X Drive anfällig

  • Hey Roland,


    ja, bin gespannt.

    Will jetzt aber erstmal meine Ruhe von der Werkstatt haben, Garantie geht ja noch ein bisschen :D


    Das Ruckeln hat er immer bei so 74-76km/h, wenig Gas und wenns außen eher kühl und feucht ist...

  • daniel.eder


    hmmm... jetzt wird es schwierig.

    i-stufen update, Ölwechsel und VTG Tausch haben nichts gebracht <X


    Wäre es möglich das hier die Regeneration vom DPF bei dir einsetzt?

    Ich hatte ja vor dem G30 einen M550d / F11. Da war das Problem die Regeneration.

    Wir konnten das mit dem Laptop während der Fahrt nach vollziehen.

    Deshalb hatten wir das Ruckeln auch nie ganz weg gebracht, trotz Reparatur VTG, AGR-Ventil und AGR Kühler Tausch, Glühkerzen Steuergerät und Glühkerzen erneuern sowie Injektoren erneuern.

    Es wurde zwar immer ein bisschen besser, aber ganz weg war das eben nie.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Was sind denn typische Anzeichen für Probleme mit dem VTG?

    Wenn ich richtig gelesen habe ruckeln bei diversen gleichbleibenden Geschwindigkeiten und irgendwann Einträge im Fehlerspeicher?

    Wenn ich Duchbeschleunige und manuell bei höherer Drehzahl unter Last hochschalte spüre ich immer einen „Doppelruck“ von dem ich mir nicht sicher bin ob er normal ist (mein anderer nicht-X-Drive macht nur einen Ruck). Habe vor dem Kauf einen anderen G31 540ix probegefahren der das auch hatte.

    Daher die Frage: Ist das normal beim X-Drive, kommt das evtl. vom VTG oder eher was in Richtung Hardyscheibe?

  • Warst du im sport modus? Kann auch nur das Getriebe sein das sich sportlicher anfúhlt und das sportlicher schaltet je nach Modus

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Muss ich noch explizit austesten, gehe aber mal nach Erfahrung mit meinem anderen mit 8HP davon aus im Bezug auf den ersten Schaltruck.

    Bin mir nur nicht ganz sicher ob dieser zweite Ruck beim Schaltvorgang unter Last normal ist wenn man X-Drive hat.

  • Also wenn ich den SportModus auswähle und dann Gas gebe, dann ruckt es doch sehr. Werde Morgen auf dem Weg zur Ar eit mal schaun ob es quch 2x ruckt.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also, bei mir und bei voll durchbeschleunigen im Sportmode ruckt es zwar deutlich, aber pro Gang eigentlich nur einmal,. Je höher die Geschwindigkeit und je durchgetretener das pedal (digital gefahren) um so heftiger, deutlicher

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Danke euch für die Rückmeldung!!

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter! Werde demnächst mal auf die Bahn fahren um zu schauen ob ich da noch näher eingrenzen kann, welche Faktoren da reinspielen (Lastwechsel, Fahrmodus...) und dann noch bei nem Bekannten auf die Bühne um mal den Antriebsstrang, Fahrwerksteile, Lager und Hardyscheiben anzuschauen + Auslesen der Fehlerspeicher.

  • aldo, auch hier nur zur vollständigkeit, neues VTG plus 4 neue räder haben nicjt den Fehler behoben.


    Eine neue Vermutung habe ich unter Auspuff eröffnet. Am Montag werde ich leider wieder Kontakt mit BMW aufnehmen müssen... :(