Beiträge von Perplex

Genau, und der fährt gelegentlich Kurzstrecke,aber auch zwei bis vier mal pro Woche 130 km am Stück.

Also kein ständiger Kurzstreckenbetrieb, dann brauchst du auch kein dünnes Öl wegen häufigen Kaltstarts. Ein 5W-40 oder 0W-40 mit LL-04-Freigabe würde ich deinem Freund empfehlen ;) Wenn kein DPF mehr drinne ist brauchst du auch kein Low-SAP Öl sondern kannst jedes Mid- oder Full-SAP nehmen.

• Ravenol REP 5W-40
    • Castrol Edge 5W-40

Schlussendlich kannst du aber tatsächlich jedes Öl nehmen das LL-04 hat. Wenn du was besonders gutes tun willst nehm wie erwähnt ein Mid-SAP oder Full-SAP Öl. Im Idealfall ist es noch vollsynthetisch.

Ohne dein Fahrprofil zu kennen kann man auch kein wirkliches Öl empfehlen.

Viel Kurzstrecke, eher Normalstrecke, hauptsächlich Langstrecke?

Daraus lässt sich dann erstmal die empfehlenswerte Viskositätsklasse ableiten. Im nächsten Schritt geht es dann darum, welche Marke und welche Version an Öl am Besten passt.

Wenn du DIE Ölberatung haben willst solltest du dich im Oil-Club anmelden, da geht es um nichts anderes als Motoröl :)

Schlussendlich geht es also um einen 6-Zylinder Diesel ohne DPF den dein "Freund" fährt?

Poser11281  5erLiebhaber: Habt ihr beide wie ich aktuell ein aktives Abonnement? Es wäre zwar maximal irreführend wenn das "richtige" Paket erst angezeigt wird wenn das laufende Abonnement (in dem es noch 2 Pakete waren) abläuft, aber inzwischen hab ich fast den Verdacht das es darauf hinausläuft.

Danke fur Ihre betrage Perplex, die reifendruck war immer 2.8 bar, ok, oder zu niedrig? Hinten habe ich 275 30 20, auch 2,8 bar und kein probleem.

Goos.

Ich fahre im Sommer und Winter jeweils mit 2,8 Bar und habe eine sehr gleichmäßige Abnutzung. Ich fahre allerdings auch nie beladen längere Strecken, lediglich wenn es in den Urlaub geht gehe ich auf 3,0 Bar.

Wenn ich das Thema hätte würde ich mal 3,0 Bar testen – Luft ist erstmal günstiger als eine Achsvermessung ;)

Ferndiagnosen sind in so einem Fall immer schwierig, aber halte uns mal auf dem Laufenden was die Achsvermessung ergibt.

Angezeigt wird mir auch beides. ;)
    Hast Du mal auf das Connected Package Professional geklickt und gechaut, was drin ist?
    Ggfs über die Webseite und nicht auf verlängern sondern auf das Paket.

Ja, auch über die Website taucht das Kartenupdate nicht als Bestandteil des Connected Package Professional auf:

Bildschirmfoto 2025-11-22 um 00.41.33.png

So als müsste ich als ID6-User beide Pakete abzuschließen um den selben Umfang zu haben wie ID7 Light und ID7.

Wie gesagt warte ich mal ab bis meine Pakete nächste Woche ablaufen, evtl. tut sich bis dahin noch was. Aber 119€ ist das Paket ohne Kartenupdates sicherlich nicht Wert.

Hauptursachen für Sägezahn sind natürlich meistens ein falscher Luftdruck bzw. eine fehlerhafte Achsgeometrie (Spur/Sturz). Mit Achsvermessung würde ich auch anfangen, wenn ich falschen Luftdruck ausschließen kann. Evtl. auch mal die Stoßdämpfer bzw. die Lenkung (Querlenker etc.) prüfen lassen, die können auch in nicht unerheblichem Maße zu sowas führen.

Bei mir (ID6) werden beide Pakete getrennt zum Buchen angezeigt:

Screenshot_20251121-153624.pngScreenshot_20251121-153715.png

Wenn die Kartenupdates mit im Connected Package Professional enthalten sind ist es natürlich auch preislich wieder ein anderes Thema und in Ordnung. So wie es mir aktuell dargeboten wird, müssen aber beide Pakete gebucht werden und wir landen preislich bei weit über 200€.

Ich warte mal bis die Pakete bei mir nächste Woche abgelaufen sind. Evtl. tritt dann ein was hier schon angedeutet wurde, dass es erst sichtbar ist wenn die Pakete ausgelaufen sind (was ich aber maximal unglücklich kommuniziert fände seitens BMW).

Letztes Jahr hab ich für das Connected Booster Paket und Map Updates zusammen (nach Abzug von 20% Black Friday) 150,40 € bezahlt,

derzeit kostet beides zusammen in einem Paket 129€ und es gibt nächste Woche möglicherweise 20% Rabatt.

Ich kann für mich hier kein Problem erkennen...

für mich wären das, falls es die 20% geben sollte, 8,6€ im Monat für vier Map-Updates im Jahr, RTTI, Online Sprachverarbeitung, Connected Music, Online Navigation, Park-Zahlungen, BMW-Onlinedienste und Connected Parking.

Ich finde das sogar sehr günstig. ;)

Bei ID6 muss das Map-Update aber zusätzlich gekauft werden – deine Rechnung mag also bei ID7 Light und ID7 stimmen. Bei ID6 hingegen sind Kartenupdates nicht Bestandteil des Pakets für 129€.