Beiträge von Perplex

Hat wirklich niemand einen verbindlichen und kompetenten Tip für mich? Ich bin echt verzweifelt... Kennt jemand eine kompetente Werkstatt, die helfen kann? Klar, am liebsten im Norden

Und ich habe schon in einem anderen Blog gefragt: Kann ich mit Bimmercode die untere Jalousieklappe wegcodieren?

Du hast eben ein sehr spezifisches Thema das sich über Ferndiagnose nicht eindeutig beschreiben lässt ;)

Wenn du kein ISTA o.ä. hast (hat natürlich niemand hier), dann kannst du nur den Gang zu einer Werkstatt antreten. Google doch einfach bei dir in der Gegend nach Werkstätten und entscheide dich für eine gut bewertete mit vielen Rezensionen.

Das Thema zur unteren Kühlerjalousie wurde ja schon besprochen: wenn defekt würde ich das selber reparieren oder richten lassen. Wird nicht der Grund deines Problems sein, aber ist eben eine weitere Baustelle die ich schließen würde an deiner Stelle.

Wieso lässt du das nicht alles direkt da reparieren wo auch das VTG getauscht wird, wäre für mich das Naheliegendste.

Du darfst den Reifenhersteller ruhig nennen ;)

Das Problem liegt ja nicht beim Reifenhersteller, der eine Hersteller hat größere Toleranzen, der andere weniger. Ich sehe auch das dein Wagen 330.000KM drauf hat – wie ich oben geschrieben hab weisst du ja nicht ob der Vorbesitzer ebenfalls lange lange Zeit mit Mischbereifung ohne Stern unterwegs war. In Anbetracht dessen hätte das VTG ja fast schon wieder sehr lange durchgehalten.

Das runderneuerte VTG kostet inkl. Einbau und inkl. Umsatzsteuer genau 2.000,-

Was bedeutet "COC"? Wo kann ich da nachschauen? Ich wollte deswegen schon zum TÜV.

Und eine andere Frage: Sieht das gut aus mit 245er Reifen vorn UND hinten?

Das COC bekommt man beim Fahrzeugkauf mit ausgehändigt:

Vorlage_BMW.jpg

Da stehen im grauen Feld alle mögliche fahrbaren und freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen drinne.

Ich kann dich beruhigen, 245er vorne und hinten sieht gut aus und bietet auch genug Grip.

Oh... Wurde das Thema hier schon mal behandelt?

Dazu gibt es ein paar Themen in diesem und anderen Foren: G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren

Deshalb ist das Thema kein ganz unbekanntes, wenngleich das VTG trotzdem wenig Probleme macht in Anbetracht der Tatsache wieviele da jahrelang mit verschiedenen Abrollumfängen weltweit unterwegs sind.

Für dich kommt in diesem Fall das Wissen leider zu spät, schade. Bestätigt aber wieder die Thematik, dass das VTG bei sowas Probleme machen kann. Ob du da die Werkstatt in Regress nehmen kannst kann ich nicht beurteilen, man könnte ja auch argumentieren das der Vorbesitzer schon so rumgefahren ist und der Defekt da schon entstanden ist. Bei dir hat es dann dazu geführt, dass es dem VTG den Rest gegeben hat. Ich denke du weisst worauf ich hinaus will ;)

Bei Mischbereifung IMMER auf den Stern bei xDrive achten. Wenn man Gleichbereifung fährt (mache ich im Sommer und Winter mit 19" so), dann kann man auf den Stern auch verzichten.

Gerade da du 19" fährst kannst du auch auf Gleichbereifung umstellen (mal im COC nachschauen ob das bei dir so freigegeben ist).

Was kostet ein runderneuertes VTG + Einbau?

Das mit dem Gutschein ist mir immer noch rätselhaft, hab keinen bekommen und irgendwie gibt es kein Muster wer einen erhält und wer nicht.

Evtl. gibt es den in Österreich einfach nicht? Ansonsten würde ich direkt bei deinem Freundlich nachhaken und drauf hinweisen. Wenn sich nichts tut einfach mal an den Kundenservice schreiben.

Deshalb empfehle ich einfach die Klappensteuerung mit dem Peem-Modul. Ist per Lenkradtaste aktivier- und deaktivierbar, Modul ist am BDC angeschlossen und liegt im Handschuhfach. Sieht kein Mensch da alles serienmäßig ist.

Außerdem ist ein G3x der nicht anderweitig auffällt absolut uninteressant für solche Kontrollen.

Wir sind ja alle erwachsen, muss jeder für sich entscheiden was er möchte. Wenn ich sehe wie viele hier mit blauen Fake-Xenon-Lampen in nem alten Polo unterwegs sind und der Auspuff bei jedem 2. Golf GTI dröhnt, dann mach ich mir um ein kleines Kläppchen das etwas mehr Volumen in den Klang bringt keine Gedanken.

Ich tracke meinen Verbrauch seit knapp 2 Jahren, siehe die Angabe in meinem Profil. Ich fahre einen Mix aus Kurzstrecke, Stadtverkehr und Landstraße, selten Autobahn. Komme da nicht unter 9L, finde aber sowieso alles unter 10L top, mein alter E89 mit nur 204PS und 2,5L Hubraum hatte ähnliche Verbräuche bei identischem Fahrprofil.