Beiträge von Perplex

Ich werde hier eigentlich nicht fürs Suchen bezahlt, aber es geht um das Gutachten hier: https://damina-performance.de/…-85x19-5x112-ET30-667.pdf

Und es geht um die Damina DM08 – nicht Damian wie im Titel beschrieben, so viel Zeit sollte schon sein.

Laut Gutachten sind die im Screenshot gezeigten Kombinationen tatsächlich fahrbar.

Folgende Auflagen musst du beachten:

• Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
    • R37: Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC- Papier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.

ja aber wenn, dann 255 rundum oder 245 rundum. deine kombination killt vermutlich dein Verteilergetriebe, da die Abrollumfänge zu unterschiedlich sind

Bei der oben genannten Reifenkombination beträgt die Differenz des Abrollumfangs lediglich 0,5cm bzw. 0,2%. Bei der werksmäßigen MIschbereifung sind es bei 19" hingegen schon 1,1cm bzw. 0,5%.

Crashkiller: Basierend auf deinen Angaben, dass a) die Batterie schon 8 Jahre alt ist und du sie sicherheitshalber einmal tauschen willst und du b) überwiegend nur Kurzstrecke fährst ergibt sich für mich nicht die Frage nach einer Batterie mit höherer Kapazität.

Dein Hauptproblem sind einfach die Kurzstrecken. Mir ist klar das du dir durch eine höhere Batteriekapazität mehr Reserven erhoffst um längere Durststrecken überbrücken zu können. Den Effekt den du mit einer gleichwertigen neuen Batterie hast, sollte dir im Normalfall schon reichen. Bis du wieder an dem Punkt bist wie jetzt, fährst du den G31 evtl. schon gar nicht mehr.

Wenn du die größere Batterie auch korrekt registrierst spricht auch nichts gegen die stärkere Variante, dann wird sie vom IBS korrekt erkannt und auch entsprechend korrekt von der Lichtmaschine geladen. Der reine Prozentwert der Batterie sagt auch nicht all zu viel aus, z.B. werden AGM-Batterien meistens zwischen 70-80% Ladezustand gehalten. Es braucht ja noch Reserven falls rekuperiert wird und AGM-Batterien haben die Angewohnheit deutlich schneller zu altern als andere Batterietypen wenn oft auf 100% geladen wird.

Ich habe auch schon öfter die Batterie in unseren BMW's gewechselt und stand auch vor der Überlegung eine mit mehr Kapazität zu nehmen. Aber wenn ich diese aufgrund meines Fahrprofils nicht mit der Lichtmaschine voll geladen bekomme, erschließt sich für mich nicht der erhoffte Mehrwert.

Die Frage muss aber jeder für sich selber individuell beantworten. Wenn du zur Erkenntnis kommst mehr Ah zu wollen/brauchen, dann spricht aus technischer Sicht (bei korrekter Registrierung der Mehrkapazität) auch nichts gegen ein größeres Modell (abgesehen vom höheren Preis und Mehrgewicht).

Weil der Blogeintrag von KW in der Vergangenheit liegt. Inzwischen gibt es das KW aber tatsächlich für den G31 - hat hier tatsächlich jemand vor das zu verbauen?

Interessant fand ich aber auch die Aussage im Blogeintrag: "Da die Gebrauchtwagenpreise sinken macht auch eine Entwicklung für den G31 Sinn." Stimmt wohl und eröffnet somit neue Kundenkreise :)

Dann lade damit doch einfach ab und an mal durch, handhabe ich genau so. Hänge alle paar Wochen mal das CTEK ran und lasse über Nacht laden. Im Sommer mache ich das sehr selten, aber gerade im Winter kann ich so sicher sein, dass der Wagen auch nach der Arbeit reibungslos anspringt.

Aber bitte nicht im Recond-Modus, dass mögen AGM-Batterien gar nicht.

Meine alte Batterie ist eine 90Ah 900CCA - nachdem ich nur 10-15k km pro Jahr fahre, und viel davon sehr kurze Kurzstrecke ist, ist es besser für mich ich kaufe mir eine mit 105Ah um ein wenig mehr Reserve (vor allem im Winter) zu haben? Oder reicht es eigentlich, sie mit einer 90/92Ah zu ersetzen - preislich kaum ein Unterschied.

Ich empfehle dir eine gleichwertige Batterie zu verwenden – auch wenn man prinzipiell eine Batterie mit höherer Kapazität registrieren kann. Habe das bisher immer so gehandhabt und hatte nie Probleme damit.

