Beiträge von Alex0293

    Gibt es den Schaltruck denn auch beim manuellen schalten?


    Bei mir hatte ich ein nicht mehr ganz fittes Mengenregelventil in der HD Pumpe. Damit stimmten die Druckregelung der Einspritzung nicht mehr ganz und die Drehmomentanforderung zwischen ECU und Getriebesteuergerät lief auseinander. Das führte bei mir zu unsauberen Schaltvorgängen.

    Kann zwar auf einen 5x0e nicht ganz zutreffen, jedoch zumindest in dem Punkt Schaltanforderung durch die ECU.

    Ohne adaptives Fahrwerk brauchst du die „einfachen“ Luftfederbeine.

    Findest du unter deiner VIN aber bei Baum oder Leebmann sehr eindeutig.


    Alternativen gibt es nicht wirklich. Sind denn wirklich die Bälge undicht oder nur irgendwelche Leitungen oder Verbindungen?


    Tieferlegung ist auf der HA Codierbar, das sollte der Fachbetrieb der dir vorne dein Fahrwerk umbaut und die Achse neu vermisst bestenfalls können.

    Ohne Tieferlegung vorne ist hinten auch nix Tieferzulegen. Und wenn das damals gemacht wurde, sollte ja auch der passende Höhenstand schon vermerkt sein.

    Die Batterie vorne kannst du ignorieren, da kümmert sich das auto selber drum.

    Die Batterie vorne ist für diverse Leistungshungrige Assistenzsystem da und wird vom auto gezielt geladen.

    Wäre die defekt würden deine Assistenzsysteme auch streiken, tippe aber trotzdem erstmal auf die Starterbatterie.


    Lade deine Batterie am besten über die Starthilfepunkte im Motorraum, dann bekommt das IBS das ganze auch mit. Dann auslesen und Batterieregistrierung erstmal weglassen.

    Wenn ab Werk 95ah verbaut sind reichen auch 95ah. Größer schadet nicht zwingend, bringt aber auch keine Vorteile.

    Der Ausfall der Systeme nach ca 1 min spricht in meinen Augen nicht für einen eigentlichen Systemdefekt sondern für die deaktivierung durch ein anderes Steuergerät. Du sagst ja auch die eine Minute funktioniert alles einwandfrei.


    Powerreset (Batterie abklemmen) war aufjedenfall ein guter Versuch, leider scheinbar ohne Erfolg.


    Mehr Informationen (Fehler und Infospeicher) wären jetzt gut.

    Wenn du es nicht drahtlos brauchst und lan an ipad/iphone/android ranbekommst besorg dir einen enet adapter, der ist wenigstens schön schnell mit Bimmerlink

    Auf der Batterie müsste irgendwo ein Produktionsdatum stehen.

    Batterie kannst du auch über die starthilfepunkte im Motorraum laden, wenn du sie nicht abklemmen willst.

    Laden an der Batterie nur wenn sie abgeklemmt ist.


    Der Batteriewechsel setzt alles mögliche im IBS zurück und es geht erstmal von einer neuen mit voller Kapazität aus und lernt neu.


    Es dauert aber eine ganze weile, bis dein ibs die Batterie richtig einordnen kann.


    Es wäre interessant zu wissen, wann der letzte Batteriewechsel registriert wurde (Bimmerlink zB)


    Wenn der tausch nie registriert wurde (wie bei mir) behandelt das ibs deine batterie falsch, lädt sie entsprechend falsch und schadet der Batterie.

    Ich durfte deswegen eine 2 Jahre junge Batterie erneut wechseln.


    Ich würde die Batterie wenn möglich über die Starthilfepunkte ohne Recond aufladen und die Situation beobachten. Bimmerlink (und Bimmercode) solltest du dir eh überlegen anzuschaffen. Damit lassen sich auch ein paar Details zur Batterie auslesen und auch ein Wechsel registrieren. Bimmercode ist dann zum spielen (codieren).