Mein G30 fährt geradeaus und bei höherem Tempo schwammig

• Wie von Manuell auch beschrieben reagiert er auf kleinste Störungen.

Werde ihn in ner Fachwerkstatt kontrollieren lassen und wollte vorab fragen was eure Erfahrungen sind. Gibt es etwas zu beachten oder konkrete Gegenmaßnahmen neben dem Wechsel des Fahrwerke?

@Manuel was für ein Fahrwerk hast du denn eingebaut?

Ist eine Variante 3 von KW. https://www.kwsuspensions.de/

Allerdings fährt meiner aktuell sehr sauber.
    Ggf. machst Du erst mal eine Achsvermessung.

• Weils so viel Spaß macht.
    Noch eine Vermessung, nachdem ich mir die vorderen Spurstangen habe wechseln lassen.
    104 € habe diese veranschlagt + Tausch.
    Ich habe zwar immer noch ein wenig viel Sturz vorne, was aber am Fahrwerk liegt.
    Aber jetzt sind beide Seiten gleich mit grob 1° und erst am 2,5 wird es akut schädlich.

Was damit aber endlich erledigt ist, mein Lenkrad steht wieder gerade. Das konnten wir damals beim Einbau des Fahrwerks schon nicht einstellen, da die Spurstangen damals schon vermockert waren.

Bin gespannt, wie es sich nun auf der Autobahn fährt.

VA +0°14'
    HA +0°12'

Beides positiv, was das Einlenkverhalten beruhigt.

Das sollte jetzt gut funktionieren.

• Bin gespannt, wie es sich nun auf der Autobahn fährt.

VA +0°14'
    HA +0°12'

Beides positiv, was das Einlenkverhalten beruhigt.

Das sollte jetzt gut funktionieren.

Das tut es!
    MEGA, ohne Spaß.

Bin 500km gefahren und hatte die Autobahn fast für mich allein. Beide Fahrten zu später Stunde.
    Der Wagen fährt sich, trotz 17" sehr sauber und macht immer genau das, was Lenkung, Gas oder Bremse fordern.
    Er fährt keinen Rillen hinterher und sucht sich schon gar nicht mehr selbst aus, auf welcher Spur er fahren möchte.

Ich bin zum einen sehr glücklich über das Fahrverhalten und erst recht deswegen, weil es auch wirklich super ohne 19" geht.
    Damit ist der Verkauf nun doch näher gerückt, allerdings muß ich mir jetzt die Arbeit machen und die Dinger reinsetzen.
    Aber ich fahre jetzt erst mal keine größeren Felgen mehr als 17".

Ist auch in der Stadt oder auf der Landstraße viel angenehmer.

Und auch der Toyo-Reifen stieg damit im Ansehen bei mir. Lieber alle 2 Jahre einen Satz frische Toyos drauf, als 5 Jahre Michelin fahren.

Außerdem ist er damit einfach mega sexy. ;)

• KW Fahrwerk einbauen um straffer und sportlich zu fahren, aber in Kombination mit 17 Zoll um den Komfort nicht zu verlieren? :D

Witziges Paradoxon... Interessant wie das aber wirklich zu fahren ist, wäre es schon.

Hauptsache DU bist damit zufrieden. Auch mit der Optik! Ich persönlich finde es nicht schön.

M550i - VFL - ID6 - non OPF - Hamann Anniversary Evo

• Naja, ist ja immer die Schere zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Beides gemeinsam gibt es nicht.

Größere Felgen, RFT Reifen, härteres Fahrwerk und härtere Stabis gehen in die gleiche Richtung ;)

• Größere Felgen, RFT Reifen, härteres Fahrwerk und härtere Stabis gehen in die gleiche Richtung ;)

Härtere Stabis haben zwar einen riesigen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten, die Komforteinbußen sind aber relativ gering… Von den genannten Bauteilen verschlechtern die Stabis den Fahrkomfort am wenigsten.