Beiträge von Perplex

    Leider keinen bekommen auf mehreren Plattformen, hab allerdings auch nicht lange gesucht und parallel 2 Alternativen ins Auge gefasst.


    Jetzt ist es der Audison bit DMI geworden, bin günstig an einen ran gekommen, da musste ich zuschlagen.

    Macht bei mir auch keinen Unterschied - bei mir hängt es auch mit der Zeit zusammen. Evtl. kommt es dir so vor, weil du durch das aktive Bremspedal treten länger brauchst um die Tür zu öffnen.


    Wie gesagt, auch bei mir hat es nur mit dem Faktor Zeit zu tun. Stört mich aber auch nicht, schließe den Wagen ja eh immer ab nach dem Aussteigen.

    Mit 10A erhaelst du da nicht wirklich was bei einem halbwegs ausgestatteten G3x. Da braucht es schwereres Geschuetz.

    Sicherlich, dass steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier. In dem Thread hier ging es ja eingangs auch um eine ganz andere Thematik, hat sich dann aber auf einmal verselbstständigt.


    Um unter normaler Nutzung in einer Garage die Batterie zu laden reicht auch das 5A vollkommen, lebe ich seit über 10 Jahren so mit allen möglichen Fahrzeugen, da spielt es keine Rolle ob das Ladegerät mal über Nacht dran hängt (reicht auch entspannt wenn man nicht ewig im Codiermodus hängt). Sobald es drüber hinaus gehen soll oder jemand nicht viel Zeit hat, ist sicherlich das 10A empfehlenswert. Wenn man dann an größere Eingriffe denkt, ist 25A aufwärts richtig.


    Wie gesagt, mit CTEK machst du nichts verkehrt – die BMW-Ladegeräte sind auch nichts anderes.

    Folgender Fehler:

    40 Body Domain Controller:

    8044D7 Innenlicht Layering FI-LIN-1: Anzahl Layering Slaves nicht korrekt

        D90C1F LIN Master K: Keine Kommunikation


    Bezieht sich auf das BDC vorne rechts im Beifahrerfußraum. Die Innenraumleuchten hängen an einem LIN-BUS und sind adressiert – defekt ist aber keine Leuchte und es wurde auch nichts in der Hinsicht nachgerüstet? Würde ich ignorieren. EDIT: Sehe gerade das du ambientes Licht nachgerüstet hast, dann weisst du jetzt ja woher dieser Fehler kommt.


    Dieser Fehler hier:

    10 Zentrales Gateway-Modul:

    101008 nicht auflösbares eindeutiges Routing - SG nicht in der SVT Soll Tabelle


    Liest sich für mich so, als wäre etwas nachgerüstet worden am Auto – kann das sein?


    Nicht startende SW-Updates können auch an einer zu schwachen Batterie liegen, du wärst nicht der Erste mit diesem Problem.

    Guter Punkt - Danke!

    Werde ich mir überlegen, will nicht nur den BMW laden sondern im Fall der Fälle auch kleinere Fahrzeuge. Die 10A brauchen wohl wenigstens 30Ah Batterien?

    Weißt Du das der Versorgungsmodus ist den die CETK mit 7 bzw. 10A haben aber das 5A nicht?

    Der Versorgungsmodus: Als 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich sind, verwenden. Das Versorgungsprogramm (Supply) aktiviert den Erhaltungsschritt (Float) ohne Zeit- oder Spannungsbegrenzung.


    Erhält kurzzeitig die Versorgungsspannung, z.B. wenn du die Batterie ausbaust und das Auto in der Zeit nicht stromlos sein soll. Ein Gimmick auf das ich verzichten könnte, aber jeder Jeck ist anders.

    Die Blenden sind aufgesteckt und halten mit Metallbügeln. Einfach von hinten (Richtung Motorraum) ein Stück Kantholz ansetzen und mit dem Hammer langsam lösen. Nach ein paar Schlägen löst sich dann die alte Blende. Die neue einfach nur von vorne aufsetzen und schauen das die Metallbügel in die Aussparungen vom Endrohr greifen damit die sauber sitzen.

    Sehr sehr guter Beitrag und wirklich ein wunderschönes Auto! Danke für deine Mühe.

    Dezentes und schönes "Tuning". Die ein oder andere Inspiration werde ich wohl übernehmen ;)

    Freut mich zu hören :) Bei deinem schwarzen G31 bietet sich ja an entweder alles schwarz zu halten, oder aber auch da mit Kontrast zu spielen (finde die 759i richtig schick auf einem schwarzen G31).

    fullsizeoutput_cc4.jpg


    Steht wirklich bombe da, dein 5er! :love:


    Darf ich fragen, wie du nachjustiert hast?! Meine benötigt auch ordentlich Schmackes fürs Schließen, was mir überhaupt nicht gefällt! Hab mich bislang nicht damit beschäftigt aber da du's jetzt erwähnst ...! :thumbsup:

    Wenn du die Glasscheibe öffnest siehst du einen Metallbügel und eine Mutter, die Mutter einfach lösen und den Bügel dann etwas raus drehen und die Mutter wieder festziehen. Würde ich aber erstmal dezent einstellen, wenn du es zu locker einstellst besteht die Gefahr das Regen– oder Waschanlagenwasser eindringt.

    DdgBfnoF.png