Beiträge von Perplex

ISTA ist in der BMW Szene ein offenes Geheimnis – aber in öffentlichen Foren wie diesem hier wirst du keinen Downloadlink präsentiert bekommen. Über mir wurde eigentlich schon alles geschrieben… mit etwas Google-Grundwissen wirst du das Ziel selber finden ohne es "kaufen" zu müssen.

Ich fahre auf meinen 19" BMW-Felgen im Sommer Hankook Ventus S1 evo3 (non-RFT und ohne Stern). Wenn du in dein COC schaust wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit lesen, dass du die 19" auch als Gleichbereifung fahren kannst, dann ist der Stern ohnehin nicht zwingend erforderlich. Wenn du bei Mischbereifung bleiben willst, würde ich dir zum * raten.

Den Hankook Ventus S1 evo3 gibt es aber auch mit * in 245/40 R19.

Es gibt das KW V3 für den G31, andere seriöse Hersteller sind mir nicht bekannt. Das liegt sicherlich auch daran, dass hinten die Luftfederung verbaut ist und die Abnehmer für ein Gewindefahrwerk beim G31 nicht all zu zahlreich sein werden.

Mein Verbrauch über die letzten 11.500km steht links in meinem Profil. Fahre kaum Langstrecken, überwiegend zwischen 5-30km, im Sommer wird das Auto auch gut und gerne mal 2-3 Wochen gar nicht bewegt wenn ich den E-Scooter nehmen kann.

Im Juli geht es nach Dänemark, sind ziemlich genau 1000km einfach. Hier werde ich entspannt den Abstandstempomat bei 130km/h einstellen und im ECO-Modus fahren. Bin mal auf den Durchschnittsverbrauch gespannt, kann mir aber gut vorstellen das am Schluss die 7 oder 8 vor dem Komma steht.

Ich cruise sehr gerne dahin, hohe Endgeschwindigkeiten sind nicht das was ich brauche, mir geht es beim Fahren um das entspannte Mitschwimmen und mal überholen wenn mir der Vordermann auf den Keks geht ;)

Das lackiert dir ein vernünftiger Lackierbetrieb so das du keinen Unterschied erkennst. Die Betonung liegt auf vernünftig… eine Hinterhofbude käme für mich aber bei keinem Farbton in Frage. Insofern ist deine Sorge unbegründet.

Hast du dich auch an das genauere Prozedere gehalten? Habe ich schon öfters gemacht und es gab noch nie Probleme. Tür geschlossen halten, Codiermodus und ISTA starten, Höhenstände eintippen, Servicefunktion beenden.

Da du ja ISTA zu haben scheinst: Was wird dir bzgl. Fehlerspeicher angezeigt?

Nichts was es nicht gibt.

In jedem Fall danke für den Hinweis!

Habe Sommer und Winter BMW Felgen sollte also passen aber Frage morgen besser noch mal

Bei den Originalfelgen passt die 19" PP-Anlage. Bei Zubehörfelgen hingegen gibt es oft den Hinweis, dass die Freigängigkeit mit der PP-Anlage vorab geprüft werden muss.

Ich muss nicht aktiv auswählen ob die Klima heizen oder lüften soll.

Einfach einschalten und die Technik entscheidet selber ob nur Lüften oder auch die Restwärme zum Heizen genutzt wird. Ist sicher abhängig von Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur.

Das sind dann wieder die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen vFL und LCI.