Beiträge von Perplex

kurze Frage: mit was bekomme ich Keramikversiegelung (war billige für 30€) wieder runter? bzw. woher weiß ich wann sie runter ist?

Für 30€ würde ich fast bezweifeln, dass es eine richtige Keramikversiegelung war, die kosten nämlich im Normalfall deutlich mehr. Eine Keramikversiegelung kann man mit einer Hochglanzpolitur wieder runter bekommen. Ein Indikator für eine schwächelnde Keramik kann schlechteres Abperlverhalten sein – KANN wohlgemerkt. Kann auch einfach sein das du mal mit saurem Shampoo ran müsstest damit sie wieder frei ist.

Sag mir bitte nicht das die "Keramik" von AliExpress ist ;)

Schließe mich auch an, hat mir sehr gut gestern gefallen. Location war auch top, man hatte schön seine Ruhe und jeder hat sich anständig verhalten ohne das wir als Gruppe negativ aufgefallen wären :thumbup:

Fotos habe ich leider gar keine gemacht, denke Perplex wird da noch was bereit stellen. :)

Leider diesmal nicht, wollte mich eher auf die Drohne konzentrieren, was dann wegen des Windes und der späteren Uhrzeit nach dem Essen dann nur noch so halbwegs funktioniert hat ^^

Besonderen Dank geht noch an Perplex fürs Codieren, die Farben sind echt schön geworden , nur das Rot muss ich noch mal ändern, das sieht irgendwie aus wie Schweinchenrot! 🤣

Dann würde ich es da mit 100% rot codieren, also "FF0000". Traust du dir das selber mal zu, dann kann ich dir ein Video machen was genau du codieren müsstest ;)

DJI_0457.JPG

DJI_0448.JPG

DJI_0450.jpg

DJI_0451.JPG

DJI_0456.JPG

DJI_0447.jpg

Mit vermeintlich einfachen Fragen lassen sich ganze Thread füllen :)

Rico hat da sicherlich auf dem Gebiet die meiste praktische Erfahrung. Insofern kann ich mich dem nur anschließen. Bitte keine 0815-Knete verwenden, sondern namhafte Hersteller.

Ich verwende von Petzoldt's die blaue Knete, reicht vollkommen aus und kostet nicht die Welt. Und wie empfohlen, wenn man knetet danach auch polieren, weil du dir durchs Kneten leichte Kratzer in den Lack ziehst die man danach entfernen sollte. Man knetet sowieso nicht ständig, bei einem Garagenfahrzeug und regelmäßiger Pflege reicht das locker alle 1-2 Jahre.

Das Gleitmittel kann man sich auch selber aus Wasser und Autoshampoo anmischen, oder einfach fertiges kaufen, wird auch oft als Clay Spray vermarktet.

Du musst natürlich unterscheiden, was hier empfohlen wird geht ja schon Richtung Detailing. Versiegelung auf Versiegelung zu legen ist nur meistens keine besonders effiziente Idee.

Deshalb bei bestehenden Versiegelungen immer ein Shampoo nehmen, ohne Versiegelungsbestandteile. Das oben verlinkte Sonax wäre z.B. so eins.

Keine Waschstraße und nur von Hand sind ja schonmal gute Voraussetzungen :thumbup:

Das NMS das du verlinkt hast, hat aber Versiegelungsanteile mit dabei, würde ich später wenn du auf die Keramik gehst aber nicht mehr verwenden. Sonst schmierst du das auf die Keramik, die eigentlich als oberste Schicht fungieren soll.

Für die Keramik im Idealfall ein pH-neutrales Shampoo verwenden, und zwischendurch immer mal wieder sauer waschen (das Shampoo, nicht der Anwender), dann hat man auch lange was davon.

Na dann würde ich doch sagen ab ca 14⁰⁰ sind schon welche da!

Das passt dann!

Kann jemand der da ist bei der Ambi Beleuchtung die M Farben codieren? Wäre nicht schlecht, würde mich freuen!

Vielleicht überlegst du dir bis morgen mal noch, welche Farben du genau möchtest: https://gryzunokbaby.ru/ambient/?action=upload&demo

Damit kann man gut rumspielen und schauen wie es so wirkt. Dann brauch ich nur noch die HEX-Werte und kann dir das morgen ruckzuck anpassen :thumbup:

Ist die SONAX XTREME Ceramic Spray Versiegelung, die in einer AUTO MOTOR SPORT Analyse gute Resultate erzielte, eine Liga niedriger "Amateur-Klasse" ?

Da sind wir weit weg von Keramik, auch wenn das Wort im Produktnamen einigen anderes suggeriert ;)

Das ist eine simple Sprayversiegelung, die hält wenige Autowäschen und muss danach immer wieder neu aufgelegt werden.

