Beiträge von Perplex

Das löschen der Adaptionen bei einer Spülung bzw. Getriebeölwechsel ist grundsätzlich falsch.

Richtig, liest man aber leider immer wieder. Folgendes schreibt ZF in einem Technical Data Sheet dazu: Reset of adaptation values is not necessary after an oil change. Adaptation reset is only required after transmission repair or replacement.

Darf ich fragen wo du den Getriebeölwechsel hast machen lassen reiswaffel?

Und wie macht ihr das bei einer Polizeikontrolle? Gebt ihr euer Handy den Beamten?

Nein Danke. Ich bleibe bei der Papierform.

Das wäre aber nicht gut – dann müsste man die Beamten kurz um Geduld bitten um die Blitzer– und Auspuffklappensteuerungs-App zu beenden, sonst gibts Schimpfe ^^

Wer regelmäßig Fail-Videos auf YT schaut weiss auch, dass diese Funktion durchaus Sinn macht… Da rollen ständig Autos von Paketzustellern durch die Gegend weil man beim Aussteigen nicht in "P" geht…

Liegt sicherlich daran, weil er sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt (gut Ding will Weile haben!) um dir als Kunden den selbsternannten Premiumanspruch auch beim Kundendienst zu offenbaren.

Probier es einfach mal aus, dass wäre mein Workaround gewesen. Danach hätte ich noch die HU neu gestartet (erwarte davon aber keinen Erfolg) und zu guter Letzt einmal die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Hab die Anleitung mal überflogen. Man muss halt ein wenig Ahnung haben wenn man am BDC im Beifahrerfußraum arbeitet. Wenn du da Quatsch machst hast du ruckzuck eine kleine ungewollte Baustelle.

Es gibt aber auch sehr gute freie Werkstätten die dir sowas einbauen können, dann wird's sicherlich etwas günstiger und am Ende des Tages kochen alle nur mit Wasser. Wäre halt ideal wenn man eine Hebebühne hat um die Module entspannt von unten montieren zu können.

Du kommst nicht zufällig aus dem süddeutschen Raum? Kenne da eine gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen, der Chef ist auch ein wenig BMW verrückt :)

Ich kann zum F11 nicht viel sagen, hatte aber mal das große Glück den M5 F10 einen ganzen Tag lang zu fahren. Das ist inzwischen aber auch schon wieder viele Jahre her, als das Modell halt noch aktuell war.

Wenn der F11 nicht deutlich günstiger ist im Vergleich zum G31 bei vergleichbarer Ausstattung, welchen Sinn soll es dann machen den Vorgänger zu nehmen? Selbst der G31 hat schon einen Nachfolger, noch eine Generation zurück zu gehen halte ich immer für fraglich, außer es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug, und dazu zähle ich den 5er nicht (auch wenn mich jetzt einige steinigen werden wollen :)).

Du hast doch sicherlich vor das Auto einige Jahre zu behalten? Dann fährst du doch mit der neueren Plattform deutlich zeitgemäßer und besser gewappnet für die Zukunft, als mit einem Modell das schon 2010 auf den Markt kam (der technische Stand ist also locker 16-17 Jahre alt).

Wenn es das Budget zulässt würde ich definitiv zum G31 greifen, wenn du da allerdings sparen und auf den Vorgänger zurückgreifen willst – auch ok, aber du musst halt überzeugt sein und wissen das die Fahrzeuge technisch gesehen zum alten Eisen gehören.

Mir hat der F1x auch schon immer gut gefallen, damals war er noch unerschwinglich für mich mit Anfang 20, 10 Jahre später war er mir dann inzwischen zu alt und der G3x hat mir auch von Anfang an schon verdammt gut gefallen ;)

Das sollte all deine Fragen beantworten: RE: Tieferlegung

Mhm, aus meiner Sicht machst du so gesehen nichts falsch. Da ich mir das Fahrzeug nicht mit meiner Frau teile, habe ich das Problem natürlich nicht. Aber was ich machen würdes ist folgendes: Nehm mal einen USB-Stick und schließe den im Fach in der Mittelarmlehne an. Geh dann in das Menü mit den Profilen, und speichere die beiden Profile jeweils auf dem Stick.

Dann würde ich alle bestehenden Profile aus dem Fahrzeug komplett löschen. Im Anschluss würde ich auf deinen Schlüssel das Backup vom USB-Stick laden, und auf den Zweitschlüssel das Profil deiner Frau.

Es ist und bleibt eben Technik die nicht immer so einwandfrei funktioniert wie man es gerne hätte ;)