Beiträge von Perplex

Ich tracke meinen Verbrauch seit knapp 2 Jahren, siehe die Angabe in meinem Profil. Ich fahre einen Mix aus Kurzstrecke, Stadtverkehr und Landstraße, selten Autobahn. Komme da nicht unter 9L, finde aber sowieso alles unter 10L top, mein alter E89 mit nur 204PS und 2,5L Hubraum hatte ähnliche Verbräuche bei identischem Fahrprofil.

Du sprichst von der selben Dashcam die ich habe, ist die Fitcamx, auf Ali aber deutlich günstiger.

Hab meine Seit über 1 Jahr verbaut und seitdem zum Glück nicht wirklich gebraucht, aber funktioniert zuverlässig und problemlos.

Wichtig ist das eine vernünftige Speicherkarte verbaut ist, am Besten eine die für Dashcams ausgelegt ist und entsprechende Schreibraten hat.

Bmw_g30_Newby: Der genaue Sachverhalt ist für mich aus deinem 1. Post nicht ganz nachvollziehbar.

Was ich jetzt aus deinem letzten Post rauslese ist, dass der Verkäufer erst im Nachgang nach dem Kauf weitere Reparaturen zugegeben hat, auf die du selbst aufmerksam geworden bist.

Verstehe ich zwar nicht ganz, man legt anfangs alle Karten offen auf den Tisch und es gibt im Nachgang keinen Stress.

Aus meiner Sicht kannst du folgendes tun:

• dich massiv ärgern und den Rechtsanwalt einschalten (wird aber sehr langwierig und du hast vermutlich kaum mehr Freude an dem Wagen)
    • den Wagen nach weiteren Mängeln untersuchen bzw. mal bei einem Sachverständigen vorführen und damit dann den Verkäufer konfrontieren
    • wenn du grundsätzlich Freude am Auto hast deinen Ärger runterschlucken und den Wagen weiter fahren

Glaube kaum das sich der Verkäufer (wenn er schon beim Verkauf nicht ganz ehrlich war) auf einen Preisnachlass einlässt, der dich zufrieden stellt (vor allem, wie hoch müsste der deiner Meinung nach ausfallen?).

Wenn die Reparaturen gut gemacht sind und man es nicht sieht, würde ich meinen Frieden damit schließen und das Thema abhaken.

Aber jeder Jeck ist anders :)

Ich würde mir an deiner Stelle da gar keinen Stress machen. Hatte selber mal einen unverschuldeten Unfall mit meinem Z4 E89 – Sachschaden damals 25.000€. Wurde alles sauber mit Gutachten und späterer Reparatur bei BMW wieder in Stand gesetzt. Bin den Wagen dann noch weitere 5 Jahre gefahren und hab ihn dann verkauft, und natürlich "Vorschaden" angegeben. Preislich hab ich das bekommen was vergleichbare unbeschädigte E89 erzielt haben – einfach weil ich da absolut transparent ran bin und dem späteren Käufer das Schadensgutachten und die Fotos vorab hab zukommen lassen. Bei heutigen Fahrzeugen kostet ja ein Scheinwerfer schon über 1.000€, dann noch etas Blech, Lackierarbeiten, MwSt. und du bist dermaßen schnell 5-stellig.

Du schreibst aber:

Im unterschriebenen Kaufvertrag steht ausdrücklich „unfallfrei“.

D.h. du hast den Wagen schon gekauft? Dann ist es eh zu spät noch irgendwas erwirken zu wollen, außer es wurden dir bewusst Mängel verschwiegen, was ja hier nicht der Fall ist wenn du die Rechnungen dazu gesehen hast.

Wenn es vergleichbare 530d vom Händler für selber Geld unfallfrei gibt, dann würde ich natürlich eher dort kaufen. Wenn der G30 aber preislich schon interessant ist (das kannst nur du beurteilen als jemand der aktuell so ein Fahrzeug sucht und sicherlich auf einschlägigen Plattformen die Preise vergleicht), dann spricht auch nichts dagegen von privat zu kaufen.

Das Fahrzeug ist BJ. 2017 und hat fast 100.000KM runter, das da mal irgendwas ist, kann man nicht ausschließen. Ich vermute das der Preis schon interessant ist, sonst hättest du ja kein Interesse an dem Wagen?

Du weisst doch jetzt was genau gemacht wurde, würde bei Tageslicht und im gewaschenen Zustand mal ums Auto laufen und mir konkret die betroffenen Teile genauer anschauen. Wenn das gut gemacht wurde (wovon ich ausgehe, die Rechnungen scheinen ja von BMW zu sein), dann spricht doch nichts dagegen den Wagen zu nehmen. Und nochmal – 4.000€ für die Front deutet für mich nicht auf einen großen Schaden hin (schau doch mal selber im ETK was die Front und Kleinteile kosten). Mal in Motorraum schauen, wenn der Schlossträger gut aussieht (kann man reinleuchten und mit dem Handy versuchen einen Blick zu bekommen), dann wurde auch nichts an der Karosserie beschädigt.

Und die Fotos von der Tür sehen für mich wie ein typischer Supermarkt-Parkplatzrempler aus. Ärgerlich, aber kein harter Aufprall der irgendwas an der Struktur beschädigt hat.

Ich bin da aber auch etwas entspannter geworden nachdem ich das am Anfang geschilderte Erlebnis schonmal selbst hatte. Als Verkäufer würde ich mich im Preis nicht drücken lassen, vor allem nicht wenn ich von Anfang an transparent und ehrlich gewesen bin UND die Reparaturen mit Rechnungen in einer vernünftigen Werkstatt belegen kann.

Wenn dir der Wagen sonst gefällt und du dir ehrlich eingestehen musst, dass der Preis fair ist auf dem Markt, dann hast du meiner Meinung nach wenig Aussicht auf Erfolg um den Preis zu drücken. Und bis du den Wagen in 5-10 Jahren wieder verkaufst, hattest du vielleicht selbst schon den ein oder anderen Schaden, und bei einem 15 Jahre alten Auto interessiert es später auch keinen mehr wenn da vor 8 Jahren mal was an der Stoßstange getauscht wurde.

An der Batterie denke ich liegt es nicht. Zum einen wurde die erst gewechselt vor ca. 6 Monaten und zum anderen würden dann doch alle Türgriffbeleuchtungen nicht mehr gehen. Es war ja nur die der Fahrertür.

Wie gesagt hat es ja einen Tag lang etwas geflackert. Hab dann auch etwas beherzt auf den Griff geklopft und das flackern wurde etwas besser. Ich denke da hat eher ein Kabel einen Wackelkontakt. Dass es vermutlich nicht so bleiben wird weiß ich natürlich auch 😉

Im anderen Thread klang es so als wären alle 4 Türgriffe betroffen. Wenn es nur um einen geht hast du entweder einen Wackler oder Feuchtigkeit als Problem. Denke auch dass das Thema wieder kommt – trotz der Heinzelmännchen.

Die Kuh höre ich, für mich aber nach wie vor - unbedenklich. Da wird irgendein Stellmotor oder Pumpe arbeiten, hört man auch daran wie sich der Ton verändert und leiser wird.