Beiträge von Perplex

    Genau wissen tut das niemand, auch nach Nachfrage lässt sich da keiner offen in die Karten schauen. Es ist aber von auszugehen, dass in der letzten Novemberwoche bei einigen Shops Rabatte angeboten werden. Ich spekuliere selber aktuell auf ein paar Performance-Teile und warte hier noch die Black Week ab, ab Mitte November wird es dann so langsam interessant. Auch selbst mal proaktiv die entsprechenden Seiten abklappern, da wird eigentlich immer ziemlich offensichtlich mit der Black Week geworben.


    Bei Leebmann24 wird folgender Gutscheincode in der letzten Novemberwoche funktionieren: L24BD23

    Wenn wir schon alle dabei sind – ich wiege knapp 85kg bei 1,95cm und empfinde die Sportsitze als recht gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von einem Z4 mit Sportsitzen komme, denke das spielt auch noch eine Rolle bei der jeweiligen Beurteilung.


    Ich weiss aber, welche Stellen an den Seitenwangen gemeint sind, da verspüre ich bei Strecken länger als 2h auch einen leichten Druck. Da hilft nur ab und an eine kürzere Pause zwischendurch um die betreffenden Stellen zu entlasten. Ist definitiv ein Druck der von den Seitenwangen auf die Oberschenkel ausgeübt wird der für das beschriebene Gefühl sorgt.


    Sind da die Komfortsitze wirklich so viel besser?

    Hatte noch nie ein Problem beim Reifenwechsel des G31 – bin deshalb etwas überrascht über die Rückmeldungen hier im Forum. Lege "P" ein, mache den Motor aus, schließe die Tür, verriegle das Auto, deaktiviere die Innenraumüberwachung und lege den Schlüssel außer Reichweite. Da hat sich bis zum heutigen Tage noch nie die HA abgesenkt.


    Nutze den Rangierwagenheber hier seit Jahren: Güde Rangierwagenheber Wagenheber Grh 18033 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Nur mal so zum Vergleich der Nachrüstsatz LCI Rückleuchten L24-1000278 kostet im alten Shop 699,95 und im neuen Shop 782,58 abzüglich dann 10 Prozent..:


    Kann sich jeder selber dann ausrechnen ich kann hier keine Ersparnis erkennen

    Möchte das Thema hier nochmal aufgreifen da ich aktuell plane eine größere Investition zu tätigen. Es handelt sich lediglich um 3 Teile:


    Alter Shop:

    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 16.52.14.png


    Neuer Shop:

    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 16.51.50.png


    Wir sprechen hier von fast 140€ Differenz bei exakt den selben Teilen. Ich war beides mal absichtlich nicht eingeloggt. Hier wird aber selbst der Forenrabatt die Differenz nicht ausgleichen...


    Leebmann24: Wie ist hier der Stand der Dinge? Kommt als potentieller Käufer natürlich etwas komisch wenn mit einem neuen Shop und Forenrabatt geworben wird, sich das aber schlussendlich als Augenwischerei entpuppt. Ich bitte um eine kurze Rückmeldung dazu.


    Werde jetzt noch auf den Black Sale warten und schauen was die Teile dann kosten.


    NACHTRAG: Die Preise sind übrigens exakt die selben, auch nach Anmeldung.

    Ganz einfach, beim G31 ist an der HA immer eine Luftfederung verbaut. Deshalb unterscheidet sich das Prokit z.B. zwischen G30 und G31 auch. Einfach mal beim jeweiligen Hersteller auf der HP schauen.


    An der VA werden Federn verbaut, an der HA verstellbare Koppelstangen – die kann man wie der Name schon sagt verstellen, indem man diese dreht (Schraubmechanik) und so die gewünschte Höhe an der HA einstellt.

    Habe auch vor knapp einem Jahr das Eibach Prokit verbauen lassen. Die VA klassisch per Federn, die HA mittels Koppelstangen. Bin sehr zufrieden damit, Wagen ist optisch tiefer gekommen, aber auch nicht zu tief. Komfort hat sich kaum verändert, kurze Stöße werden besser geschluckt, für den Alltag absolut reisetauglich.


    PXL_20230601_164000051.jpgPXL_20230601_163948790.jpg


    Hab aktuell folgende Werte gemessen:

    VA = 36cm von der Radnabe zum Kotflügel

    HA = 36,75cm von der Radnabe zum Kotflügel


    Könnte gefühlt an der HA noch einen kleinen Tacken tiefer sein, aber da geh ich evtl. noch ran falls sich die VA im Laufe der Zeit noch setzt.

    Zündung aus, Türen zu – mehr technisch know-how ist nicht erforderlich für einen erfolgreichen Radwechsel, zumindest was die Niveauregulierung betrifft ;)


    Optional Wagen abschließen und die Innenraumüberwachung deaktivieren. Ende der Woche steht bei mir auch der Räderwechsel an, die Temperaturen sind morgens jetzt schon recht tief im Keller bei uns.


    Ich empfehle übrigens allen einen Rangierwagenheber bis zu 2,5T – den hatte ich mir damals extra für meinen E89 besorgt da ich mit einem normalen nicht mehr drunter gekommen bin. Leistet beim G31 auch verdammt gute Dienste, vor allem im Bezug auf das Thema Sicherheit da das Fahrzeuggewicht eine ganz andere Hausnummer ist.

    Genau, dass ist der Tuga grün für die täglichen Verschmutzungen, ist säurefrei und recht simpel in der Anwendung. Wie bei jedem Felgenreiniger ist eine mechanische Unterstützung immer ratsam wenn mans wirklich sauber haben will. Tuga rot ist der Reiniger für die harten Fälle, aber nicht zur dauerhaften Verwendung gedacht.

    Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich auch mit dem Umbau auf die Performance-Front + Seitenschwelleraufsätze liebäugle. Hat jemand hier im Forum die Performance-Teile an seinem G30 oder G31 schon verbaut?


    Auf den offiziellen Pressebildern ist der Schwelleraufsatz in Wagenfarbe lackiert:

    bmw-5er-touring-m-performance-1.jpegbmw-5er-touring-m-performance-2.jpeg


    Mir gefällt aber der Aufkleber auf Höhe der Türgriffe nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob die Schwelleraufsätze in Wagenfarbe (Weiß), in Schwarz hochglanz lackiert (passend zur Fensterschachtabdeckung etc.) oder in Carbon besser aussehen.


    Auf den Pressefotos vom LCI ist der Schwelleraufsatz nämlich in Carbon gehalten, und ich finde das stimmiger zur Front (mir ist bewusst das der LCI eine andere Front hat).

    G30-BMW-5-Series-LCI-M-Performance-2-e1590654159495.jpg


    Evtl. hat ja jemand hier aus dem Forum eine ähnliche Konfiguration und möchte gerne mal 1-2 Fotos teilen.