• Hallo

    würde gerne mein öl wechseln und nicht die 30.000km oder 2 Jahre abwarten.


    1.Frage ich lasse den service normalerweise bei BMW durchführen wenn es eine Meldung gibt für den service aber Momentan steht noch 17.000km bis zum Wechsel

    Wenn ich es selber Wechsel bleiben die 17.000km dort stehen und ich es nicht zurücksetze?


    2.wieviel L öl benötige ich für den 530D bj 12/2017

    Werde natürlich original öl und Filter kaufen.


    Danke im Voraus:)

  • 1. Du kannst den Wechselintervall selbst zurücksetzen, der G3x hat tatsächlich noch das altbekannte Geheimmenü über das Tacho - es wird dann wieder auf 30tkm/2 Jahre resettet.

    2. Du benötigst 6,5 Liter 0W30/5W30/0W40/5W40, wichtig ist mindestens LongLife 04


    Warum du so früh das Öl wechseln möchtest, würde ich am liebstens aus der Diskussion weglassen - aber es interessiert mich dennoch riesig ;)

    Einfach für das eigene Gewissen? Viel Kurzstreckenbetrieb? Beunruhigt durch unnötige Panikmache alá "wenn man nicht alle 10tkm das Öl wechselt, explodiert der Motor"?


    Bzgl. dem Thema original Öl: Das ist auch nur Shell-Öl in anderer Verpackung, kannst also bedenkenlos auf einen Anbieter deiner Wahl zurückgreifen, welcher die LL04 Freigabe erfüllt :thumbup:

  • Hey danke dir für die ausführliche info.

    Warum ich so früh wechseln möchte ist wirklich wegen sehr viel Kurzstrecke ich überlege erst in 2-3.000 km zu wechseln

    Habe service inkl. Paket aber das kann man erst in Anspruch nehmen wenn das System sagt Jetz ist öl Wechsel dranne deswegen werde ich den Intervall auch nicht zurücksetzen und dann halt wieder bei bmw das öl wechseln also 1x ich 1x bmw ?

  • Verstehe, dann kann es durchaus sinnvoll sein, früher zu wechseln.

    Du solltest nur daran denken, dass dein DPF spätestens alle 400-500km mal Fahrstrecken von deutlich über 30km benötigt, um sauber zu regenerieren. Ansonsten wird es problematisch, weil er den angesammelten Ruß nicht vollständig verbrennen kann...

  • bei LL04 bin ich bei dir.


    Sprengt hier ggf. den Rahmen: Hast du Quellen zu deiner BMW Öl = übliches Shell Öl Aussage? Gut möglich dass Shell es produziert, jedoch spezifiziert es BMW nach eigenen Lastenheften und lässt es dann von seinem Zulieferer fertigen. Ein reines Shell helix wird es also zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht sein. x) Will man also von BMW vorgeschriebenes Öl, sollte man zum BMW ÖL greifen.


    edit: ich hab nochmal darüber nachgedacht und nachgeschaut. BMW fordert tatsächlich nur Ölspezifikation nach LL-XX und die korrekte Viskosität für den Motor. Die Marke wird nicht erwähnt.

  • Ich sage es mal so: spezifische BMW interne informationen in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen ist etwas problematisch, dabei würde ich es so belassen ;)


    Was aber völlig korrekt ist: Natürlich geben die OEMs dem Lieferanten ein Lastenheft vor, welches u.a. durch die LL-04 definiert ist. Dazu kommen noch spezifische Anforderung bzgl. technischer Sauberkeit, Verpackung, chargenbezogene Qualitätsnachweise usw.

    Wie jedes wirtschaftliche unternehmen wird ein OEM immer vom Markt abhängig sein. Kann LIeferant A nicht mehr zu den gewünschten Konditionen liefern, wird neu ausgeschrieben. Das merkt der Kunde i.d.R. nicht, außer vielleicht an so typischen Aufdrucken wie "BMW empfiehlt Castrol-Öl", welche plötzlich auf "BMW empfiehlt Shell-Öl" geändert werden. PKW vermeidet das inzwischen, bei BMW Motorrad ist das weiterhin so.

    Auf dem Tankdeckel meines alten E91 prangerte noch ein schönes Castrol-Logo ^^


    Öffentliche Quellen:

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…rol-gegen-shell-a-465555/

    https://www.shell.de/medien/sh…ine-oil-supplier-bmw.html

    https://www.autohaus.de/nachri…zen-auf-shell-oel-2731936

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich hatte einmal im Netz eine Liste gefunden, wo aufgeführt wurde, welcher Motor welche Ölspezifikation benötigt und in welchem Intervall km/Zeit man wechseln soll. Werde am Abend noch einmal nachsehen ob ich diese Liste finde und eventuell kann ja jemand der bei BMW arbeitet einmal einen Blick darüber werfen ob dies so stimmt.


    Mir ist z.B. aufgefallen das beim 520d xDrive unterschiedliche Ölspezifiktionen bzw. Reichweiten bei verschiedenen Baujahren angegeben waren, kann man das begründen?


    MfG

  • 1. Du kannst den Wechselintervall selbst zurücksetzen, der G3x hat tatsächlich noch das altbekannte Geheimmenü über das Tacho - es wird dann wieder auf 30tkm/2 Jahre resettet.

    Kannst Du den Post etwas ausführen?

    Ich kann also bei einem selbstständigen Ölwechsel via Tacho-Menü das Intervall auf den "letzten" Stand, auf dem es vorher war zurücksetzen - und muss ab dann meinen Kilometerstand selbst addieren - statt einen Ölwechsel selbst einzutragen?