Beiträge von Keksfox

    Mit der Erwähnung in Titel wollte ich evtl. die Aufmerksamkeit der Lokal-Patrioten wecken, falls jemand eben einen Tipp hat...


    Sonntag geht schon, aber wäre sehr sehr teuer. Der am anderen Ende einer der Hotlines meinte das wäre ein typisches Schadensbild bei der Reifengröße und hat direkt auf BMW oder Mercedes getippt...

    Hallo zusammen!


    Vorab, falls jemand weiß, wo ich in Frankfurt am Main (Ginnheim) heute (Sonntag) oder morgen zwei Reifen 275/30/20, am besten Contis oder Michelin, herbekomme, bitte melden!


    Wir waren heute schon früh auf dem Rückweg vom 24h Rennen am Nürburgring als sich die Reifendruckkontrolle gemeldet hat. An der Tanke angehalten und festgestellt, dass die komplette innere Kante der beiden Hinterreifen wie weggeschliffen sind. Als wäre man da mit nem Kantenfräser drüber gegangen. Bild ist angehangen. Und die erste hat jetzt natürlich aufgegeben...


    Auf den RunFlats haben wir uns dann noch 30km nach Frankfurt zu nem Kumpel gerettet, auch in der Hoffnung in der Großstadt das Problem besser angehen zu können...


    Allerdings ist natürlich die Frage, wie sinnvoll einfacher Reifenwechsel ist, wenn das eigentliche Problem nicht behoben bzw überhaupt erkannt ist.


    Naheliegend ist natürlich, dass es ganz simpel irgendwo schleift. Das Auto hat im Februar Eibach Pro-Federn bekommen, ist also ca 15mm tiefer gelegt, und hat je 12mm Spurplatten auf der HA. Aber die Tüv-Abnahme war sehr gründlich auch mit Probefahrt, da hat nichts geschliffen. Achsvermessung war auch alles i.O. Die Spurplatten sollten auch eher "helfen" hätte ich gesagt, zumindest mit der inneren Kante.


    Wir waren zu viert und hatten gut Zeug dabei, aber auch nicht überladen. Kann es sein, dass das tiefergelegte, also "leerere" Luftfahrwerk mit höheren Beladungen Probleme hat? Und dass das ganze jetzt auf etwa 600km Autobahnfahrt entstanden ist? Oder ist das eigentlich zu wenig Distanz für so einen Schaden?


    Danke für eure Meinung und Hilfe!

    Original BMW Nummer ist schonmal super, danke! Aber ist schon gut teuer für so ein bisschen Metall...

    Das von ebay kenne ich, so einen Nachbau suche ich eben, ich verstehe nur nicht, warum bei manchen der B57 dabei steht und bei anderen nicht...

    So wie ich das jetzt sehe ist das Originalteil auch für M57. Dann sollte also auch der Nachbau passen. Allerdings sind auch da wieder verlässliche Informationen rar...

    Hallo zusammen!

    Ich plane im Sommer-Urlaub bei meinem 530d die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle zu reinigen. Denke die Methoden sind weitreichend bekannt :)


    Nun muss man dafür ja die Kurbelwelle drehen, um die Ventile zu schließen. Deshalb habe ich da nach einem passenden Werkzeug gesucht (also einfach eine spezielle "Nuss" für ne große Ratsche/Drehmomentschlüssel). Allerdings habe ich praktisch nur Tools für M- und N57/47 etc. gefunden, kaum was explizit auch für B57 und wenn dann eher wenig vertrauenserweckend, dass das auch stimmt.


    Soweit ich weiß, bzw. bei Leebmann erkennen kann, ist auch beim B57 die Riemenscheibe mit vier Schrauben auf der Kurbelwelle befestigt, wie auch schon bei den Vorgänger-Motoren. Da gehen die ganzen Werkzeug-Aufsätze drauf. Hat sich da bei den B-Motoren irgendwas am Lochbild geändert, oder warum steht so selten dran, dass das auch beim B57 funktioniert?


    Hat hier jemand selber Erfahrung und kann sagen, welches Werkzeug er zum händischen Drehen des Motors benutzt hat?

