Beiträge von Bartale

Das sind keine Gerüchte. Das ist doch logisch, dass man die bei einem Ölwechsel nicht zurücksetzt und das Getriebe neu lernen muss.

Probleme bekommt man dadurch nicht zwangsläufig. Wenn die Werte schon weit weg von "Null" sind ist es aber mindestens nicht toll für das Getriebe wenn die Kupplungen durchrutschen.

Es soll auch Fälle geben, wo das Getriebe sich dann gar nicht mehr ordentlich anlernen konnte und dann ins Notprogramm gegangen ist.

Als so logisch sehe ich persönlich das nicht. Deine Schaltdrücke passen sich mit der Zeit an dein verschlissenes Öl an. Je flüssiger umso mehr Druck muss er aufwenden. Jetzt kommt nach einer langen Zeit frisches Öl welches zäh ist rein und soll mit den selben drücken arbeiten? Finde ich nicht gesund für die Mechanik. Auch in meinem Umfeld hat es bisher nie jemand anders gemacht. Aber gut, ist ja nicht das Thema hier. Soll ja jeder machen wie er es für richtig hält :m0004:

Also meine Werte wurden nach dem spülen zurückgesetzt. Auch bei meinen anderen Autos mit Wandler immer zurückgesetzt. Noch nie Probleme damit gehabt. Vermutlich sind das wieder Gerüchte die in die Welt raus gelassen worden sind und der eine glaubt das der andere nicht.

Beim absoluten Kaltstart habe ich auch ein dezentes Rasseln. Ist aber mit anderen 50d verglichen worden und war das selbe. Bei dir hört es sich aber etwas grober an. Klingt vielleicht wegen der Aufnahme so. Höre das aber nie aus der Perspektive so an.

Ich würde meine Helix i5 mit Adapterringen verkaufen falls einer Interesse hat. Möchte gerne andere Woofer ausprobieren. Also falls einer Interesse hat, einfach anschreiben. Ahja, ein Jahr Garantie wäre auch noch drauf :)

Das musst du mit Ista probieren. Mehr kann man dir da leider von der Ferne auch nicht weiterhelfen.

Bei mir reagiert komischer Weise die Sprachsteuerung von BMW gar nicht mehr auf mich. Ich vermute nicht das es vom Verstärker kommt. Sie versteht auch absolut gar nichts was ich sage. Erst dachte ich dass das Mikro kaputt sei, hab es dann auch neu eingelernt aber ohne Erfolg. Komischerweise versteht Siri über Apple CarPlay alles was ich sage. Also ist das Mikro doch nicht kaputt. Sehr verwirrend. Vielleicht ist auch die I-Stufe etc. verbuggt wie vieles andere bei BMW halt auch.

Probier’s aus, ansonsten musst es halt leider hinnehmen. Ich hätte auch gerne ein cleanes Fehlerverzeichnis. Aber was wäre schon ein BMW wenn er keine Fehler hätte 😅

Ich verstehe nicht vor was du Angst hast…?Schließ ISTA an, lese die Fehler aus (Bimmerlink zeigt oft Bullshit an) und schau nach was empfohlen wird. Eventuell kannst du gar nicht machen oder das was du gemacht hast bringt nichts…

Funktioniert alles trotz Fehler, einfach akzeptieren das er da ist und fertig. Er leuchtet ja nicht als MKL auf.

Ich habe bei mir auch eine Fehler ständig von RAM Modul. Ob er schon da war bevor ich den Verstärker eingebaut habe weiß ich nicht. Hab ich damit auch beschäftigt und nicht lösen können. Hab es akzeptiert und fertig. Stört mich weiter nicht. Kann schon sein das dein Steuergerät Fehler ausspuckt da Signale anders oder gar nicht kommen. Aber solange alles funktioniert ist es ja egal.