Eine Keramikversiegelung setzt sich im Laufe der Zeit genau so mit Umwelteinflüssen (Staub, Dreck, Kalk etc.) zu wie jede andere Versiegelung. Das merkt man eigentlich an Kalkrändern, oder wenn die Versiegelung nicht mehr so gut performt wie sie nach der Zeit eigentlich sollte.
Es gibt von vielen Herstellern entsprechende Keramikshampoos: https://www.waschguru.de/Koch-…vXhzCM-lOr8CaHVGZJmufcwUI
Ein guter Aufbereiter sollte sowas aber eigentlich jedem Kunden, der eine Keramikversiegelung hat auch mitteilen.
Der Vorteil eines guten Wachses ist natürlich der einfache Auftrag den man zuhause selber bewerkstelligen kann, der niedrigere Preis, evtl. das "Erlebnis" beim Auftrag (viele Wachse kommen in unterschiedlichen Farb- und Duftvariationen), die Farbauffrischung, Lackglätte und der Wet-Look. Ich verwende immer noch gerne Wachse für den Sommer, da mir der Auftrag alle 3-4 Monate einfach Spaß macht 
Polymerversiegelungen stehen von der Haltbarkeit her zwischen Wachs und Keramikversiegelungen. Ein gutes Beispiel ist die Sonax PolymerNetShield.Die lässt sich nach vernünftiger Vorarbeit (evtl. polieren und entfetten) auch gut in der Garage auftragen. Wie gesagt hält die PNS bei mir locker 6 Monate über den Winter durch (viel Nässe und Streusalz wohlgemerkt) und ist deshalb meine bevorzugte Winterversiegelung. Auch hier gibt es eine Farbauffrischung, bei mir war der Lack danach aber nicht so glatt wie mit einem Wachs (ich liebe es wenn der Lack glatt ist
) und man muss ein wenig mehr beim Auftrag aufpassen als bei Wachs.
Bei einer Keramik muss die Vorarbeit absolut perfekt sein, was auch wie Rico oben schon sagte, den Großteil der Kosten einer Keramikversiegelung ausmacht. Hier muss man regelmäßig mit saurem Shampoo ran um das Beading und Sheeting zu erhalten. Viele denken bei einer Keramik, dass man auftragen lässt und 3 Jahre seine Ruhe mit hat – und das ist leider nicht ganz korrekt. Eine Keramik erzeugt auch oft einen eher spiegelartigen Glanz, was kein Nachteil ist, man muss halt nur wissen das es kein Wet-Look ist wenn man das möchte.
Inzwischen gibt es auch gute Sprühversiegelungen die mehrere Autowäschen durchhalten, auch das kann für viele die eh regelmäßig von Hand waschen eine gute Alternative sein.
Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab – das gehört dann doch eher in den Fahrzeugpflegebereich