Das richtige gemeint, das falsche getippt ![]()
Beiträge von Perplex
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Evtl. gibt es hier jemanden der dir erklären kann, wieso du die 635 nicht offiziell als Gleichbereifung bei BMW bekommst. Die 664 und 786 z.B. habe ich mir auch selber zusammengestückelt und fahre seit 3 Jahren problemlos damit. Da es original Felgen sind wirst du da sowieso kein Thema mit haben, im Zweifel einfach auf das COC verweisen (ist aber nicht nötig).
Die 635 bekommst du aber auch ganz normal als Felge für die VA/HA: https://www.baum-bmwshop24.de/…terachse-bmw-5er-g30-g31/
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Bin auf den Bericht gespannt!
Adrian24: Die Heckklappe beim G31 ist immer mit Soft-Close, trotzdem kann es bei zu wenig Schwung Probleme damit geben.
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Wenn im COC hinterlegt ist, dass du Gleichbereifung fahren kannst, dann ist das auch möglich.
Geh doch einfach über die Teilenummer der VA-Felge und bestell die online alle 4: 36116863422
Oder bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Ausschau halten, die gibt's da reihenweise.
Fahre übrigens im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung - da gibt's keinerlei Probleme mit.
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Bei mir hat es funktioniert BMW G31 2018.
Vielen Dank
Hast du mal getestet ob die Heckklappe jetzt noch genug Schwung hat um sauber zu schließen? Hab gelesen das manche danach Probleme hatten das die Heckklappe im Anschluss nicht immer sauber schließen konnte durch den fehlenden Schwung.
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Ist das Problem mit den nachgerüsteten LCI-Rückleuchten seitens BMW also immer noch nicht gelöst? Dachte durch die aktuelle I-Stufe im BDC wäre das erledigt? Na das macht mir ja Mut, hatte für 2026 auch in Erwägung gezogen die Teile nachzurüsten.
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Es wird empfohlen das die Abrollumfänge zwischen VA und HA eine Differenz von maximal 1-1,5% aufweisen. Alles darüber ist dem VTG gegenüber nicht förderlich und erhöht tatsächlich den Verschleiß. Es kann dann trotzdem 100.000KM halten - ein gutes Gefühl hätte ich dabei allerdings nicht.
Schlussendlich sind Reifen günstiger als ein VTG.
Du hast ja geschrieben das du Mischbereifung und 19" fährst. Ich würde mal auf Kleinanzeigen schauen ob du nicht einen anderen schönen 19"-Radsatz findest und deinen verkaufst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst suchst du da direkt nach *-Bereifung. Oder du suchst nur nach den Felgen die dir gefallen und kaufst dir 4 nagelneue Reifen. Bei Gleichbereifung ist der * auch kein absolutes Muss wenn du die Reifen neu kaufst und regelmäßig zwischen VA und HA durchwechselst beim Reifenwechsel.
Klingt anstrengend, aber wenn das einmal erledigt ist ein entspanntes Gefühl

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Bitte mal möglichst Klartext:
Zerstören Reifen ohne Stern das VTG oder nicht?
Ein Reifen ohne Stern zerstört per se kein VTG. Aber jeder Allradantrieb ist empfindlich gegen unterschiedliche Abrollumfänge, ob das nun Quattro ist, 4Matic oder xDrive.
Sobald Allrad gefahren wird, ist es aber ratsam auf den Stern, MO oder AO zu achten - das ist kein reines BMW-Thema sondern markenübergreifend so.
Deshalb: Entweder keinen Allrad kaufen, oder aber drauf achten das die Abrollumfänge ähnlich sind. Oder aber bei Allrad auf Mischbereifung umsteigen und so das VTG weiter entlasten.
Bei 330.000KM kann man aber (wie in deinem Fall) leider auch mal Pech haben. Das VTG wurde vor dir evtl. einfach zu lange mit verschiedenen Abrollumfängen "gequält" und hat dann irgendwann in deinem Besitz die Grätsche gemacht.
Wenn du das jetzt austauschen lässt und auf die Thematik achtest wirst du sicherlich ohne weitere Probleme damit auskommen.
Hier im Forum ist der Prozentsatz der Leute die Probleme haben gefühlt deutlich < 1%.
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In Post #31 hab ich's simpel zusammengefasst.
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Klaus: Solltest du aber definitiv mal prüfen, bin mir sicher das auch bei dir der Stand unter "Min." steht.