Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?

  • Zur qualifizierten Beurteilung muss man die Hardyscheibe(n) ausbauen.

    Die Stahlbuchsen können im Gummi deutliches Spiel haben, bis zu 2mm.

    Da kommt u.U. das Schlagen bei Lastwechseln her.


    Es ist keine Gewebeeinlage im Sinne von Stoff drin, sondern um die Buchsen von Ein-/Abgangsseite sind 1cm dick Fäden gewickelt. Bei billigen Ersatzteilen sinds nur 5mm. Wenn die Lage zum Vorschein kommt, ist es eh schon 5 vor 12.


    Geräusche können bei xDrive auch von den Gelenkwellen der Vorderachse kommen.

    Achtung - die darf man nur in Fahrlage - Auto steht auf dem Boden - prüfen, entlastet auf der Hebebühne wirkt ein defektes Gekenk i.O.

    Die Kugeln fahren zum Längsausgleich auf Laufbahnen. Eine Position hat rauhe Schadstellen.

  • Die privaten Nutzer darf man aber nicht vergessen.

    Wenn die wegbrechen kann kein Hersteller nur vom Leasing überleben,


    Viele Grüße

    Gerhard

    Doch, das tun sie heute scho, im Premium Segment ist ein Leasing Anteil von mehr als 75% heute schon üblich. Privatkunden die bar zahlen sind mittlerweile die Ausnahme.

    Für den Hersteller macht der Privatkunde nicht mehr viel aus, auch deshalb, weil eine große Zahl produzierter und neu zugelassener Fahrzeuge den Börsenwert hebt, unabhängig davon ob die Dinger im herkömmlichen Sinn "verkauft" wurden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Für den Hersteller macht der Privatkunde nicht mehr viel aus,

    Magst schon recht haben - aber bei Firmen- oder Leasingwagen ist die Gewinnspanne deutlich geringer. Auch darauf kommt's bei der Börsenbewertung an. Bestes Beispiel: Porsche.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei Porsche ist das nicht anders, außer bei Sondermodellen wird dort hauptsächlich geleast, anders bringst du ein teures Fahrzeug gar nicht mehr gut in der Buchhaltung unter. Die Hersteller verdienen ja nicht nur am Fahrzeug, heutzutage gibt es keinen bedeutenden Hersteller mehr, der nicht auch eine Bank und eine Versicherung betreibt. Die holen sich schon was sie brauchen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Heute wurde Mittellager+Hardyscheibe hinten getauscht. Siehe da…die Vibrationen sind bei 120-130km/h weg.

    Hilfreiche Info :thumbsup:.

    Wenn's also schüttelt, muss die Kiste erst mal auf die Hebebühne. :)


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Heute wurde Mittellager+Hardyscheibe hinten getauscht. Siehe da…die Vibrationen sind bei 120-130km/h weg.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Wurde die Gelenkwelle vor dem Ausbau markiert und in exakt der gleichen Ausrichtung wieder an den Hardy-Flansch montiert?


    Es ist eine bekannte Maßnahme, dass das Lösen und Versetzen der Gelenkwelle um 120° bereits die Vibrationen reduzieren/beseitigen kann. Eine angerissene Hardy-Gelenkscheibe hat erstmal keine Auswirkungen, ein defektes Mittellager mit erhöhtem Spiel kann aber natürlich ebenfalls schon für Vibrationen sorgen, auch wenn die Lager eigentlich sehr unauffällig sind.


    Dennoch sehr gut, dass es bei dir nun wieder zu einen angemessenen Fahrkomfort geholfen hat :thumbsup:


    Hallo

    Leute hatte meinen heute mal auf der Bühne und habe festgestellt das ich auch einen riss habe meint ihr halb so wild oder muss der gewechselt werden

    Danke im Voraus für die antworten

    Das ist ein minimaler Anriss auf der Schubseite, das hat noch keine Relevanz. Solche Risse entstehen innerhalb kürzester Zeit und sind völlig normal.