Eine Keramikversiegelung setzt sich im Laufe der Zeit genau so mit Umwelteinflüssen (Staub, Dreck, Kalk etc.) zu wie jede andere Versiegelung. Das merkt man eigentlich an Kalkrändern, oder wenn die Versiegelung nicht mehr so gut performt wie sie nach der Zeit eigentlich sollte.

Es gibt von vielen Herstellern entsprechende Keramikshampoos: https://www.waschguru.de/Koch-…vXhzCM-lOr8CaHVGZJmufcwUI

Ein guter Aufbereiter sollte sowas aber eigentlich jedem Kunden, der eine Keramikversiegelung hat auch mitteilen.

Der Vorteil eines guten Wachses ist natürlich der einfache Auftrag den man zuhause selber bewerkstelligen kann, der niedrigere Preis, evtl. das "Erlebnis" beim Auftrag (viele Wachse kommen in unterschiedlichen Farb- und Duftvariationen), die Farbauffrischung, Lackglätte und der Wet-Look. Ich verwende immer noch gerne Wachse für den Sommer, da mir der Auftrag alle 3-4 Monate einfach Spaß macht :thumbsup:

Polymerversiegelungen stehen von der Haltbarkeit her zwischen Wachs und Keramikversiegelungen. Ein gutes Beispiel ist die Sonax PolymerNetShield.Die lässt sich nach vernünftiger Vorarbeit (evtl. polieren und entfetten) auch gut in der Garage auftragen. Wie gesagt hält die PNS bei mir locker 6 Monate über den Winter durch (viel Nässe und Streusalz wohlgemerkt) und ist deshalb meine bevorzugte Winterversiegelung. Auch hier gibt es eine Farbauffrischung, bei mir war der Lack danach aber nicht so glatt wie mit einem Wachs (ich liebe es wenn der Lack glatt ist :love:) und man muss ein wenig mehr beim Auftrag aufpassen als bei Wachs.

Bei einer Keramik muss die Vorarbeit absolut perfekt sein, was auch wie Rico oben schon sagte, den Großteil der Kosten einer Keramikversiegelung ausmacht. Hier muss man regelmäßig mit saurem Shampoo ran um das Beading und Sheeting zu erhalten. Viele denken bei einer Keramik, dass man auftragen lässt und 3 Jahre seine Ruhe mit hat – und das ist leider nicht ganz korrekt. Eine Keramik erzeugt auch oft einen eher spiegelartigen Glanz, was kein Nachteil ist, man muss halt nur wissen das es kein Wet-Look ist wenn man das möchte.

Inzwischen gibt es auch gute Sprühversiegelungen die mehrere Autowäschen durchhalten, auch das kann für viele die eh regelmäßig von Hand waschen eine gute Alternative sein.

Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab – das gehört dann doch eher in den Fahrzeugpflegebereich ;)

Ich beschäftige mich auch schon viele viele Jahre mit dem Thema Detailing, zwar nicht gewerblich, aber dennnoch lange genug um auch einen Hintergrund zu haben.

Früher dachte ich, die Keramikversiegelung wäre der Heilige Gral in der Fahrzeugaufbereitung, inzwischen weiss ich das es nicht die EINE perfekte Versiegelung gibt.

Eine Keramikversiegelung kann für dich die richtige Versiegelung sein (ist auf jeden Fall die Teuerste), muss es aber nicht.

Keramikversiegelungen neigen gerne mal zu vermehrten Kalkrändern durch eingetrocknete Wasserflecken. Hier musst du die Keramik immer mal wieder mit saurem Shampoo von befreien damit sie sich nicht zusetzt.

Unseren Zweitwagen versiegel ich alle paar Jahre mit einer Keramik (Labocosmetica HPC 2.0), der steht in der Garage und wird auch entsprechend mit saurem Shampoos etc. gepflegt. Du musst halt wissen, dass auch bei einer Keramik eine gewisse Folgepflege wichtig ist damit du auch auf lange Zeit Spaß mit hast.

Unter Umständen ist bei dir auch ein gutes Wachs (die halten durchaus mehrere Monate) oder eine Polymerversiegelung die bessere Wahl (die Sonax PNS hat mich ein halbes Jahr durch den Winter gebracht und bei der letzten Wäsche außer am Heck überall noch richtig stark geperlt). Die halten zwar alle nicht so lange, sind aber auch zuhause schnell wieder aufgetragen nach einer gründlichen Reinigung und evtl. Entfettung.

Der verwendete Hersteller sagt mir übrigens auch nichts, muss nichts schlechtes heißen, aber wenn auch der gewerbliche Aufbereiter hier den Namen nicht kennt, wäre ich zumindest mal etwas stutzig.