Beiträge von Mellanox

Kannst du mit VIN Decoder nachträglich ermitteln.

Laut Lebemann ist es lcsw, also Dakota schwarz

Von wo bist Du ? Mal treffen Probe sitzen bzw fahren wäre ja kein Thema, außerdem könnte man dann 1:1 umbauen wenns passt !

Bin aus der Franfurter Ecke (Darmstadt). Wo kommst du her?

Aber aktuell fährt der Dicke nirgendwo hin.. steht noch bei ATS in Rülzheim wegen der Diff Geschichte.

Ich bin generell unschlüssig.

Es besteht die Möglichkeit einen Nachbau-Flansch einzubauen, oder eben direkt eine neue Welle. Die Werkstatt kann auf den Nachbau-Flansch natürlich dann keine Gewährleistung geben, BMW verkauft den Flansch nicht einzeln.

Eine neue Welle wäre hoffentlich auch die Lösung der Vibrationsprobleme, dann muss ich das Auto aber echt noch lange fahren, damit sich das lohnt.

Und dafür muss definitiv das Sitzproblem gelöst werden.

Das mit dem HA Diff. ist aber schon heftig. Hattest Du olle Reifen drauf oder war die Hardyscheibe so runter, dass das Differential einen mitbekommen hat?

Ist ja nicht das Diff an sich, sondern die Verbindung zwischen Hardyscheibe und Diff (Abtriebsflansch, Hardscheibenseitig).

Reifen sind Gleichbereifung ohne Stern. Stern macht ja nur was für das Verteilergetriebe, dem Heckdiff an sich dürfte das vollkommen egal sein.

Es besteht die Möglichkeit dass der Vorbesitzer bzw. Die Werkstatt die kurz vor Übergabe noch die Hardyscheiben getauscht hat, hat Unsinn gebaut.

Möglicherweise wurde die Welle nicht korrekt zusammengebaut und war dann nicht mehr richtig gewuchtet war. Das führte zu Vibrationen, die dann die Zähne weggefressen haben.

Allerdings innerhalb von 15tkm? Das wäre arg schnell.

Und das zu beweisen… keine Chance

Extrem hohe Anfälligkeit ? ? Das kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Allein bei mir

Vom Vorgänger gemacht: Mechanik Panoramadach, Notrufbatterie

Von mir:

Defektes Kombiinstrument (BMW will 3k€)

Im Gange:

Hintachachsdifferential bzw. Abtriebsflansch defekt (bekanntes Problem, BMW will 6k€)

Man liest regelmäßig von Defekten Thermostaten, Partikelsensoren, NOx Sensoren, gerissenen DPFs, kaputtem TFL Modul.

Meine:

Leder Dakota schwarz mit keder in Kontrast! Sportsitze mit lendenwirbel unterstützung memory!

Müsste bei mir Komfortsitze Leder Dakota schwarz sein, mit 17-fach Verstellung usw.

Steht leider nicht in der Ausstattungsliste drin… Luxury Line 540d

Mit den Sportsitzen habe ich aber keine Erfahrung, wie Langstreckentauglich die sind. Kann da jemand was zu sagen?

Mal angenommen ich behalte meinen dicken, trotz der extrem hohen Anfälligkeit dieser Baureihe.

Gekauft als Langstreckenauto, find ich die Sitze aber (vermutlich wegen der Sitzbelüftung) relativ unbequem.

Was wäre sinnvoller?

Die Sitze aufpolstern lassen (kosten?) oder

Versuchen jemanden zu finden der Sitze ohne Massage + Lüftung hat und gegen meine (mir Massage und Lüftung) tauschen will?

Bin heute durch den TÜV gefallen wegen Rissen in der Hardyscheibe. Keiner hat sich meinen 5er der Vorstellung beim TÜV mal angesehen, obwohl das im Leistungsumfang beim BMW-Händler war.

Hast du aktuell die bösen Vibrationen zwischen 90 und 110km/h?

Bitte berichte mal, ob sich da mit dem Wechsel der Hardyscheibe etwas tut. Ich würde den Wechsel auch nur bei einem Betrieb durchführen lassen, der Ahnung hat. Das ganze muss nämlich unbedingt wieder korrekt zusammengebaut werden, damit die Wuchtung am Ende noch passt.

Wirst Du die Sache noch reparieren lassen oder den Wagen unrepariert veräußern?

Ich denke mit unrepariert verkaufen mache ich mehr Verlust als reparieren + verkaufen.

