Radmuttern nachziehen war einmal

  • Roland

    ... ich vermute mal, das es um die 2-teilige Bremsscheibe geht. Früher waren ja Sattel und Scheibe starr.

    wegen den Problemen, schlagen und Scheiben verzug, wurde ja der Schwimmsattel eingeführt.

    Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

    Mit der Kombination Festsattel und bewegliche Scheibe hat man schon einen sehr guten Schritt gemacht.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • ... also, BMW Radschrauben M14 x 1,25 werden mit 140Nm an und nachgezogen....

    dein Freundlicher wird dir nix anderes sagen, so wie es das Werk vorgibt....


    Wer noch einen BMW Oldtimer hat, M12 x 1,5 Radschrauben: 110Nm - Alufelge,

    90Nm - Stahlfelge

    Gleich heute Vormittag hat mich die Werkstatt angerufen. 1 Std. Fachsimpeln über Drehmomente. Unterm Strich: beim 5er G30/31 sind 140Nm o.k. . Wie du schon andeutest, sind bei anderen BMW's oder anderen Fahrzeugtypen andere Nm'e vorgegeben.

    Ein Drehmomentschlüssel ist aber kein Präzisionswerkzeug. Es kann durchaus sein, dass der eine mal früher "knackt" - ein anderer mal etwas später. Die Schrauben werden's aushalten, weil immer noch ein gewisser "Puffer" einkalkuliert ist.

    Bei irgendeinem Porsche (ich glaube GT3) soll sogar ein Drehmoment von 600Nm vorgegeben sein.


    @ Roland: Der "Topf" (sollte Edelstahl sein) ist zwischen Bremsscheibe und Felge (durch die Felge ganz deutlich zu erkennen).

    ... ich vermute mal, das es um die 2-teilige Bremsscheibe geht. Früher waren ja Sattel und Scheibe starr.

    wegen den Problemen, schlagen und Scheiben verzug, wurde ja der Schwimmsattel eingeführt.

    Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

    Mit der Kombination Festsattel und bewegliche Scheibe hat man schon einen sehr guten Schritt gemacht.

    Ich denke, dass du das so richtig erklärt hast.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP

    ... das mit den 600Nm beim GT3 ist korrekt. Jedoch sprechen wir hier von einem Zentralverschluß.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • ... das mit den 600Nm beim GT3 ist korrekt. Jedoch sprechen wir hier von einem Zentralverschluß.

    Ja klar :).

    Bei 5 x 140Nm bist du rechnerisch auch schon bei 700 Nm - halt verteilt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also - ich muss ehrlich gestehen, ich kann den Zusammenhang zwischen dem Nachziehen der Radschrauben und der zweiteiligen Bremsscheibe nicht nachvollziehen.


    1. Die zweiteilige Bremsscheibe (Topf aus Aluminium, Scheibe aus Grauguss) wird verpresst, radial miteinander vernietet und dient primär der Reduzierung der ungefederten Massen. BMW tituliert diese Bremsscheibe auch als "Leichtbau-Version". Durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Aluminium und Stahl kann der Verbund u.U. etwas arbeiten, ob es wirklich "schwimmend" ist (wie z.B. eine Motorrad-Bremsscheibe), bezweifle ich stark...


    2. Das Nachziehen von Radschauben ist...

    a) ...natürlich ein Sicherheitsaspekt gegen einen Montagefehler

    b) ...durch das Setzen -insbesondere von Aluminium- begründet

    Hierzu mal ein paar Zahlenspiele/-werte:

    Die Gewinde der BMW Radschrauben sind M14x1,25, über die Gewindesteigung erzeugt EINE Schraube bei einem Drehmoment von rund 100Nm (was übrigens nur 10kg pro Hebelmeter sind ;)) eine Spannkraft von rund 46.000N (ca. 4,6 Tonnen). Die Kräfte addieren sich durch 5 Schrauben auch nicht, sie verteilt sich nur gleichmäßiger (die Schraube wirkt quasi wie eine Feder). Durch den Kegelkopf erhöht sich die Auflagekraft in der Felge nochmals, den genauen Winkeln/Faktor habe ich gerade leider nicht im Kopf... Das Aluminium von Felge/Bremsscheibe neigt zur Kaltverfestigung, was mit dem ersten Anschrauben (und Nachziehen!) i.d.R. erledigt ist.

    (Wer eine nagelneue Felge das erste Mal verschraubt, wird u.U. eine gewisse "Weichheit" beim Anziehen feststellen)


    Lange Rede, lurzer Sinn: Bei neuen Felgen/Bremsscheiben ist das Nachziehen technisch sinnvoll, bei gebrauchten Teilen bzw. Räderwechsel ist es aus sicherheitsgründen sinnvoll = also immer :saint:


    Gruß & schönes Wochenende :thumbsup:

    Helge

  • AgeC_orange ich kann dir nur voll zustimmen, schwimmende Scheiben sind das, wie bei den billigen Brembo (Honda Civic Type R, Leon Cupra, etc), nicht, trotz Festsattel. Für den Alltag ist das aber mehr als genug und mir auch lieber als ein Schwimmsattel. Echte Schwimmscheiben wie bei guten Motorrad Bremsen habe ich bisher nur bei echten M Modellen gesehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.