... das funktioniert auch einwandfrei und sinnvoll. Hier sind die Spriteinsparungen definitiv auch messbar.
Also, der "Spritspareffekt" hatte mich zu Beginn der G30-Ära auch interessiert. Aber die Ernüchterung folgte schnell auf dem Fuß.
In unserer "Schwäbischen Alb-Gegend", wo es auf und ab geht, bergig ist und nicht Norddeutsch flach, komm ich auf maximal knappe 10km - im täglichen EInsatz Berufsverkehr / Privatverkehr.
10km bei rund 800km Tankreichweite.
Wenn ich dann in NDS herumfahre, sind es auch mal 20...40km, dort heist ja auch jede Erhebung höher 3m "Berg", zB in Braunschweig oder WOB.
Den einzigen Nutzen, den ich wirklich merke, ist im Ausland. Bereits zweimal verifiziert auf unserer Italienfahrt. Vor allem den Brenner runter (Rt Süden) segelt der quasi durch - hoch, Heimwärts ist es etwas schwerer, aber dennoch.
Hinfahrt Segelbetrieb möglich 100...200km (natürlich auf mehrere Tage, aber mit einer Tankfüllung - heimwärts eher 75...150km, je nach Verkehr.
ALLERDINGS fuhr ich dort auch NUR im ECO-Mode, was ich sonst nie mache. Von Tanken bis Tanken ECO und (nahezu) vorschriftsmäßig, in Austria nur 140km/h max, in Italy immer unter 160km/h, meist unter 150km/h.
Ist aber ehrlich gesagt "stinklangweilig", so zu sparen. In der Po-Ebene war es
Beschleunigen auf 160...
rollen / segeln bis ca. 130 oder darunter, nach Verkehr eben, rund 1km,
Beschleunigen bis 160....
Segeln...
Autofahren definiere ich irgendwie anders - und das strengt auch an, mehr als "konstant 140"
Gut, der normal auf der Uhr stehende Verbrauch von 7l wurde bei dieser Fahrweise auf knappe 6l gedrückt (5,9), aber....macht das den Kohl fett?
Und wen ich "normal" im Tagesverkehr fahre, sammle ich mal n paar hundert Segelmeter ein, dann kommen zwei Kreisverkehre und hochbeschleunigen, und die Uhr steht wieder bei 0.0km. Für mich eines der "meist verzichtbaren Extras" in nem 300PS Gefährt.
Wenn ich sparen will (oder MUSS), kauf ich mir nen Ford Fiesta Eco+ mit wahnsinnigen 900ccm und 45PS, DA kann ich dann sparen - oder auch nicht, hmmm...?