Beides sind B57-Motoren, aber der 540d hat zwei Turbolader - macht ihn das anfälliger, weniger robust, verkürzt das seine Lebenserwartung?
Ich habe zumindest bisher nichts von erhöhten Ausfallraten des 540d gehört. Der M550d ist eine andere Sache, aber der M550d ist eine sehr verschiedene Konstruktion verglichen mit 530d / 540d.
Gibt es Bauteile, die beim 540d wesentlich stärker beansprucht werden (außer den Bremsen
), oder ist das vernachlässigbar?
Dafür hat der 540d aber auch größere Bremsen
Und diverse Teile sind auch anders (bspw. sind Vorder- und Hinterachsgetriebe anders übersetzt).
Ist am Ende natürlich auch alles eine Frage des individuellen Fahrstils.
Sind die Preise für Ersatzteile sowie die Instandhaltungskosten/Servicekosten/Reparaturkosten beim 540d wesentlich höher als beim 530d?
Ist wenn ich die Preise von meinem (540d) mit den Erfahrungen hier im Forum so vergleiche ziemlich vernachlässigbar.
Was ist die Lebenserwartung der adaptiven Dämpfer, adaptiven LEDs sowie der Integral-Aktivlenkung? Wie hoch sind hier die Ersatzteilkosten/Reparaturkosten im Schadensfall?
Zu den adaptiven Dämpfern hab ich bisher von keinen Ausfällen gehört (zum Glück!). Gleiches von der Integral-Aktivlenkung. Auch wenn ich als Eigentümer dieser Ausstattungen auch immer so ein bisschen besorgt bin, falls das nicht doch mal kaputt geht.
Die Adaptiven LEDs haben gelegentlich mal Probleme mit den Angel Eyes. Das Tagfahrlicht-Modul brennt durch und dann sind die Angel Eyes nicht mehr weiß, sondern dunkel oder gelblich.
BMW möchte den ganzen Scheinwerfer austauschen ($$$), aber es gibt viele Berichte, dass man die Lichtleiter abschleifen und das Tagfahrlicht-Modul (alleine relativ günstig) einfach austauschen kann.
Ich hab jetzt auch 2x was von schlechter Beschichtung der Scheinwerfer auf der Innenseite gelesen, die irgendwie abbröckelt.
Wie hoch sind hier die Ersatzteilkosten/Reparaturkosten im Schadensfall?
Im Allgemeinen lautet die Antwort auf "Wie teuer" einfach nur "Ja". Es ist so ziemlich ALLES einfach nur gottlos teuer.
Mein persönlicher Rat:
- Wenn das Budget einen vernünftigen 540d hergibt, nimmt den 540d. Das ist einfach ein extrem entspanntes Fahren.
- Kauf auf keinen Fall von irgendeinem Schotterplatz-Händler. Wenn vom Händler, dann einem, der dir Premium Selection gibt.
- Plane jetzt schon mal Geld für eine Reinigung der Ansaugbrücke (ca. 500-700€) und Getriebeölspülung (ca. 900€ bei Don Simon) ein. Beidem sollte man so ab 100tkm mal ins Auge fassen.
- Wenn du einem Auto etwas guten tun willst, ausschließlich HVO100 (oder im Notfall Aral Ultimate) tanken
- AdBlue additivieren um Kristallbildung vorzubeugen!
- Achte beim Kauf PENIBEL auf Vibrationen, besonders im Bereich 120-130km/h und auch Last / Schubbetrieb. Ein extrem leidiges Thema zu dem niemand so recht eine Antwort weiß. Bei mir hat es dann irgendwann die Kardanwelle zerlegt... Ätzende Geschichte
- Sitzbelüftung ist bei den Kisten eher ein Negativmerkmal. Viele Leute empfinden die Sitzbelüftung als unbequem (inkl. ich)
Gibt natürlich noch 99999x andere Dinge, aber wir wollen hier ja nicht den Rahmen sprengen 