X Drive anfällig

  • Moin zusammen, ich grab das Mal aus. Hab vor kurzem einen G31 (540d) gekauft, Mischbereifung als Sommerreifen. Leider hat der Vorbesitzer gerade vor kurzen neue Nexen N'fera aufgezogen, also ohne Stern. Hab den Umfang gemessen, der Unterschied beträgt 2,5 cm. Was würdet ihr sagen, fahren und beobachten, oder in den sauren Apfel beißen und und auf Stern-Reifen umrüsten? Komme vom F10, da hatte ich durchaus Probleme, Ruckeln mit Reifen ohne Stern. 😕

    Ganz. Oder gar nicht.

    G31   540d   ///M

  • Der Wagen wird weltweit verkauft und gefahren, aber solche Sorgen macht man sich vermutlich nur in Deutschland.

    Ich würde einfach weiterfahren und fertig ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich würde stark vermuten, dass BMW die Geschichte bei der G-Baureihe in den Griff bekommen hat. Die Modelle sind jetzt 5, fast 6 Jahre erhältlich und man liest in den Foren so gut wie nichts über defekte x-Drive antriebe. Anders sieht das bei der F-Baureihe aus

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Moin zusammen, ich grab das Mal aus. Hab vor kurzem einen G31 (540d) gekauft, Mischbereifung als Sommerreifen. Leider hat der Vorbesitzer gerade vor kurzen neue Nexen N'fera aufgezogen, also ohne Stern. Hab den Umfang gemessen, der Unterschied beträgt 2,5 cm. Was würdet ihr sagen, fahren und beobachten, oder in den sauren Apfel beißen und und auf Stern-Reifen umrüsten? Komme vom F10, da hatte ich durchaus Probleme, Ruckeln mit Reifen ohne Stern. 😕

    ich würde nix riskieren und die Reifen tauschen. Man weiß ja, dass die F Baureihe dies gar nicht gut vertragen hat. Die G Baureihe ist diesbezüglich besser, aber das heißt noch lange nicht, dass eine "schlechte" Bereifung bzw. Reifen ohne Stern nicht stückweise zu einem Schaden beitragen können.


    Außerdem: Nexen ist zwar keine Reifenkatastrophe, aber sicherer würde ich mich immer mit einem der Stern Reifen fühlen. ZB 2m geringere Bremseeg entscheidet über Leben und Tod, oder über Unfall oder nicht.


    PS: Gewährleistung über BMW kriegst mit den Reifen 0.0 wenn es drauf ankommen würde

  • Der Wagen wird weltweit verkauft und gefahren, aber solche Sorgen macht man sich vermutlich nur in Deutschland.

    Ich würde einfach weiterfahren und fertig ist.

    Bin ich voll bei Dir. Das ist absoluter Schwachsinn mit dem Stern.

    Es gibt zb eine Porschekennung bei der die Mischung auf 2 und 3 compound geändert wird.

    Bei Audi sind die Karkassen angeblich steifer.

    Das sind aber spezifikationen für zb wenn man supersportlich fährt oder damit immer mal auf der Rennstrecke ist.


    der Abrollumfang ist bei jedem Reifen gegeben durch die Vorgabe wie etwa 245/35/20.

    Eine gewisse Abweichung zu dieser Grösse gibt es weshalb man keine unterschiedlichen Hersteller nehmen sollte.


    Ich kenne zb den Prozess wie ein Runderneuerter Reifen gemacht wird, da ich aktuell bei einem Hersteller einen Stapler auf vollautomatsich (personenlos) umbaue. Die Reifen haben durch den Produktionsprozess immer den selben Umfang. Von Stammtischschwätzern wird vorgegeben, dass Hersteller in der Charge unterschiede hätten.


    25mm sind laut BMW zuviel. Laut BMW können die Xdrive nur bis 16mm dauerhaft ausgleichen.

    Die 245 / 275 haben von Hausaus über den Reifenrechner glaub 22mm.


    Evtl. Werden die Masse der Sternreifen auf den theoretischen Wert sehr genau produziert wo andere Hersteller grössere Toleranzen haben. Das weiss jedoch niemand.


    Besser man kümmert sich um eine Eintragung von folgender Grösse:

    245 und 285er

    235 und 275er

    Damit hat man zb bei der 235/275er nur 1mm theoretischen Unterschied. Traglast würde klappen. Dazu muss ein Tüv wegen Eintragung befragt werden.



    Und, wie Australia sagt, meinst in Südamerika oder Asien interessiert das mit dem Stern? Ich würde sagen, dass ist nur in Europa so. Marketing.


    Ich müsste mal meine Sternreifen morgen messen

    Aber egal wie, die Kombination läuft sowieso ausserhalb der BMW Spezifikation.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hab hier noch 19-zoller mit 245/275er vom F10 liegen, sind Michelin Pilot mit *. Werde ich morgen Mal messen, interessenhalber

    Ganz. Oder gar nicht.

    G31   540d   ///M