NAVI update NBT_EVO 2021-2 ist da

  • Ich habe nun nur das Kartenupdate geordert (79 Fr), die ganze Prozedur hat ewig gedauert, zuerst Download halbe Stunde, dann das Brennen genau so lange, dann Installation auch nochmal halbe Stunde. Hat am Ende aber alles super geklappt. Ich wünschte mir, das Kartenmaterial würde automatisch updaten via OTA. Die Preise sind hier in der CH höher als in DE, allerdings habe ich gesehen, dass in PL die Pakete nochmal einiges günstiger sind als in DE , nun ja, ist ja eine Aktiengesellschaft, die müssen wegen Umsatz schauen :).

    Ach so, auf den ersten Blick merke ich in der Kartenansicht keinen Unterschied, aber klar, die Daten sind aktuell.

    RTTI habe ich nicht geordert, finde kostet viel zu viel,, werde bei Bedarf weiterhin mit googlemaps und Handy fahren, bis das gewöhnt und vom Komfort her für mich unschlagbar.

    Ja, ich weiss man zahlt mit eigenen Daten, aber ich nutze den Dienst gratis und bin bereit auch meine Daten dazu beizusteuern.

    VG

    Peter

  • Hallo zusammen,


    wollte kurz nach ca 2500 km meine Meinung zum Kartenupdate 2021-2 abgeben.

    Strecke: Schweiz ZH Region->Deutschland (Berlin Region)->Polen (Ostsee)->Polen (Süd, Krakau Region)->Österreich (Wien).

    Erste Strecke parallel mit Google Maps gefahren und relativ schnell festgestellt, dass vom Komfort her (Anzeige der Staus, Streckenüberlastungen, die sich daraus ergebenden Zeitverlusten und der Aktualität des Kartenmaterials diese Art der Navigation für mich nicht in Frage kommt (RTTI Abo nicht gelöst).

    Weitere Strecke nur mit google Maps gefahren, dabei aber immer die Geschwindigkeitsangaben im Display beachtet und die Vorschläge für die automatische Geschwindigkeitübernahme angenommen, sofern korrekt angezeigt.

    Leider musste ich feststellen, dass die Angaben überdurschnittlich häufig falsch waren, bei vielen Schnellstrassen, wo zB 100/120 erlaubt waren, hat das BMW navi immer noch die alten Werte (70/80) angezeigt. Also für mich persönlich war der Updatekauf eine Fehlinvestition. 80 Fr aus dem Fenster geschmiessen, dafür wieder was gelernt. Fahre nur noch mit Handy und google Maps.

    Was mich auch noch genervt hat war der Zoom, wenn ich rausgezoomt habe um einen grösseren Bereich sehen zu können hat das Navi dann relativ schnell die Zoomstufe wieder zurückgestellt, ich habe dem Navi das nicht abgewöhnen können. In google maps bleibt die gewählte zoom Stufe bestehen. Auch der Aufwand für das Update empfinde ich als relativ lästig, insgesamt hat mich die ganze Prozedur ca 1,5h gekostet. Von den Kosten ganz zu schweigen und sofern man Verkehrsmeldungen haben möchte, kostet das Ganze nochmal Geld. Einen wirklichen Vorteil konnte ich für mich nicht entdecken, schade.