Beiträge von Perplex

Wir haben auch ein BEV als Zweitwagen den wir mit Solar laden, Einspeisung lohnt sich auch in Deutschland nicht mehr.

Der G3x hat auch 6A als "Mindeststromstärke", vorher beginnt der Ladevorgang nicht. Bei 230V und 1-phasig sind das knapp 1,4kW – nicht schnell, sollte für deine Fälle aber ausreichen wenn der Wagen eh lange steht.

Maximum sind 16A, dass wären dann 3,7kW.

Mir fällt sowieso vermehrt auf, dass jeder 2. in seiner Anzeige bei älteren Autos von "Liebhaberfahrzeug" oder "Sammlerfahrzeug" spricht um den hohen Preis für das gebotene zu relativieren. Schaue auch ab und an nach einem Z4 E85 2.5si oder 3.0si als Spaßfahrzeug für den Sommer. Die Unterhaltskosten sind zu vernachlässigen, aber dann für ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit um die 200.000KM noch 15.000€ aufzurufen finde ich schon frech.

Aber man muss es ja auch nicht kaufen :)

Ich empfehle übrigens : https://www.autouncle.de/

Hier seht ihr wie lange die Fahrzeuge schon inseriert sind (eröffnet natürlich Raum für Verhandlungen) und welche Preisnachlässe es seit der Inserierung schon gab.

Schöner Wagen, optisch gesehen 👍🏼

Aus Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass der 320i trotz 6-Zylinder mit dem Gewicht zu knabbern hat - er ist sehr träge und braucht Drehzahl. Wenn dich das aber überhaupt nicht juckt könntest du ihn dir schon mal anschauen.

Finde ihn aber auch etwas zu teuer gefühlt, der müsste deutlich Richtung 10.000€ wandern.

Hab auch pro Jahr 250ml nachfüllen müssen und das angemerkt in der Werkstatt. Hier wurde das Kühlsystem geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt. Auch ich sehe nirgends im Motorraum Kühlflüssigkeit, irgendwo muss sie ja sein - an Geister glaube ich nämlich nicht.

Habe meinen Kühlmittel-Deckel aber mal wieder gangbar gemacht, der ging extrem schwer auf und zu. Im Herbst/Winter habe ich dann Kühlflüssigkeit aufgefüllt und seitdem ist der Stand exakt gleich geblieben, auch nach über 2.000KM Urlaubsstrecke.

Habe auf jeden Fall zuhause für den Fall der Fälle eine Flasche Kühlflüssigkeit stehen und prüfe alle 6 Monate mal den Stand. Habe auch keine Pfütze o.ä. unter dem Auto stehen und mache mich deshalb jetzt auch nicht verrückt.

Beobachten muss man es schon, mehr aber auch nicht. Der Z4 den ich vorher hatte hat dafür irgendwann gut Motoröl gebraucht, der G31 jetzt bedient sich halt gern am Kühlmittel - alles kein Weltuntergang.

Ich habe meinen G31 jetzt auch schon seit 3 Jahre und merke ab ca. 3h Fahrzeit wie die breiten Seitenwangen auf den Oberschenkelhals drücken. Das ist teilweise dann schon so unangenehm, dass ich ab da alle 1,5-2h eine kurze Pause einlegen muss um den Bereich zu entlasten.

Da sind die Komfortsitze sicherlich bequemer. Aufpolstern wäre eine Möglichkeit die ich mir mal noch offen halte, hatte bisher aber nicht die Motivation deshalb zum Sattler zu gehen.

Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn es einer benutzt. Ob ich jetzt im Auto sitze oder davor stehe und den Motor warm laufen lasse, kommt auf's selbe hinaus.

Auch die Vermutung dass jeder der es kann, es permanent benutzt und sein Auto stundenlang stehen lässt.

Ich finde es ganz toll, z.B. im Winter. Vom Wohnzimmer aus anmachen - anziehen - raus gehen. Eíne Sache von 1-2 Minuten und man kann gleich los fahren. Wenn ich mich jetzt rein setze fahre ich auch nicht gleich bei Minus Graden los.

Es handelt sich nicht um Aufregung, davon ist hier jeder Kommentar meilenweit entfernt.

Den Motor im Stand warmlaufen lassen erhöht sowieso den Verschleiß und ist kontraproduktiv: https://www.adac.de/verkehr/ve…/motor-warmlaufen-lassen/

Natürlich kann dir hier im Forum keiner vorschreiben was du mit deinem Fahrzeug zu tun hast. Dennoch halte ich es für wichtig drauf hinzuweisen, dass diese Verhaltensweise überholt und schädlich ist.

Den Vermerk das wir andere Probleme haben lese ich häufig, stimme zum Teil zu, halte das aber immer für den Versuch das eigene (Fehl-)Verhalten zu legitimieren.