Beiträge von basti313

Die steht im Produktdatenblatt und der ursprünglichen Anleitung zum Ölwechsel Kit von ZF. Wurde zumindest aus der Anleitung entfernt. Die 150tkm, in dem Dokument welches zu verlinkt hast, sind mir neu, danke dafür!

Ne Laufleistung kenne ich aus keinem BMW Dokument. Die recht ähnlich aufgebaute 7G bei Mercedes hatte auch die 80k.

Frisches Öl kann nie verkehrt sein, aber defekte Getriebe kann es nicht reparieren ;)

So ist es.

Doch, so eine Spuelung kann sich durchaus auch negativ auf das Schaltverhalten auswirken. Frisches Oel ist nicht immer die Beste Wahl. Auch hierzu finden sich sehr viele Beitraege im Netz.

Falsch. Spülung (ohne lustige Reiniger) macht seit 4 Gang Getrieben nichts mehr kaputt weil die Getriebe eh mit höheren Drücken arbeiten als die Spülung.

Wenn das Getriebe später schlechter schaltet wurde in der Regel der Ölstand falsch eingestellt oder völlig falsches Öl eingefüllt/gemischt.

Bei dieser Laufleistung besteht die Gefahr, dass durch das Spülen alte Ablagerungen gelöst werden.

Auch falsch. Gleiches Argument wie oben, Spülen löst nichts, im heißen Zustand geht da mehr ab als beim kalten Spülen. Die Idee mit zwei Ölwechseln halte ich aber für gut wenn man Selbstschrauber ist. In ner Werkstatt lohnt das eher nicht. Ein Ölwechsel ist aber auch völlig ok, muss nicht unbedingt gespült werden.

Mikroruckler deuten darauf hin das zB Additive und das ÖL verschlissen sind.

Schaltverhalten kommt heute in der Regel vom Motor. Zugekokte ASB, Motorlager, usw. haben viel mehr Auswirkungen als das Öl.

Und auch ZF als Hersteller gibt die 150tkm für die Wartung an.

? Ich kenne nur die 80tkm Angabe in den offiziellen Dokumenten.

Beim Motoröl kommt auch keiner auf die Idee wegen einem überzogenen Service besser keinen Ölwechsel mehr zu machen.

:thumbsup:

Kann auch einfach nur ein solitärer Fehler gewesen sein, der da realisiert wurde. Wichtig ist beim Auslesen das letzte Auftreten, die Häufigkeit oder ob es permanent ist rauszufinden. Ohne das ist bei einem modernen Auto zu viel Raten dabei. Hier kommt es immer wieder:

Generell kamen diese Fehler durch aus bei den HD AGR Ventilen schon im N47/N57 immer mal wieder und blieben dann auch lange weg. De facto funktionierten die Ventile dann aber nicht mehr korrekt, auch wenn die Fehler selten waren. Wenn das gelegentlich kommt würde ich trotzdem das Ventil tauschen.

Vorsicht: Bei den Differentialen kann man das gebraucht nicht wirklich nachvollziehen. Im Gehäuse ist eine generelle Nummer für das Gehäuse und damit wabern diese Differentiale bei Ebay oder Verwertern rum. Damit lässt sich aber nicht die Übersetzung oder die BMW Teilenummer nachvollziehen. Die BMW Teilenummer ist in der Regel nicht mehr sichtbar.

Da ich mittlerweile ebenfalls einen leichten Kühlmittelverlust habe und dieser wahrscheinlich von einem der beiden AGR Kühler kommt habe ich überlegt auch die AGR Kühler auszubauen und Kühlwasserstopfen einzubauen (gibt en kompletten Satz im Internet).

Warum du den nicht einfach endoskopieren und tauschen? Gibt doch lebenslange Kulanz drauf. Sichtbare Änderungen sich halt ggf. doch AU relevant am Ende.

Muss ich danach die Software nochmal anpassen?

Kommt auf die Software an. Du kannst das AGR Ventil abstecken und schauen, ob dann ein Fehler kommt.

Das Argument für das Kabel war eine erhöhte Anzahl von elektrischen Abnehmern im Wohnwagenbetrieb, weshalb bei AHK ab Werk halt auch das stärkere Kabel verbaut wird.

Mehr als die Beleuchtung hat der doch nicht, kann er nicht haben. Das ist mit 10A abgesichert. Die Lastleitung ist bei BMW nicht vorhanden.

Die 10A sind völlig unerheblich...da passiert ja mehr wenn du die Heckklappe paar mal auf und zu machst.

Ich glaube es gibt zwei Probleme:

1. Wenn du im Sommer mit 30km/h die Felbertauern nen 2T Wohnwagen rauf ziehst...dann ist jedes Auto am Limit.

2. Ich bezweifle das BMW das lange austestet. Hier sind viele Testfahrer von BMW und dementsprechend viele Testautos und Fahrten...ich habe noch nie einen mit Anhänger gesehen. Würde mich nicht wundern wenn man einfach nur traditionell nen stärkeren Lüfter rein hängt.

Ist hier das Masse-Kabel gemeint?

Es gibt kein relevantes Masse Kabel, die Karosserie leitet die Masse.

Das halte ich für Quatsch, so viele Verbraucher kann kein WA haben. Das dicke Kabel wird gebraucht, weil der große Lüfter mehr zieht, hat ja auch 200 W mehr.

Auch das sind doch auch Peanuts...Im Vergleich zum Anlasser, der ja auch über dieses Kabel von der Batterie betrieben wird, ist das ja gar nichts.
    Wann kann der überhaupt da Strom ziehen? Doch nur wenn der Motor aus ist und der Lüfter auf die Batterie Strom nimmt sonst geht der Strom direkt vom Generator vorne zum Lüfter.

Also ich kann mir das Kabel echt nur mit Gewicht erklären...