Beiträge von Bartale

    Also ich finde die blaue Sportbremse beim 50d für mich zu klein da die bei meinen Geschwindigkeiten auf der AB schnell die Grätsche gemacht hat. Ist jetzt nicht Modell abhängig sondern ehr Gewicht abhängig. Finde die blaue Bremse sollte Standard sein beim 5er. Einfach aus Sicherheitsgründen. Eine kleinere Bremse als die blaue Sportbremse wäre für mich ein Desaster. Da wäre ich ständig beim Scheibenwechseln. Würde auch gerne die M Performance bremsen haben. Aber habe aktuell andere Projekte die mein Geld verschlingen. Denke die große Bremse macht nochmal einen guten Sprung an Haltbarkeit nach vorne bevor sie sich verzieht oder an Bremskraft verliert.

    Ja ist alles gut. Ich habe auch eine gute Adresse an die du dich wenden kannst für deine Bestellungen wenn’s mal so weit ist.


    Vom Kollegen werden gerade die Eton Ultimate Woofer getestet (kostet das Paar 1000€ UVP glaub). Weiß nicht welche teurer sind. Morel oder die Eton. Aber er wird demnächst mitteilen ob es die 1000€ wert sind oder nicht.

    Okay, wenn du es dann schön und Audiophil magst, würde ich für vorne andere HT, MT und USW nehmen. Ich habe oben noch zwei Firmen vergessen und hinzugefügt. Morel und DLS! Beim Woofer ist es wichtig, welchen du nimmst. Ebenso der MT, der ist das wichtigste im System. Weil hier musst du ne gute Anbindung für den USW finden.


    DLS spielen bisher am schönsten von allen Woofer die ich gehört habe und Preis/Leistung finde ich mega.

    Die HT und MT sind ebenfalls ein Gaumenschmaus. Könnte ich die Zeit zurück drehen, hätte ich voll auf DLS umgebaut. Bei den Woofer musst du aufpassen welche du nimmst falls du ne MatchUp holst. Die 4 Ohm (1.8) oder die 2 Ohm (1.82).


    Audison spielt auch schön und knackig, aber die können einfach nicht tief. Darin sind die schlecht.


    ESX finde ich vom Charakter sehr Bassig Richtung Club.


    Helix i5 können nur tief und den Sitz anregen. Wirken sehr ungemütlich.


    Steg hab ich noch nicht gehört. Aber von vielen Leuten als stark und schön beschrieben. Können im Prinzip alles abdecken.


    Rebec finde ich auch sehr Audiophil.


    Morel habe ich auch gehört. Sind mit Abstand die teuersten Plug&Play Lautsprecher. Den Bass finde ich klanglich mindestens tatsächlich genau so gut wie der DLS, wenn nicht sogar besser 🤔


    Eton habe ich noch nicht gehört. Kann mir vorstellen das die auch extrem gut klingen erfahrungsgemäß.


    Alles basiert natürlich auf meiner persönlicher Meinung und Erfahrung. Heißt nicht das es für alle gilt.

    Ich habe ID7 Light im vFL. Auch bei mir geht das nicht obwohl ich volle Hütte habe bis auf paar Kleinigkeiten. Funktioniert mit der Sprachfunktion meines Wissens nach erst ab den Facelift Modellen.

    Hier mal ein paar Hersteller denen ich Vertrauen schenke würde.


    - DLS


    - Morel


    - Steg


    - Audison


    - ESX


    - Eton


    - Helix


    - Rebec


    Info am Rande: Die 4 Ohm Woofer von ESX werden noch vertrieben auf der Hauptseite. Habe sie knallhart übersehen 🙄

    Also laut offizieller ESX Angabe haben beide Woofer den selben Magneten sowie den selben Durchmesser bei gleicher Leistung mit den selben Materialen. Dann stimmt der Vergleich den dir ChatGPT sagt in diesem Fall nicht. Weil die behauptet die normale Version hätte einen größeren Magneten als die mit dem kleineren Korb. Ich glaube eher der Beschreibung von ESX in diesem Fall weil dort erwähnen die explizit das es nur um den Einbau geht, mehr nicht.


    Ein offizielles Datenblatt finde ich leider nicht.


    Jap, die Klangentfaltung von Audison ist nunmal etwas schöner. Wärmer und angenehmer wie bereits gesagt. Das ist aber Geschmacksache. Das hat aber erst mal mit der Einstellung nichts zu tun wie’s sauber Klingt und die Bühnenentfaltung ist 😁


    Diesel G31


    Also wenn ich ein reines Plug&Play System nehmen sollte, würde ich das von Audison empfehlen. Finde die i7 für das was die können zu teuer. Da gibt es deutlich günstigere Varianten die mindestens genau so gut oder besser performen. Falls jemand das HK System hat, braucht man das nicht zwingend tauschen. Eine gute Einmessung der Lautsprecher bringt extrem viel. Weil alle Hersteller schmeißen das HK System raus und werben damit wie gut ihre Serie ist. Aber niemand wagt sich die HK ordentlich einzumessen und zu berichten…


    Fakt ist laut Messungen eines Youtuber‘s (RAW-Cat) der zig HT eingemessen hat man sehn konnte wie gut die HK eigentlich wirklich waren. Da waren z.B die i5 von Helix einen kleinen Tick besser als das HK. Also so schlecht können die HK Lautsprecher nicht sein. Wie es aber bei den MT aussieht weiß ich nicht.


    Meine persönliche Empfehlung ist wie bereits gesagt, wenn du das HK hast, lass die drin und lass ordentlich einstellen. Wechseln kannst du immer. Und wenn du wechselst, dann einen Hersteller deines Bauchgefühls. Weil jeder etwas anders klingt. Wenn die Möglichkeit besteht, probe hören bei den Leuten.

    Und für hinten, würde ich nichts investieren. Vorne spielt die Musik. Hinten trötelt es halt bisschen mit. Du sitzt schließlich vorne, nicht hinten ☺️ Aber wenn jemand es für hinten wichtig hält, dann möglichst gleiche Lautsprecher damit die Klangcharackteristik im

    Auto gleich bleibt. Hast du verschiedene Firmen verbaut, KÖNNTE es sich beißen, muss aber nicht.

    Noch ne kleine Info, die Woofer gibt es ausschließlich nur in der 2 Ohm Variante. 4 Ohm werden nicht angeboten.


    Edit: nur die ESX SXB8W Gibt es in 4 und 2 Ohm. Sind aber andere Woofer und ziemlich altes Model. Werden meines Wissens nach nicht mehr vertrieben von ESX. Nur der Restbestand wo rum liegt bei irgendwelchen Händlern.

    moin,


    diese hier...?


    https://esxaudio.de/vxb8ws.html

    Die kannst auch nehmen wenn das Herstellerblatt dies bestätigt. Klingen ganz genau so. Mechanisch ist auch alles gleich. Hub, Leistung usw. Hier gibt es keinerlei Unterschiede. Alles ist gleich. Es geht hier nur um die Passfähigkeit der Autos wegen dem Einbau Durchmesser. Der Durchmesser ist bei der S Version etwas kleiner wegen dem Korb.


    Ein anderer Kollege hier im Forum hat die S Variante im G30 FL eingebaut.