Beiträge von Perplex

MAKS: Die Frage habe ich gestellt, weil ich wissen wollte ob du einfach Frust ablassen möchtest, weil es Probleme mit deinem Auto gibt.

Es wird immer Montagsautos geben oder der Faktor Glück eine Rolle spielen.

Und es ist absolut legitim wenn du wieder zu Mercedes wechselst (womit du ja in der Vergangenheit sehr zufrieden gewesen zu sein scheinst). Wenn du in der selben Fahrzeugklasse bleibst, sprich E-Klasse, sind die Reparaturkosten aber der facto identisch bei Defekten.

Da du ja wohl schon den Entschluss gefasst hast den Wagen zu verkaufen, vermute ich, dass das ein kurzes Gastspiel von dir hier im Forum sein wird.

PS: Deinen 530i für den du ja fleißig die Werbetrommel gerührt hast würde ich unter diesen Umständen dankend ablehnen.

Wieso nicht eine Nummer kleiner und dafür weniger KM? Klar ist ein V8 was anderes als ein R6 – aber sehe es wie oben geschrieben: über 100.000KM bei dem Motor würde ich mir genug Kleingeld für Reparaturen bei Seite legen (die kommen können, aber nicht müssen).

Bin auch kein Fan davon großmotorige Autos mit vielen KM zu kaufen – bin immer ein Freund davon unter 50.000KM zu bleiben und damit sehr gut gefahren. Der M550i gerade als vFL hat halt seine baubedingten Schwächen, was ja ausgiebig schon geschildert wurde.

Möglichkeit 1: Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst um einen mit weniger KM zu holen – Risiko eingehen und ausreichend Geld zur Seite legen.

Möglichkeit 2: Budget aufstocken und den revisionierten Motor mit weniger KM holen.

Möglichkeit 3: Mal nach 540i schauen, zwar ein komplett anderer Motor, aber passt evtl. einfach besser zum Budget und der Motor ist deutlich robuster und verzeihender.

Meine Meinung zum Thema "kaufe ich einen 5er" ist klar nachdem ich die Reparaturkosten für meinen 6 Jahre alten 530i gesehen habe.

die Kamera und die Heizung sind defekt und das kostet mich satte 5000 Euro!

das macht die Entscheidung leicht! das Auto wird verkauft und ich fahre in Zukunft wieder Mercedes, so wie die letzten Jahre auch!

Hast du dich extra für diesen einen Beitrag angemeldet?

Ist dieses andauernde "Motor aus - Motor an" auf Dauer nicht mit irgendwelchen Nachteilen verbunden, gerade beim Diesel?

Schwer zu sagen, ich behaupte der erhöhte Verschleiß ist kaum nachzuweisen. Die Schmierung wird halt jedes Mal mit unterbrochen, aber ob das später wirklich mal in einen Defekt münden kann, kann dir wohl keiner sagen.

Wie klappt das das man nur 60€ für den SmartDeal zahlt. 🤔

Gib den Bayer bitte einen Schwabentipp wie man so sparen kann 😁😂

Komme mit Corporate Benefits und "Familienaccount" auf den Preis 8o

Für 6000 km 100€ extra zu bezahlen finde ich schon recht viel.

Das wären bei meinen 30.000 km also 500€ - da kann man schöneres mit machen.

Kann deinen Punkt bei deiner Laufleistung nachvollziehen, würde bei solchen Strecken sicherlich auch etwas anders planen.

Für mich sind die knapp 160€ mehr im Jahr absolut ok, dafür rauche und saufe ich nicht und gönne mir dann hier etwas mehr als ich eigentlich bräuchte.

Wir können glaube ich zusammenfassen das jeder hier andere Präferenzen hat. In der Doku wurde erwähnt das knapp 20% aller Autofahrer in Deutschland E10 tanken, der Rest nach wie vor nicht oder nur selten.

Ich bin auf der Suche nach einem schicken Diffusor für meinen g30 vfl. Man findet ja nur meist China Sachen ohne ABE.

Jetzt wäre meine Idee Originalteil von M5 zu nehmen. Könnte man die Teile davon einfach 1 zu 1 bzw. Plug and Play nehmen oder ist da doch etwas mehr Arbeit nötig?

Alter Thread, aber bin gerade so drüber gestolpert. Bei mir ist das eine ganz simple Rechnung:

• Ich fahre im Jahr 6.000KM, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,2L verbrauche ich 552L Benzin im Jahr.

Tagesaktuelle Preise der günstigsten Tankstellen im Umkreis:

• Super E10: 1,59€
    • Super E5: 1,65€
    • Super Plus: 1,73€
    • V-Power: 1,96€ (mit Shell V-Power SmartDeal 19c/L günstiger).

Heißt ich habe auf das Jahr hochgerechnet folgende Ausgaben:

• Super E10: 877€
    • Super E5: 910€
    • Super Plus: 954€
    • V-Power: 977€

Für den Shell SmartDeal zahle ich 60€ im Jahr, d.h. ich bin bei 1037€ mit V-Power für 1 Jahr. Mit E10 könnte ich 160€ sparen – obwohl ich Schwabe bin ist es mir das Wert. Jetzt könnte ich noch einen eventuellen Minderverbrauch berücksichtigen, dann würde sich die Differenz noch ein wenig verkleinern.

Heute hab ich einen Bericht gesehen in dem es um genau dieses Thema ging: Ergebnis war das E10 in modernen Motoren nicht schädlich sein soll, glaube ich sogar. Tanke tu ich es trotzdem nicht wenn ich für einen geringen Aufpreis V-Power bekomme :)

Wäre ich Vielfahrer würde ich mir das aber nochmal neu durchrechnen.