Heckklappe touring

  • Hi,

    gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit das automatische Öffnen der Heckklappe zu unterbinden?


    Bei mir geht die Heckklappe oft ungewollt auf, wenn ich den Fahrradträger oder einen Anhänger anbaue. Selbst wenn der Anhängerbetrieb erkannt wird, geht die Heckklappe noch automatisch auf :cursing:


    Gruß

    Benjamin

  • ganz einfach -> lass den schlüssel im auto oder sonst wo, aber hab ihn nicht in der tasche -> schon ist das problem gelöst ;)

  • Habe ja Gestern meinen Dicken abgeholt. Hat ne neue SOS Batterie bekommen.
    danach wieder alles codiert wie ich wollte


    jetzt der Hammer, vorher nie (!!!) ein Problem gehabt, jetzt dann doch.
    heckklappe ôffnet nicht mehr zuverlässig mit dem Fuss und der Verriegelungsknopf ebenso.

    Kann es mit der SOS Batterie zusammenhàngen? Also mit dem Ein und Ausbau?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Der SOS-Akku wurde ja bei mir auch schon getauscht. Danach alles ohne Probleme.

    Auf den Ein- u. Ausbau des Akkus würde ich jetzt nicht tippen (wäre auch nicht logisch) - eher mit den Codierungen. Da bin ich aber Laie - daher nur mal so vom Bauch raus.

    Lass doch mal die Fehler auslesen, was ja per OSB-Adapter evtl. auch selber geht. Vielleicht sieht da BMW ja auch mehr :/.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich tippe mal so ins Blaue:

    Zum Ausbau des Akkus muss ja der Dachhimmel runter, da muss man beim Touring wahrscheinlich die Heckklappe öffnen aber nicht ausbauen. Vermutlich liegen am Dach einige Kabel die zur Heckklappe und deren Motor gehören, möglicherweise wurden irgendwelche Steckverbindungen nicht richtig verbunden, einen größeren Schaden kann ich mir aber nicht vorstellen (beschädigte Kabel oder dgl). Einfach gleich mal beim Händler reklamieren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.