Beiträge von Mellanox

    Du meinst die sogenannte Hardyscheibe?

    Nein.


    Die Hardyscheibe ist eine Gummischeibe (Gelenkscheibe im BMW Sprech)


    Die Reihenfolge ist quasi


    Gelenkwelle / Kardanwelle - Gelenkscheibe - Abtriebsflansch - Hinterachsgetriebe


    Und diesen Abtriebsflansch hat es zerlegt (Innenverzahnung des Abtriebsflansches war komplett abgetragen). Und den gibt es von BMW nicht einzeln zu kaufen.

    Welches Additiv meinst Du?

    Da gibt es diverse. Ob man jetzt Tunap, Liqui Moly, Ravenol usw. nimmt ist am Ende vermutlich relativ egal. Ich selbst nutze Tunap 987.


    Reinigung der Ansaugbrücke bei meiner freien Werkstatt machen lassen oder gibt es da etwas zu beachten?

    Wenn die das können kannst du das sicherlich dort machen lassen. Macht nur nicht jede Werkstattt. Stichwort "Walnussstrahlen" von Ansaugbrücke und Einlasskanälen.


    Habe erst vor kurzem eine Probefahrt gemacht und dabei ein Vibrieren im Schubbetrieb bemerkt.[...]

    Sie tippten auf VTG und schätzten den Reparaturaufwand auf ca. 4500 EUR. Der Autokauf hatte sich damit erledigt (530d xDrive, 127.000 km).

    Halte ich ehrlicherweise für unwahrscheinlich. VTG ist eher Rupfen beim Beschleunigen.


    Ich hatte genau dasselbe Symptom und am Ende hat sich meine Kardanwelle zerlegt (spezifisch: Der Abtriebsflansch zwischen Welle und Hinterachsgetriebe, bzw spezifisch der Flansch zwischen hinterer Gelenkscheibe und Hinterachsgetriebe).

    Das mit dem Flansch ist ein bekanntes Problem. BMW weigert sich den Flansch einzeln zu verkaufen! Das kommt so häufig vor, dass es für den Flansch mittlerweile Aftermarket Nachbauen gibt.


    Ich selbst habe mich dann für eine komplett neue Welle entschieden, da somit automatisch auch beide Gelenkscheiben, Mittellager, Flansch etc neu kamen.


    Ich hoffe, dass der G31 530d / 540d vergleichbar langlebig ist...

    Bisherigen Erfahrungen nach sogar noch langlebiger. N57 aus dem F30/F31 hat öfter mal Probleme mit Lagerschalen, davon hört man beim B57 auch gar nichts. Der M50d N57 war auch ein Kandidat mit relativ hohen Ausfallraten.

    Beides sind B57-Motoren, aber der 540d hat zwei Turbolader - macht ihn das anfälliger, weniger robust, verkürzt das seine Lebenserwartung?

    Ich habe zumindest bisher nichts von erhöhten Ausfallraten des 540d gehört. Der M550d ist eine andere Sache, aber der M550d ist eine sehr verschiedene Konstruktion verglichen mit 530d / 540d.



    Gibt es Bauteile, die beim 540d wesentlich stärker beansprucht werden (außer den Bremsen ;) ), oder ist das vernachlässigbar?

    Dafür hat der 540d aber auch größere Bremsen ;) Und diverse Teile sind auch anders (bspw. sind Vorder- und Hinterachsgetriebe anders übersetzt).


    Ist am Ende natürlich auch alles eine Frage des individuellen Fahrstils.


    Sind die Preise für Ersatzteile sowie die Instandhaltungskosten/Servicekosten/Reparaturkosten beim 540d wesentlich höher als beim 530d?

    Ist wenn ich die Preise von meinem (540d) mit den Erfahrungen hier im Forum so vergleiche ziemlich vernachlässigbar.


    Was ist die Lebenserwartung der adaptiven Dämpfer, adaptiven LEDs sowie der Integral-Aktivlenkung? Wie hoch sind hier die Ersatzteilkosten/Reparaturkosten im Schadensfall?

    Zu den adaptiven Dämpfern hab ich bisher von keinen Ausfällen gehört (zum Glück!). Gleiches von der Integral-Aktivlenkung. Auch wenn ich als Eigentümer dieser Ausstattungen auch immer so ein bisschen besorgt bin, falls das nicht doch mal kaputt geht.


    Die Adaptiven LEDs haben gelegentlich mal Probleme mit den Angel Eyes. Das Tagfahrlicht-Modul brennt durch und dann sind die Angel Eyes nicht mehr weiß, sondern dunkel oder gelblich.


