Beiträge von Alex0293

Da sind wir dann jetzt bei der genauen Begrifflichkeit bei BMW

Spurhalteassistent mit Spurrückführung:

Wenn man die Spur verlässt lenkt er gegen.

Spurführungsassistent

Zentriert das Auto aktiv in der Spur

Stauassistent

Beinhaltet acc und Spurführung bis 60kmh

70-210kmh gibt es dann den Autobahnassistent

Spurführung; Spurwechselassistent; acc

Spurwechselassistent gibt es ab LCI

Blinker antippen und halten und der Wagen wechselt die Spur (wenn alle Bedingungen erfüllt sind)

Pre LCI wäre Driving Assist Plus und ab LCI gibt es den DA Professional

Der Spurführungsassistent kann auch für eine gewisse Zeit dem Vordermann folgen, wenn er keine Spur erkennt.

Dann gäbe es noch als Teilsysteme von DA

Engstellenassi: unterstütz in engen Stellen wie Baustellen das Lenken (kurzdistanzradar)

Ausweichassi: weicht anderen Fahrzeugen die einen „abdrängen“ aus, sofern neben einem Platz ist

Querverkehrsassi: guckt mit den Radarsensoren beim ausparken / ausfahren aus zB einfahrten in den Verkehr und warnt / reagiert bei bedarf.

Die letzten 3 nutzen die 4 Kurzdistanzradarsensoren der Spurwechselwarnung / Totwinkelassistent (gelbe Spiegeldreiecke)

Kamerasystem:

Personenerkennung (tagsüber) mit Warnung / Bremsung

Tempoerkennung mit Tempoübernahme für Tempomat (muss quittiert werden) hier kann man das übernommene Tempo um +-15kmh variieren

Es gibt auch ein ACC welches nur auf der Kamera basiert, dann fehlt das Long Range Radar in dem unteren Kühlergrill, das ging glaube nur bis 140kmh und scheint nicht viel zu taugen.

Sorry, wenn das etwas offtopic ist.

Das freut mich zu hören.

Verkehrszeichenerkennung / Fernlichtassi bedingen die bessere Kafas Kamera, das ist die Vorraussetzung um die Adaptive LED nachzurüsten. Sollte der gefundene sie nicht haben, du aber die Option zum nachrüsten haben willst, solltest du darauf achten.

Der G30/31 hat Fahrerprofile die man an den Schlüssel knüpfen kann.

Wenn ihr regelmäßig wechselt wären also Memory Sitze und ggf eine elektrische Lenksäule ein guter Punkt.

Das Profil speichert bei mir auch die Außenspiegel, Favoritentasten etc.

Die Sportsitze sind elektrisch verstellbar ohne memory bei mir. Das vor/zurück ist aber noch manuell.

Ansonsten an die üblichen Dinge ab 100tkm denken wie Getriebeölspülung etc.

Ölwechsel alle 10-15tkm ist auch nicht verkehrt.

G31 ist halt der typische Vertriebler Leasingwagen gewesen, da ist der Markt gut mit gefüllt.

Was ist denn dein Fahrprofil?

Bei mir mit 70% Stadt, 5% Landstraße, 25% AB:

Must have:

HUD - Tacho ist bei mir der einfache Laubsäge, find ich ok da ich da eh nicht draufgucke

Navi Prof mit Carplay find ich super

Sitzheizung

Standheizung

Lenkradheizung

ACC - nie wieder ohne, entspannt im Stau deutlich

Rückfahrkamera und Einparkhilfe sind obligatorisch

SLI (Tempolimit Erkennung)

AHL (Fernlichtautomatik)

Was mich stört:

Sportline (M-Paket) - das sportliche Fahrwerk ist gut, bei vielen Straßen nervt das sehr direkte durchreichen des Fahrbahnbelags aber. Da wäre adaptiv oder Luxury Line vermutlich eher meins gewesen.

Die Sportsitze sind okay, wenn man mal seine Einstellung gefunden hat. Die Sportsitze haben keine Memory Funktion, wenn man alleinfahrer ist, ist das egal, sonst ist das eher ungünstig.

Was mir fehlt:

Spurhalteassi (Driving assist plus)

Selber lenken/folgen wäre ab und zu echt nett, totwinkelassi ist nett, brauche ich aber eigentlich nicht.

360° Kamera wäre vorallem im Parkhaus und an unübersichtlichen Ausfahrten ab und zu echt hilfreich, der G31 ist groß und sperrig in der Stadt und im Parkhaus echt unübersichtlich. Jeder verhinderte Parkhausrempler refinanziert die 360° Kamera.

Neutral:

Adaptive LED sieht deutlich schöner aus als die Serien Scheinwerfer. Die Ausleuchtung ist auch ein großer Sprung nach vorne. Ich finde es gut, wenn man ehrlich ist fahre ich dafür aber zu wenig Landstraße um es wirklich zu brauchen.

Sound System habe ich das Standard Hifi. Mir reicht das, da ich eh lieber dem 6-Zylinder zuhöre. Klanglich ist es okay, nachrüsten ist daran aber fast nicht möglich. Wenn dir das wichtig ist, solltest du das nicht nehmen.

Lg

P.s. Wer ein Hud hat, verabschiedet sich von polarisierten Sonnenbrillen, sonst sieht man das ding nicht.

Also es klingt ja eigentlich nur wie Lenkrad schief bei der Spureinstellung.

Wenn das Tragbild der Reifen unauffällig ist spricht das auch dafür.

Ich würde so eine komplizierte Achsgeometrie mit Integrallenkung nicht einer freien Werkstatt anvertrauen. Das sollte imho BMW oder eine spezialisierte Werkstatt machen.

Lenkwinkelsensor kalibrieren bringt ja auch nix, wenn er in seiner nullage nach links fährt und dein spurassi zentriert sich nur in der Spur, dem ist im gewissen Umfang deine Lenkradstellung egal.

Beim messen mit Gewichten geht es ja um das messen in Normallage. Mir hat BMW erzählt, dass die das durch die Höhenstandskorrektur nicht machen müssen. Da werden die Werte so umgerechnet, als wäre der Wagen in Normallage.

Ist das Vermessen in Normallage / Höhenstandskorrektur überhaupt sinnvoll, wenn man so wich ich in 95% der Fälle alleine mit 50-80kg Kofferraumbeladung fährt oder wäre es sinnvoll die Vermessung unter der 95% Bedingung zu machen?

Ista bietet sehr ausführliche Diagnoseprogramme rund um den Motor.

Da kann man gut den Zustand von Einspritzanlage, Ladeluftsystem und Abgassystem beurteilen.

Ich versuche meinem G31 zuzuhören und wenn etwas auffällt genauer nachzuschauen.

Ansonsten habe ich natürlich altersbedingte Verschleißteile zB Gummiteile etwas genauer im Blick.

Wenn etwas davon auffällig ist, mach ich mir nen Kopf dazu, was das an Nachbarn mit ins verderben reißen könnte und handle entsprechend.

Auch bin ich ein Freund davon, immer Systemweise zu tauschen. So habe ich bei mir an der VA als bei rund 165tkm die Dämpfer auffällig waren halt auch Domlager, alle Streben und anderen Anbauteile wechseln lassen. Damit ist das Thema dann auch endgültig erledigt und Spurstangenköpfe vor der Achsvermessung kann bei der Laufleistung eh nicht schaden.

Motoröl gibts pauschal alle 10tkm (ist aber auch ein Diesel bei mir) und Kühlmittel wurde jetzt bei 183tkm vorsorglich gewechselt.