nächste Woche auf meine neu bestellte Winterbereifung, bin gespannt wie es sich da verhält.

    Und auch da bin ich ganz bei dir- gibt wirklich spannendere Beschäftigungen als sich mit denen in der Werkstatt rumzuschlagen, vor allem mit dem Wissen das vermutlich das Problem eh nicht gelöst wird.

    Ich habe vor allem in Autohäusern immer das Gefühl, wenn man mit nem Hinweis auf ein Forum kommt, sind die noch unwilliger.


    Aus irgendeinem Grund, wollen weder Aftersales noch OEM sich in den Foren engagieren. Außer bei Porsche, die sind teilweise im PFF Forum aktiv.


    Gefühlt wie wenn man beim Arzt sagt, man hat das gegoogelt, da verdreht der auch die Augen.


    Drücke Dir die Daumen, dass es mit den Winterreifen besser wird.


    Habe nächste Woche auch nen Termin zum nachwuchten der neuen Winterreifen und hoffe dass es zumindest ein wenig besser wird.

  • Da bin ich ganz bei Dir.


    Bei BMW in Tü n hat mich der Serviceleiter dort aber eher abwimmeln wollen und das es ein allgemeines Problem beim G30 ist, wusste er natürlich nicht.....


    Ist halt ärgerlich und ich verbringe ungerne Zeit im Autohaus.

    😎

    Kenn ich... Hab meinen dicken zwar auch dort erworben, aber eigentlich mach ich schon seit >20 Jahren nen grooooossen Bogen um die. Damals gab es die nur in RT, und dort schon war es so, das du "ja nur der dumme Kunde bist", somit ja keine Ahnung von nix haben kannst.

    Selbst bei Dingen, die ich sicherlich besser weiß, da mein AG u.a. BMW beliefert. Selbst da bekommst, trotz Erläuterung, zu hören "nee, Stand der Technik, das wissen sie nicht richtig, München hat es auch bestätigt".

    Dummerweise hab ich von der NL S auch nicht das beste Bild. Gibt noch auf den Fildern einen eigentlich guten...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ja das hat was, je nach dem schiesst man sich direkt ins aus.


    Danke, hoffe auch das es bei dir besser wird!

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • 😎

    Kenn ich... Hab meinen dicken zwar auch dort erworben, aber eigentlich mach ich schon seit >20 Jahren nen grooooossen Bogen um die. Damals gab es die nur in RT, und dort schon war es so, das du "ja nur der dumme Kunde bist", somit ja keine Ahnung von nix haben kannst.

    Selbst bei Dingen, die ich sicherlich besser weiß, da mein AG u.a. BMW beliefert. Selbst da bekommst, trotz Erläuterung, zu hören "nee, Stand der Technik, das wissen sie nicht richtig, München hat es auch bestätigt".

    Dummerweise hab ich von der NL S auch nicht das beste Bild. Gibt noch auf den Fildern einen eigentlich guten...

    Ja und was mich am meisten nervt. Wenn du jemand ne E-Mail schickst kriegst gar keine Antowrt oder erst nach 4 Wochen wenn ihm Auffällt, er muss noch ne Rechnung verschicken.


    Ähnlich aber bei denen in GP.


    Aber das ist jetzt off topic. Wir brauchen nen Fred zum Thema Qualität der BMW Händler, vielleicht lesen sie dann mal mit :m0022:

  • 😎

    Kenn ich... Hab meinen dicken zwar auch dort erworben, aber eigentlich mach ich schon seit >20 Jahren nen grooooossen Bogen um die. Damals gab es die nur in RT, und dort schon war es so, das du "ja nur der dumme Kunde bist", somit ja keine Ahnung von nix haben kannst.

    Selbst bei Dingen, die ich sicherlich besser weiß, da mein AG u.a. BMW beliefert. Selbst da bekommst, trotz Erläuterung, zu hören "nee, Stand der Technik, das wissen sie nicht richtig, München hat es auch bestätigt".

    Dummerweise hab ich von der NL S auch nicht das beste Bild. Gibt noch auf den Fildern einen eigentlich guten...

    gehe davon aus, dass es die NL ist die wie ein altes Pokemon heißt ;) - ich hab in RT meinen Wagen her, gab bissl ärger wegen vorhergier Lackschäden, aber hat sich geklärt, story noch in meinem Thread morgen oder so. Aber ich habe jetzt leider auf den Winterreifen auch starke Vibrationen, hoffe es ist nicht vom VTG ansonsten direkt die Garantie in Anspruch nehmen, knall aber erstmal die Sommerreifen drauf und hoffe dass es wirklich nur an den Reifen liegt..