    BMW möchte den ganzen Scheinwerfer austauschen ($$$), aber es gibt viele Berichte, dass man die Lichtleiter abschleifen und das Tagfahrlicht-Modul (alleine relativ günstig) einfach austauschen kann.


    Ich hab jetzt auch 2x was von schlechter Beschichtung der Scheinwerfer auf der Innenseite gelesen, die irgendwie abbröckelt.



    Wie hoch sind hier die Ersatzteilkosten/Reparaturkosten im Schadensfall?

    Im Allgemeinen lautet die Antwort auf "Wie teuer" einfach nur "Ja". Es ist so ziemlich ALLES einfach nur gottlos teuer.




    Mein persönlicher Rat:

    • Wenn das Budget einen vernünftigen 540d hergibt, nimmt den 540d. Das ist einfach ein extrem entspanntes Fahren.
    • Kauf auf keinen Fall von irgendeinem Schotterplatz-Händler. Wenn vom Händler, dann einem, der dir Premium Selection gibt.
    • Plane jetzt schon mal Geld für eine Reinigung der Ansaugbrücke (ca. 500-700€) und Getriebeölspülung (ca. 900€ bei Don Simon) ein. Beidem sollte man so ab 100tkm mal ins Auge fassen.
    • Wenn du einem Auto etwas guten tun willst, ausschließlich HVO100 (oder im Notfall Aral Ultimate) tanken
    • AdBlue additivieren um Kristallbildung vorzubeugen!
    • Achte beim Kauf PENIBEL auf Vibrationen, besonders im Bereich 120-130km/h und auch Last / Schubbetrieb. Ein extrem leidiges Thema zu dem niemand so recht eine Antwort weiß. Bei mir hat es dann irgendwann die Kardanwelle zerlegt... Ätzende Geschichte
    • Sitzbelüftung ist bei den Kisten eher ein Negativmerkmal. Viele Leute empfinden die Sitzbelüftung als unbequem (inkl. ich)


    Gibt natürlich noch 99999x andere Dinge, aber wir wollen hier ja nicht den Rahmen sprengen ;)

    Ist das mittlerweile eigentlich Usus, dass die allermeisten Werkstätten absolut unzuverlässig sind?


    Ausgemacht war, dass das Auto heute fertig sein sollte. Vorhin kam dann ein Anruf, dass es erst Dienstag wird, also mal eben noch entspannte vier Tage länger.


    Schuld wäre ein Lieferant, der Teile nicht vereinbarungsgemäß heute geliefert hätte, sondern sie erst am Dienstag liefern würde.


    Natürlich ist der Lieferant schuld. Ist natürlich immer eine schöne Schutzbehauptung, die niemand überprüfen kann.


    Am meisten daran ärgert mich die meiner Meinung nach vorgeschobene Begründung mit dem Lieferanten, und dass man nicht den Arsch in der Hose hatte zuzugeben, dass man sich eben verplant hat.

    In den Reparaturanleitungen für meinen 540d sehe ich teils "Anwendung: TU 2"


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass TU2 die LCI Variante mit Mild-Hybrid und 340PS ist, während die "normale" Variante in den Reparaturanleitungen (ich meine irgendwo auch mal ein "NOT TU 2" gesehen zu haben) die mit 320PS meint.


    Ich habe den pre-LCI mit 320PS. Scheint als ob spezifisch die Ansaugbrücke bei der normalen Anleitung relativ simpel ist, während die "Anwendung: TU 2" gefühlt das halbe Auto auseinandernimmt.

    was haltet ihr von isle of man green am G31?

    Ich finde das ziemlich geil!


    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber eher das AMG-GT grün, also „grün hell magno“. Allerdings haben mich die Kosten von circa 5000€ für den Touring dann davon abgehalten.



    Mal eine andere Frage:

    Ich habe das Gefühl, dass seitdem ich ausschließlich HVO 100 tanke, die Regenerationintervalle vom DPF kürzer geworden sind??

    Ich hab das jetzt ein paar Mal geprüft, und im Durchschnitt lag das meistens so bei 520-550km zwischen den Regeneration.


    Fahrprofil ist quasi keine Kurzstrecke, immer nur Strecken ab 35km. Da eine Mischung aus 50% Autobahn (da so 150-170 Reisegeschwindigkeit), 30% Landstraße und 20% Stadtverkehr.


    Ist das bei euch auch zu beobachten?

    da gibt's so apps, eine fägt mit "blit" an und hört mit "zer.de" auf ;)

    (vorab zum rechtl. background informieren)

    Ooooooder man steht halt dazu, wenn man Scheiße gebaut hat, sieht es als verkehrserzieherische Maßnahme wie es gedacht ist und versucht in Zukunft achtsamer zu sein ;)