M340i, M340d oder doch 30d alles eine Frage der Haltbarkeit?

• Ich habe mich eben mal durch diese Abgasnormen geblättert.. 6 , 6D, 6D Temp. Hab das Gefühl, dass um so strenger die Regeln sind, je schlimmer wird's für den Motor! Die Variante mit 265 Ps ist der erste B57 mit &D Temp. Im Anschluss kamen ja weitere Varianten raus, welche Änderungen gab es da? Gibt es Aufschlüsse über Verbesserungen? Ähnlich wie beim B58 wo im Anschluss die Hochdruckpumpe und co. verändert worden? Der hochgelobte N57 hatte ja auch deutliche Schwachstellen, habe mal bei H2-Motots nachgefragt und die haben wöchentlich welche vor Ort (Lager, Injektoren etc.). Hoffe das der B57 besser abschneidet....

• Kurzes Update:

Ich habe heute noch mal mit BMW und einem Ex-Ingenieur von Alpina telefoniert…

Die Antwort war ganz klar: B58 ohne OPF (thermische Entlastung) !

Ein Diesel macht nur Sinn, wenn man diesen auch wirklich auf Langstrecke drückt und er auf Temperatur kommt, durch die harten Abgasnormen ist der Diesel wohl am Limit und der Benziner die solidere Wahl.

Interessant war das Thema Steuerkette, welche wohl so miserabel sind das sie nach 150.000 defekt sind und der Kunde dadurch bei bmw in der Tür steht und bmw dann ein Angebot für das defekte Fahrzeug macht und gleichzeitig einen neues verkauft. Ist wohl „gewollt“! Früher gab es wohl Duplexketten und co. Es geht nur noch um Absatz und Zusatz bzgl. Dienstleistungen

• Ich krame den alten Thread mal wieder aus der Versenkung!

Beamer007: Hast du dir jetzt einen der zur Auswahl gestandenen Nachfolger geholt?

Und an den Rest hier der mitliest: Gibt es jemanden von euch der den M340i und/oder M340d gefahren ist? Bin am Wochenende zufälligerweise im BMW-Konfigurator hängen geblieben und hab mich da ein wenig ausgetobt.

Bildschirmfoto 2025-11-10 um 18.54.25.pngBildschirmfoto 2025-11-10 um 19.30.58.pngBildschirmfoto 2025-11-10 um 18.53.45.pngBildschirmfoto 2025-11-10 um 18.55.12.png

Der G31 ist ein tolles Auto – allerdings tendiere ich beim Nachfolger wieder eine Nummer kleiner zu gehen, ich fahre eigentlich keine Langstrecken und den Platz brauche ich auch kaum im Auto :) Eine Anschaffung ist noch weiter weg und aktuell nicht geplant, dafür gefällt mir der G31 optisch einfach zu gut. Allerdings beschäftige ich mich teilweise schon Jahre vorher ab und an mit dem Thema, und da ging der Blick zum G21 LCI.

Evtl. kann ja jemand was zum G21 mit der o.g. Motorisierung schreiben. Klar kann ich mal selber einen zur Probe fahren, aber dafür ist es mir noch viel zu früh. Bin eher durch Tests auf YT wieder auf den M340i/M340d gestoßen – da wird der M340d auch des Öfteren über den M340i gestellt.

Im Übrigen bin ich immer wieder erstaunt, wie nah der 3er und 5er preislich beieinander liegen. Bin bei knapp 94.000€ gelandet am Ende meiner Konfiguration – auch die Gebrauchten liegen ziemlich nah am G31 540i.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• kann dir nur raten, keinen B58 TÜ2 zu holen. Da hab ich mittlerweile viel schlechtes gesehen bzw gelesen. Soll wohl nicht sehr haltbar sein im Gegensatz zu älteren B58 Motoren.

die 340i streuen sehr nach oben was Leistung angeht, statt 374 PS sind es eher 410PS real gemessen, mit ner Stage 1 bist dann bei 530PS und auf M3 Niveau fürn schmaleren Taler. :)

G31 540i 08/18 OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

435 PS...600Nm

• kann dir nur raten, keinen B58 TÜ2 zu holen. Da hab ich mittlerweile viel schlechtes gesehen bzw gelesen. Soll wohl nicht sehr haltbar sein im Gegensatz zu älteren B58 Motoren.

die 340i streuen sehr nach oben was Leistung angeht, statt 374 PS sind es eher 410PS real gemessen, mit ner Stage 1 bist dann bei 530PS und auf M3 Niveau fürn schmaleren Taler. :)

Wie finde ich heraus welche B58 Version ich habe? Gibt ja doch einige unterschiedliche Kürzel.

• Der G31 ist ein tolles Auto – allerdings tendiere ich beim Nachfolger wieder eine Nummer kleiner zu gehen, ich fahre eigentlich keine Langstrecken und den Platz brauche ich auch kaum im Auto :) Eine Anschaffung ist noch weiter weg . .. .

Na wenn mal man den 5er Touring gewöhnt ist . . . . .

Weiß selbst noch nicht ob mir je eine Umstellung möglich ist ;) .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Wie finde ich heraus welche B58 Version ich habe? Gibt ja doch einige unterschiedliche Kürzel.

Ganz einfach hier:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Das nächste "Problem" wird ja dann, das man bei der Ausstattung keine Abstriche machen möchte und somit quasi nur der Weg nach oben geht :P

Wichtig wäre mir nur, diese nervigen Pieper möglichst einfach deaktivieren zu können.

• Interessant war das Thema Steuerkette, welche wohl so miserabel sind das sie nach 150.000 defekt sind und der Kunde dadurch bei bmw in der Tür steht und bmw dann ein Angebot für das defekte Fahrzeug macht und gleichzeitig einen neues verkauft. Ist wohl „gewollt“! Früher gab es wohl Duplexketten und co. Es geht nur noch um Absatz und Zusatz bzgl. Dienstleistungen

D.h. die defekte Steuerkette schrottet den Motor und man sollte sie vor 150.000 km wechseln, oder ist dann "nur" der Wechsel der Steuerkette so teuer, dass BMW uns ein neues Auto aufschwätzen möchte?