Alles anzeigenDas habe ich gerade in woanderst gefunden
newTIS:
"Luftversorgungsanlage
Die Niveauregulierung wird durch Zu- oder Abfuhr von Luft an den Luftfedern der Hinterachse erreicht. Von den hinteren Höhenstandssensoren erhält das EHC-Steuergerät (EHC = Elektronische Höhenstands-Control) die Informationen über die Höhenstände der linken und rechten Fahrzeugseite. Wenn sich die Höhenstände außerhalb einer festgelegten Toleranz befinden, regelt das System über die Luftversorgungsanlage auf den Sollhöhenstand.
Dabei ist zu beachten, dass abhängig vom Fahrzeugstand unterschiedliche Toleranzen gelten. Ohne Motorlauf gelten sehr weite Grenzen (ca. -60 mm) für Aufregeln. Die engeren Grenzen (±10 mm) sind erst bei Motorlauf aktiv.
Beladungsänderungen finden hauptsächlich im Stillstand bzw. vor oder nach einer Fahrt statt. Um das Fahrzeug zu beladen, müssen Türen oder die Heckklappe geöffnet werden. Wenn eine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird, wird das System aktiviert. Das System schaltet sich spätestens 20 Minuten nach Verlassen des Fahrzeugs wieder ab."
Das macht alles Sinn, das er dann quasi wenn er zu weit unten war die falschen werte hat und nur die 10mm Werte beim Fahren ausgleicht bis er wieder eingeschlafen ist und sich die richtige höhe nimmt und regelt.
Ich hatte die möglichkeit 3 verschiedene Felgen zu Testen, weil ich auch erst dachte da kann was nicht stimmen. Aber es liegt definitiv nicht an den Felgen o.Ä. da er, wenn er sich neu reguliert also hochgepumpt hat und er dann die richtige Werte nach dem einschlafe hat, völlig normal Fahren läßt ohne Unwucht oder sonstige Probleme, quasi wie ein Neuwagen :).
Übrigens ist mir beim F11 aufgefallen, dass man diesen Unwuchteffekt mit großen Rädern deutlich stärker spürt als mit 17". Ich habe eben mit jemandem gesprochen, der schon den 2. G31 fährt, beim dem tritt das Problem auch auf. Da er einen 550d mit 20" Rädern fährt, ist es bei seinem Auto manchmal richtig schlimm. Hält man an, schaltet den Motor aus und startet nochmal, ist alles in Ordnung. Er hat auch beobachtet, dass es etwa nach 100000 km mit den Problemen anfängt. Auch bei seinem Auto ist die Niederlassung ratlos.