Beiträge von Perplex

Es wird empfohlen das die Abrollumfänge zwischen VA und HA eine Differenz von maximal 1-1,5% aufweisen. Alles darüber ist dem VTG gegenüber nicht förderlich und erhöht tatsächlich den Verschleiß. Es kann dann trotzdem 100.000KM halten - ein gutes Gefühl hätte ich dabei allerdings nicht.

Schlussendlich sind Reifen günstiger als ein VTG.

Du hast ja geschrieben das du Mischbereifung und 19" fährst. Ich würde mal auf Kleinanzeigen schauen ob du nicht einen anderen schönen 19"-Radsatz findest und deinen verkaufst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst suchst du da direkt nach *-Bereifung. Oder du suchst nur nach den Felgen die dir gefallen und kaufst dir 4 nagelneue Reifen. Bei Gleichbereifung ist der * auch kein absolutes Muss wenn du die Reifen neu kaufst und regelmäßig zwischen VA und HA durchwechselst beim Reifenwechsel.

Klingt anstrengend, aber wenn das einmal erledigt ist ein entspanntes Gefühl ;)

Bitte mal möglichst Klartext:

Zerstören Reifen ohne Stern das VTG oder nicht?

Ein Reifen ohne Stern zerstört per se kein VTG. Aber jeder Allradantrieb ist empfindlich gegen unterschiedliche Abrollumfänge, ob das nun Quattro ist, 4Matic oder xDrive.

Sobald Allrad gefahren wird, ist es aber ratsam auf den Stern, MO oder AO zu achten - das ist kein reines BMW-Thema sondern markenübergreifend so.

Deshalb: Entweder keinen Allrad kaufen, oder aber drauf achten das die Abrollumfänge ähnlich sind. Oder aber bei Allrad auf Mischbereifung umsteigen und so das VTG weiter entlasten.

Bei 330.000KM kann man aber (wie in deinem Fall) leider auch mal Pech haben. Das VTG wurde vor dir evtl. einfach zu lange mit verschiedenen Abrollumfängen "gequält" und hat dann irgendwann in deinem Besitz die Grätsche gemacht.

Wenn du das jetzt austauschen lässt und auf die Thematik achtest wirst du sicherlich ohne weitere Probleme damit auskommen.

Hier im Forum ist der Prozentsatz der Leute die Probleme haben gefühlt deutlich < 1%.

IMG_3398.jpgMission accomplished.

Das Geheimnis liegt tatsächlich in der Motorhaube.

Mit der markierten Mutter wird der Bügel verstellt. Im Uhrzeigersinn drehen hebt die Haube.

Danke arni für die Anregung :thumbup:

Guter Hinweis! Habe auch bemerkt das die Motorhaube rechts zu tief steht, werde das morgen in der Garage anpassen und etwas höher stellen :)

Heute hat sich mein G31 auch mit der Meldung "Kühlmittel nachfüllen" gemeldet. Da ich von den Niederlassungen hier schon reihenweise enttäuscht wurde hab ich selber schnell geschaut welchen Frostschutz BMW hier vorsieht.

• BMW Coolant 87 wurde bis ca. Juni 2018 beim G3x verwendet, erkennt man an der blauen Farbe
    • BMW Coolant 18 kam ab Juli 2018 zum Einsatz und ist an der grünen Farbe zu erkennen

Gemischt wird hier 1 zu 1 mit Wasser. Bestellung ist schon raus, einfach und unkompliziert. Nachdem ich hier gelesen habe dass das Mittel beim Freundlichen nicht mehr gekauft werden kann und meine Niederlassung auch einen Termin zum Kühlmittel nachfüllen verlangt, wird selber nachgeschenkt.

Hab heute mal wieder routinemäßig in beide Ausgleichsbehälter geschaut und festgestellt, dass im großen tatsächlich wieder etwas Frostschutz gefehlt hat. Stand minimal unter "Min.", hab dann insgesamt 150ml nachgefüllt (50:50 Mischung), steht jetzt zwischen Max. und Min.

Hab also auch einen schleichenden Verlust, zwar nicht im hohen Maße, aber dennoch spürbar. Bin sowieso im Januar zum Zwischenölwechsel bei einer freien Werkstatt und werde das Thema da mal ansprechen. Habe den leichten Verdacht das der Behälter auch nicht ganz dicht ist, bilde mir ein unter dem Ausgleichsbehälter eine eingetrocknete Flüssigkeit zu sehen.

Hat wirklich niemand einen verbindlichen und kompetenten Tip für mich? Ich bin echt verzweifelt... Kennt jemand eine kompetente Werkstatt, die helfen kann? Klar, am liebsten im Norden

Und ich habe schon in einem anderen Blog gefragt: Kann ich mit Bimmercode die untere Jalousieklappe wegcodieren?

Du hast eben ein sehr spezifisches Thema das sich über Ferndiagnose nicht eindeutig beschreiben lässt ;)

Wenn du kein ISTA o.ä. hast (hat natürlich niemand hier), dann kannst du nur den Gang zu einer Werkstatt antreten. Google doch einfach bei dir in der Gegend nach Werkstätten und entscheide dich für eine gut bewertete mit vielen Rezensionen.

Das Thema zur unteren Kühlerjalousie wurde ja schon besprochen: wenn defekt würde ich das selber reparieren oder richten lassen. Wird nicht der Grund deines Problems sein, aber ist eben eine weitere Baustelle die ich schließen würde an deiner Stelle.

Wieso lässt du das nicht alles direkt da reparieren wo auch das VTG getauscht wird, wäre für mich das Naheliegendste.