X Drive anfällig

  • SBK_Hardliner : das was du in Post 78 beschreibt bzgl Herstellung des Reifens ist sicherlich richtig. Allerdings ist das eine rein statische Betrachtung des Reifens, sprich im nicht drehenden Zustand.


    Soweit ich noch aus dem Studium weiß spricht man bei Reifen von einem "dynamischen" Reifenradius bzw Durchmesser. Das Ganze ist deswegen so, weil durch die alleinige Drehung Kräfte im Reifen wirken und sich der Durchmesser allein dadurch dynamisch/drehzahlabhängig verändert. Jetzt kommen noch dazu: Gewicht, Achsverteilung und eben Mischbereifung.


    Genau da erwarte ich mir von den BMW Reifenentwicklern und deren Sternfreigabe, dass das immer zueinander stimmig und im zulässigen Toleranzbereich ist.

    Die speziellere Gummimischung an sich und etwaiger Akustikschaumstoff in den Reifen sind hierbei Nebensache.


    Daher: es kann gut gehen ohne Sternbereifung, muss aber nicht. Glaube in den X3 Foren gab es genug Beiträge über Ruckeln und die Lösung waren Originalreifen mit Stern.

  • VTG Überholung kostet 1300€ also wer ein xDrive fährt der sollte die euros haben oder dacia fahren ganz einfach. Wenn BMW die Kiste mit mischbereifung verkauft dann wird das wohl so auch fahrbar sein.

  • Hi.

    Das ist interessant. Nun macht es Sinn, weshalb der Verkäufer damals sagte: sie bekommen neue Reifen drauf. Der Meister sagte, das müsste so sein weil die vorher ungleichmäßig abgefahren waren. Ich wusste zu der Zeit nicht, was dahinter steckt. Hab mich nur über neue Reifen gefreut. Aber jetzt wird das etwas klarer. Was meint ihr denn mit „Stern“. Damit verbinde ich Mercedes. Meint ihr oem Reifen oder wovon redet ihr da?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hi.

    Das ist interessant. Nun macht es Sinn, weshalb der Verkäufer damals sagte: sie bekommen neue Reifen drauf. Der Meister sagte, das müsste so sein weil die vorher ungleichmäßig abgefahren waren. Ich wusste zu der Zeit nicht, was dahinter steckt. Hab mich nur über neue Reifen gefreut. Aber jetzt wird das etwas klarer. Was meint ihr denn mit „Stern“. Damit verbinde ich Mercedes. Meint ihr oem Reifen oder wovon redet ihr da?

    Schau mal hier:

    Ganzjahresreifen für G31

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

  • MO Reifen kenne ich. Für Mercedes optimiert. Besser dämpfend, Gut und teuer. Aber warum diese „Stern“ Bezeichnung sich hier festgesetzt hat. Mysterium.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Das sind Fliegkräfte bei denen sich der Reifen im Durchmesser ändert. Aber, es ändern sich beide Achsen in diesem Moment da beide Achsen ja dem selben Einfluss ausgesetzt sind.


    Ich denke, wenn BMW eine Umfangsdifferenz von 15mm vorgibt, dann sind die 22mm der 245/275 doch grundlegend zuviel? Denke, die 15mm beziehen sich auf den Stillstand.

    Ich werde mal bei Rigdon (Runderneuerer mit dem ich aktuell arbeite) nachfragen wie das Verhalten von Reifen ist.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Das sind Fliegkräfte bei denen sich der Reifen im Durchmesser ändert. Aber, es ändern sich beide Achsen in diesem Moment da beide Achsen ja dem selben Einfluss ausgesetzt sind.


    Ich denke, wenn BMW eine Umfangsdifferenz von 15mm vorgibt, dann sind die 22mm der 245/275 doch grundlegend zuviel? Denke, die 15mm beziehen sich auf den Stillstand.

    Ich werde mal bei Rigdon (Runderneuerer mit dem ich aktuell arbeite) nachfragen wie das Verhalten von Reifen ist.

    Korrekt, es ändetrn sich beude Achsen. Ei Mischbereifung sind die Reifen vorne und hinten aber nicht identisch. Durch den breiteren Reifen und dessen Struktur ergibt sich ggf eine andere Änderung als bei dem schmaleren.


    BMW hat das bei seinen Stern Reifen sicherlich berücksichtigt. Wie das bei Nicht-Stern Reifen ist wissen wir nicht. Das ist fakt.

  • MO Reifen kenne ich. Für Mercedes optimiert. Besser dämpfend, Gut und teuer. Aber warum diese „Stern“ Bezeichnung sich hier festgesetzt hat. Mysterium.

    Ralle,

    Die MO tragen oft als zweites Symbol noch Nen Stern, 5-zackig. Das ist das Symbol für die BMW Freigabe.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6