Bei mir ist vermutlich auch noch die erste Batterie drin, jetzt knapp 7 Jahre also. Da ich aber eine Garage habe und jederzeit zuhause mal das Ladegerät ranhängen kann, merke ich noch keine Schwächen.

moin,

bei dieser Frage zur Batterie klinke ich mich mal ein......meiner ist auch 8 Jahre und vmtl. noch erste Batterie. Ich hab im Handy die AAI App und so kann ich bei den Fahrzeugdaten die Batterieladung sehen sh. Screenshot. Meine steht meistens um die 70%. Wenn er mal eine Woche steht bin ich bei ca 65%. Über 80 komme ich fast gar nicht mehr (ausser ich hänge das Ladegerät dran)........und jetzt meine Frage..>wie ist der Wert bei anderen AAI Nutzern hier im Forum und wie alt sind eure Autos....?

Ist meine auch am Ende angelangt...? Letzte Woche bin ich ja mit dem Audi Coupe nicht weggekommen wegen der Batterie diese hat 110 AH und war 11 1/2 Jahre .....

Wie genau die Anzeige in AAI ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber wenn du zuhause laden kannst, dann empfehle ich zumindest im Winter mal alle 2-4 Wochen zu laden um auf Nummer sicher zu gehen. Als Laternenparker hingegen ohne Möglichkeit mal an einer Steckdose zu laden wäre ich bei einer 8 Jahre alten Batterie aber auch etwas vorsichtiger im Winter :)

Ich hatte die Vermutung, dass LL19 neuer und damit einen höheren Anforderung hat als LL04

Neuer ja, aber nicht besser, da LL19 eher auf Spritersparnis ausgelegt ist. Die Zeiten sind leider rum als man einfach das legendäre Mobil 1 New Life 0W-40 mit LL01-Freigabe verwenden konnte. Vollsynthetisches Öl würde ich immer vorziehen.

Dann ist es im grundegenommen egal, ob 0w oder 5w.
    Ich würde dir nur raten irgendwann mal auf 0w40 oder 5w40 umzuölen. Ist wirklich besser. Das Öl verdünnflüssigt sich immer weiter mit der Zeit. Wenn du nur Tempo 130 km/h fährst, ist das auch okay. Aber wenn man mal zügiger fährt, dann besser umölen. Allgemein.

Das ist ein guter Punkt, Öl verdünnt sich ja im Laufe der Zeit durch Kraftstoffeintrag. Wer wirklich eher überwiegend Kurzstrecke fährt macht mit einem 40er nichts verkehrt, weil es sowieso nachdünnt.

Wir können hier noch 10 weitere Seiten füllen – jeder hat schlussendlich einen anderen Geschmack. Die meisten Motoren bekommen stinknormales Öl, vermutlich auch einfach das Günstigste das der Baumarkt hergibt – von ständigen Motorschäden hört man dafür aber erstaunlich wenig. Ergo wird das Thema Öl wie auch Reifen in Foren immer zu hoch gekocht ;)

Anstatt also, dass Du mich belehrst, hättest Du mir einfach das Ravenol nennen können, dass hätte mir geholfen. Ein andere User hat Castrol Edge 0W-30 empfohlen. Jetzt muss ich mich zwischen den beiden Entscheiden.

Ich belehre nicht, aber manche User sind manchmal ziemlich dünnhäutig wenn man drauf hinweist bitte erstmal einen Thread komplett durchzulesen :)

Du kannst außerdem nicht sagen, ob LL04 oder LL19 "besser" ist. Wie definiert sich "besser"? Für deinen Wagen tut es prinzipiell auch 0W-20. Wenn du Sprit sparen willst wäre ein dünnes Öl besser, wenn du viel Kurzstrecke fährst macht ein 0W-30 oder 5W-30 Sinn. Aber auch ein 0/5W-40 hat seine Berechtigung und mehr Reserven bei Dauerbelastung.

Es wird oft nach dem "besten" Öl gefragt, oder welche Viskositätsklasse "besser" ist – das hängt aber ganz entscheidend vom Fahrprofil ab.

Ich weiss das es nicht mehr Mode ist sich einen Thread komplett durchzulesen… Schade eigentlich, auf den 19 Seiten werden schon alle Fragen beantwortet.

Einfach mal einlesen und den eigenen Motor in der Liste raussuchen, dann weiss man recht schnell welche Freigabe man braucht. Und dann muss man halt selber abwägen ob man eher Kurzstrecken fährt und eine schnelle Durchölung wichtiger ist, oder hohe Scherstabilität bzw. Hitzebeständigkeit gewünscht ist.

Ich fahre Ravenol REP 5W-30 und habe so gut wie keinen Ölverbrauch.