Reparieren und verkaufen natürlich unter der Annahme, dass entweder BMW sich doch noch zu Kulanz breitschlagen lässt, oder ich das Ganze von einer freien Werkstatt für deutlich weniger Geld instandsetzen lassen kann

Was bisher an dem Auto gemacht wurde bzw kaputt ist:

- Defekte Batterie Notrufsystem (noch von einem Vorbesitzer unter Garantie gemacht worden) -> Bekanntes Problem

- Wechsel Panoramadach Mechanik (noch von einem Vorbesitzer unter Garantie gemacht worden) -> Bekanntes Problem

- Langwieriger AGR Rückruf -> Bekanntes Problem

- Defektes Kombiinstrument (hier wollte BMW auch vierstellig sehen - Danke an Bimmer Coding Nordhessen, da wurde das für hoch dreistellig getauscht!) -> Auch ein bekanntes Problem

- Jetzt der Hinterachsgetriebeschaden für 6400€...

Abgesehen von

- Vibrationsprobleme, die von BMW nicht mal anerkannt werden

- Sporadisch defekte Kühlluftklappen

- Unbequeme Sitzen mit Sitzbelüftung

Und die bekannten Probleme die auftreten könnten wie kaputtes AdBlue system, kaputte NOx Sensoren, kaputte Partikelsensoren, kaputte Kühlmittelthermostate, verbranntes Tagfahrlicht, etc...

So viel Pech kann man doch gar nicht haben... oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

hab ich mich näher mit dem Ford Edge beschäftigt.
    Ebenfalls nicht mehr aktuell da Ford gerade vieles einstellt - aber ein 2020er mit dem BiTurbo 2.0 Diesel gefällt mir sehr gut.

Ah, okay. Auch ein schönes Auto, bin allerdings kein SUV fan.

Und der Vertragshändler der dann auf "Verdacht" das Hinterachsgetriebe tauschen will, aber keine Diagnose stellen kann, woraufhin PremiumSelection dann komplett aussteigt - das geht einfach nicht in Ordnung.

Ich würde auch die 5000 EUR aus privater Tasche zahlen , aber eben nur mit richtiger Diagnose und Zuversicht, dass das Problem dann weg ist. So komplex ist das auch nicht - es muss doch prüfbar sein, ob so ein Getriebe kaputt ist oder nicht.

Ich hab ja aktuell einen Hinterachsgetriebeschaden, bzw. konkret die Verzahnung der Welle-Nabe Verbindung zwischen Abtriebsflansch der Kardanwelle und dem Hinterachsdifferential ist komplett durch, BMW ruft 6400€ (neue Welle + neues Getriebe) zur Reparatur auf und verweigert aktuell jegliche Kulanz.

Für ein Fahrzeug bei 114200km einfach nur peinlich.

Ich frage mich ob die Vibrationen damit im Zusammenhang stehen? Also entweder dass die Vibrationen da her kommen dass sich die Verzahnung abnutzt und Spiel entsteht (-> Vibration) oder dass die Vibration für das Abtragen der Verzahnung ursächlich ist? Vllt auch eine Kombination aus beidem.

Wie dem auch sei - das Auto ist nach der Aktion für mich gestorben.

Ansonsten geht das Auto weg - hab schon einen Nachfolger gefunden der mir dann hoffentlich mehr Freude bereitet - kein BMW mehr

Nach meinem Heckdiffschaden und der Ablehnung der Kulanz durch BMW (was für eine bodenlose Peinlichkeit für eine ehemalige Premium-Marke) ist das aktuell auch mein Plan.

Was soll es denn werden?

Ich schaue aktuell nach Passat B9 oder Superb IV als Ersatz für den BMW

Ich überlege aktuell, nachdem mein Heckdiff-Schaden repariert ist, den G31 zu verkaufen.

Das Problem ist eigentlich dass ich dem Auto nicht mehr vertrauen kann.

Wer weiß was als Nächstes kommt?

Kühlmittelthermostat? DPF Sensor? NOx Sensor? TFL Modul vom Scheinwerfer?

Mal ganz abgesehen davon, dass Getriebeservice und Walnussstrahlen auch noch auf der Liste stehen.

Gefühlt ist der G31 eines des anfälligsten Autos, die ich jemals im erweiterten Bekanntenkreis gesehen habe. Die Liste an Problemen ist schier endlos.

Oder hab ich da einfach nur massiv Pech?