hallo Fuexi,
wie Toelke schon geschrieben hat wird vom Sachverständigen nach dem Einbau in der Werkstatt die Arbeit schon abgenommen und Du bekommst eine abgestempelte Prüfbescheinigung vom Sachverständigen.Dieses jetzt "fertige Gutachten" legst Du zum Nachtragen in der Zulassungsstelle vor für den Nachtrag in Deine Fahrzeugpapiere. Den Weg zur Zulassungsstelle musst Du aber erst machen wenn irgendwas anderes zu ändern ist.
Ich fahre zum Beispiel mit meinem MX seit 5 Jahren mit vom Gutachter abgenommenen Felgen rum welche noch nicht nachgetragen sind in den Fahrzeugschein. Bin damit schon 2x so durch die HU gekommen. Ich leg immer alle Papiere zu allen Änderungen auf den Beifahrersitz, dann hat er was zum Lesen....
Mir wurde mal mitgeteilt, dass Gutachten nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und nicht unendlich lange mitgeführt werden können ohne in den Fahrzeugschein nachgetragen zu werden. Halte das zwar auch für Stammtischgerede, aber ich glaube die 15-20€ würde ich in die Hand nehmen und die Nachrüstung in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Dann spart man sich auch die ganzen Zettelberge im Handschuhfach.