Beiträge von Perplex

hallo Fuexi,

wie Toelke schon geschrieben hat wird vom Sachverständigen nach dem Einbau in der Werkstatt die Arbeit schon abgenommen und Du bekommst eine abgestempelte Prüfbescheinigung vom Sachverständigen.Dieses jetzt "fertige Gutachten" legst Du zum Nachtragen in der Zulassungsstelle vor für den Nachtrag in Deine Fahrzeugpapiere. Den Weg zur Zulassungsstelle musst Du aber erst machen wenn irgendwas anderes zu ändern ist.

Ich fahre zum Beispiel mit meinem MX seit 5 Jahren mit vom Gutachter abgenommenen Felgen rum welche noch nicht nachgetragen sind in den Fahrzeugschein. Bin damit schon 2x so durch die HU gekommen. Ich leg immer alle Papiere zu allen Änderungen auf den Beifahrersitz, dann hat er was zum Lesen.... :thumbsup:

Mir wurde mal mitgeteilt, dass Gutachten nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und nicht unendlich lange mitgeführt werden können ohne in den Fahrzeugschein nachgetragen zu werden. Halte das zwar auch für Stammtischgerede, aber ich glaube die 15-20€ würde ich in die Hand nehmen und die Nachrüstung in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Dann spart man sich auch die ganzen Zettelberge im Handschuhfach.

Also codieren muss man dann doch noch? Haben die E-Prüfzeichen außen?

Kann die Frage gerne beantworten da wir auch privat in Kontakt stehen. Die Leuchten haben kein E-Prüfzeichen, es gibt aber wohl einen Link zu einem Dokument das man downloaden kann. De facto also kein Prüfzeichen.

Also, da wir nun geklärt haben welches Fahrzeug du hast und das du mit Serienhöhe unterwegs bist, wären 10mm Tieferlegung mit den M-Federn erreichbar.

Weitere 10-15mm bekommst du durch den Umstieg auf das Eibach Pro-Kit. Ich fahre übrigens auch einen Frontspoiler (siehe Signatur), und habe mit dem Eibach Pro-Kit absolut keine Probleme.

Beim M-Fahrwerk sind allerdings auch die Federbeine etc. anders, dass muss man im Hinterkopf behalten.

Das Problem besteht meistens bei den Federn, da gibt es im ETK keine Auflistung mit Teilenummern. Du müsstest also somit vor Ort mal beim Freundlichen fragen, oder dir gebrauchte Feder von einem Vergleichsfahrzeug holen.

Ich habe meine Original-Federn vom G31 noch, da die HA aber Luftfederung hat mussten nur die vorderen getaucht werden und die Teilenummern bringen dir somit nicht viel.

Oder du gehst gleich auf das Pro-Kit, denke da ist der Aufwand etwas geringer die Neuteile zu beschaffen.

Den Wunsch nach 10mm mehr Tiefe kann ich nachvollziehen, ist aber aufgrund der geringen Tieferlegung eher wieder schwierig umzusetzen.

Sowas hier z.B.: https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Bei mir wischt er beim 1x betätigen nachdem ich die Glasscheibe geöffnet habe nicht bis ganz runter, erst beim 2x Wischdurchgang weil der Wischer erst dann voll eingerastet ist. Das er unterwegs stoppt hatte ich aber noch nie.

Würde mal die Glasscheibe öffnen, schauen ob der Pin frei steht und ob irgendein Fremdkörper in der Mechanik am Gegenstück sichtbar ist. Dann Glasscheibe schließen und mal leicht den Wischer nach oben und unten bewegen bis er einrastet, danach mal versuchen den Wischer auf nasser Scheibe zu betätigen.

Ich finde es gut und habe es auch vor einigen Jahren bei meinem preLCI-Lenkrad gemacht.

Haptik und Optik sind genau mein Ding.

Darum habe ich auch etliche andere Galvanik/Ceramic-Tasten bzw. -Einheiten vom G11 nachgerüstet.

Dein Lenkrad sieht aber sowieso anders aus als meins aus dem preLCI. Habe auch die Lenkradheizung und das M-Lenkrad, aber der untere Teil der Blende bei mir ist durchgehend, ohne diese Öffnung. Hast du hier auch was getauscht, wenn ja hast du noch die Teilenummer irgendwo stehen?

Ich hab mir vor kurzem mal eine schöne Excel erstellt:

Anbieter: nur Einbau: Einbau + Teile mitgebracht: Einbau + Teile vom Anbieter: Entfernung:
    Marco Feger 550,00 € 1.355,00 € 1.332,70 € 188km
    CarHex 500,00 € 1.249,00 € 1.282,70 € 55km
    Bimmer24 -- 1.299,00 € 1.299,00 € 145km
    EO Coding 499,00 € 1.349,00 € 1.281,70 € 237km
    BIM-TEC 180,00 € 940,00 € 962,70 € 511km
    Kfz-Probst 650,00 € 1.432,70€ 1.432,70 € 19km
    Bimmer Industries 550,00 € 1.299€ 1.332,70 € 195km
    Digitaltechnik -- 1.895,00 € 1.895,00 € 126km
    Komplettset: 771,98 €

https://www.leebmann24.com/de/…e3ETJF8DP46XO7CfFQw9JS-X0

Und mich dann entschieden dass ich das Geld lieber schon für das Nachfolgerfahrzeug spare und bei meinen vFL-Rückleuchten bleibe :)