Beiträge von Perplex

Das Nachregeln der Höhe lässt sich nicht überlisten, auch nicht wenn die Höhe über die Software eingestellt wird, es macht aber die mm-genaue Anpassung einfacher da man sich nicht unters Auto legen brauch, sondern mit dem Laptop vor dem Auto sitzt.

Die Koppelstangen sind mit einem Höhenstandsensor verbunden der an der Karosserie befestigt ist, der andere Teil ist am Dämpfer befestigt. Ähnliches gibt es vorne auch für die ALWR.

Beim G31 an der HA mit Luftfederung halt nicht anders zu lösen, ist auch der erste Wagen den ich habe der hinten nicht mechanisch tiefergelegt wird.

Ich plädiere auch immer wieder nur für die Softwarelösung. Hatte selber 1 Jahr Koppelstangen drinne, das Einstellen ist aber oft ein reines Glückspiel weil 1cm mehr Gewindeweg nicht 1cm mehr Tieferlegung bedeutet.

Was zählt ist das Langzeitverhalten. Wenn ich z.B. Getränkekisten in den Kofferraum packe und zuhause auslade, dann ist er auch immer höher als er sein sollte. Manchmal lässt er beim Kofferraum schließen schon die Luft aus den Bälgen ab und gleicht sich an wie gewünscht, manchmal aber auch erst bei der nächsten oder übernächsten Fahrt.

Aus meiner Sicht reagiert die Luftfederung nicht verkehrt bei dir, würde dem Ganzen mal etwas Zeit und Ruhe geben, bin mir sicher mit etwas zeitlichem Abstand passt alles.

Was du bei der Laufleistung auch auf dem Schirm haben solltest ist die Hardyscheibe und das VTG. Prinzipiell kann alles Probleme machen, du steckst nicht drin.

Die Automatik, VTG und die Differentiale haben auch sicherlich noch das Erstöl drinne, über einen Austausch könnte man hier auch nachdenken.

Fahrzeugbewertungen ohne genaue Ausstattung sind immer schwer. Ich kenne den Markt aktuell nicht, da meine Suche knapp 3,5 Jahre her ist und sich die Preise seitdem entwickelt haben.

Generell ist der Motor aber stabil wenn regelmäßig gewartet und nicht getuned wurde. Ist die Historie nachvollziehbar, gerade wenn er aus dem Ausland kommt?

Würde mal einen Carfax-Bericht ziehen an deiner Stelle, da kannst du sehen wann und wo der Wagen in der Werkstatt war.

Wenn der Preis im Vergleich zum Markt und vergleichbaren Fahrzeugen passt spricht ja erstmal nichts dagegen. Wenn der Preis zu günstig ist, gibt es meistens einen Haken.

Hast du nen Link zum Inserat?

Ja, bei mir ID6 ist das auch so.

Nur startet bei dem Schlüssel meiner Frau das Radio in den gespeicherten Sendern (oder bei dem letzten das aktiv war) und bei mir immer bei den FM Sendern, wenn ich im Radiomodus war.

Du bist immer in dem letzten Radioempfang bei Abstellen des Fahrzeugs. Wenn ich in den Favoriten bin auch beim nächsten Motorstart, wenn ich nicht in den Favoriten bin, dann bin ich beim nächsten Motorstart auch wieder in den nicht-Favoriten.

Evtl. mal dein Profil deaktiveren und wieder aktivieren. Man muss da nichts spezielles einstellen, wie gesagt werden sich die letzten Menüs und Einstellungen automatisch gemerkt.

Bei mir wurde die Kühlmittelpumpe erneuert. Musste zuvor auch ca 500ml im Sommer nachfüllen.

Wurde bei dir auch mal der gesamte Kreislauf vorher abgedrückt? Mache mir auch keine großen Sorgen, bin aber im Sommer Richtung Dänemark unterwegs, 1000km hin und 1000km zurück. Irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin wenn sie fehlt. Evtl. hol ich mir auch einfach mal einen neuen Deckel, wäre erstmal die günstigste Option.

Müsste das Teil hier sein?

https://www.leebmann24.com/de/de/component/ausgleichsbehaelter-170988#2

Das war hier im Forum schon einmal Thema, da viele nach einiger Zeit auch minimale Verluste hatten.

Ich war auch betroffen, nach dem Tausch des Deckels musste ich nichts mehr nachfüllen.

Nochmal: Das Kühlmittel müsste dann doch am Deckel außen zu finden sein? Klar kann ich den mal auf Verdacht tauschen, aber beide Deckel sind sauber und furztrocken :huh:

Das kann ich nicht beurteilen, aber den habe ich vor dem Werkstatttermin auch schon geprüft – es müssten ja dann dort Kühlmittelreste vorhanden sein, und das ist nicht der Fall.