Gut, wenn dir das Setup so gefällt dann ist das so. Jeder hört natürlich anders was auch gut ist
Wohnst ja nicht weit von mir. Vielleicht lässt sich ein Treffen mal organisieren oder wieder mal in der ganzen Truppe.
Beiträge von Bartale
-
-
ManuelSt Geschmack liegt natürlich im Auge des Betrachters, verständlich! Aber wenn ich mir deine Trennfrequenzen anschaue kann das nicht gut klingen. Deine Bühne wird total verwaschen und undefinierbar klingen. Ich würde sogar behaupten irgendwo mitten im Raum. Der Subwoofer im Heck ist total ortbar. Deine Mitteltöner sind in diesem Auto die wichtigste Anbindung und das wichtigste für dein Klangbild. So wie du es spielen lässt ist es total chaotisch.
-
Bin bei der Allianz. VK mit SF16 zahle ich 1100€.
-
bmwfan95 kannst du mal ein Video vom Klang hochladen?
-
Bei der originalen hat man
ein Gutachten erstellen lassen. Hat auch ein E Prüfzeichen und Papiere bekommst glaub auch dazu. Ist legal

-
Und ja, auch die USW müssen per Laufzeit, EQ und Phasenkorrektur eingestellt werden bzw. am Übergang teilweise auch per Allpass Filter.
-
Ohje… Laufzeit wird nur grob per Maßband geholt wenn man keine Erfahrung hat als gute Hilfe. Das ist auf jeden Fall der erste Schritt in die richtige Richtung. Laufzeit muss dann unbedingt per Gehör mithilfe von rosa Rauschen und Musik eingestellt werden. Danach muss man die Phasen auch einstellen. Laufzeit, EQ und vor allem Phasen sind das A und O. Ohne gescheite Einstellung klingt das ganze System mau und vieles zerstört sich ohne das man es weiß oder raus hört. Hinzu kommt noch das alle Lautsprecher gleich laut klingen sollten und nicht unterschiedlich laut spielen sollten. Erst dann solle Laufzeit eingestellt werden. Sonst hat das nicht wirklich viel Sinn. Das ist nicht einfach kurz gemacht Laufzeit und EQ einstellen wie man das hier gerne hätte 😕
-
Wenn du den simplen Weg gehst musst du dann an allen Lautsprechern die dB Werte senken damit das alles weiterhin zueinander passt falls die aktuelle Einstellung dir so passt.
-
Für kontrollierte Lautstärke brauchst du Leistung. Bei 600€ sehe ich schwarz. Da kannst nur Lautsprecher ändern. Musst dann halt nach Lautsprechern suchen die einen hohe Wirkungsgrad haben. So erreichst du bisschen mehr Pegel bei gleicher Leistung. Da bleibst du normal in deinem Budget drin. Für nicht audiophile Ansprüche müsste das genügen.
-
Wenn du das ganze Auto dämmen tust je nach Material dicke kommen bestimmt 100 - 200 Kilo drauf. Boden, Kofferraum, Türen, Dach etc. Am
Camaro als wir das komplette Auto Gedämmt haben waren es ca. 200 Kilo.