    Danke euch im Voraus!

    Endoskop hat funktioniert! :thumbsup:


    Habe heute zuerst bei schneller Kurvenfahrt festgestellt, dass der Clip im Dach von rechts nach links rumrutscht. Hab ihn dann vorm Parken beherzt in Richtung Beifahrerseite bugsiert und ihn dort nach etwas rumgefummel mit dem Endoskop (günstiges Aldi-Teil vom Kollegen) geortet. Dann konnte ich ihn mit dem Magnetheber gezielt anpeilen und hab ihn rausbekommen :thumbup:

    Bei mir gings glücklicherweise ganz gut, ohne die Griffe zu demontieren. Aber mit dem Lehrgeld hast du definitiv recht :D


    Das mit Makerworld ist ein guter Hinweis. Eventuell kann ich auch selber was konstruieren...

    Hallo zusammen!


    Ich habe am Wochenende bei meinem G31 Ambilight fürs Panoramadach nachgerüstet (bei Bedarf stelle ich gerne Bilder hoch und/oder mache einen Anleitungs-Beitrag).

    Blöderweise ist mir dabei der Metall-Clip, der die Beifahrer-Sonnenblende am Dachhimmel befestigt, in die falsche Richtung weggesprungen, nämlich in den Dachhimmel hinein. Auch nach viel Rumgestocher mit einem Magnet-Werkzeug war der nicht wieder auffindbar. Werde am Montag nochmal versuchen, ob ich ein Endoskop da rein bekomme, habe aber meine Zweifel.


    Daher suche ich nun ebendiesen Clip (siehe angehängtes Bild). Einzeln gibt es den wohl nicht, nur mit einer neuen Sonnenblende, die schnell bei 180 Tacken liegt...

    Vielleicht hat hier ja jemand diesen Clip noch übrig, weil er die Blende mal getauscht hat? Das wäre natürlich super und das würde ich natürlich auch entlohnen ^^

    (Meine Alternative ist, dieses Missgeschick zu nutzen um endlich die RHD-Blende ohne Airbag-Warnung (51168068770) zu kaufen. Aber eigentlich ist mir das doch zu viel Kohle für dieses Teil...)


    Vielen Dank euch schonmal im Voraus und ein schönes Rest-Wochenende / einen guten Wochenstart!

    Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten! Ich schätze es ist wie fishermans gesagt hat, da ist möglicherweise das Drehmoment vergessen worden, aber beweisen wird man das niemals können...
    Jedenfalls soll die Wasserpumpe über Teilegarantie laufen und der Riemenspanner geht dann eben auf meine Kappe. Die Rechnung für die erste Wasserpumpe habe ich mittlerweile bekommen, wegen dieser Dreiecksbeziehung Saarloius - Luxemburg - Real Garant war das ein ziemliches Hin- und Her, vor allem weil Luxemburg ja auch noch Ausland ist. Mein Service-Berater wird das jetzt einreichen und dann sehen wir weiter...

    Falls es nennenswertes zu den Erfahrungen mit der Teilegarantie gibt werde ich das hier festhalten

    Hallo Leute!


    (tl;dr unten)

    Folgende Situation: Ich habe meinen G31 im Juli in Trier von privat gekauft. Der Verkäufer ist Mitarbeiter der BMW Niederlassung in Luxemburg und hatte das Auto seinerseits bei BMW in Saarlouis gekauft. Der Wagen hat noch bis März 2025 Premium Selection Garantie, die auch auf mich überschrieben worden ist. Beim Kauf hatte er knapp 90tkm gelaufen, inzwischen sind es etwas über 100tkm.


    Nun hatte sich bei mir auf dem Weg vom Allgäu nach Berlin der Keilrippenriemen verabschiedet. Gekennzeichnet durch eine rote Mitteilung, ich möge doch bitte nicht mehr weiterfahren, die Batterie könne nicht mehr geladen werden. Angehalten, nachgeschaut, ja stimmt, hmm doof. Die BMW Pannenhilfe war leider wenig hilfreich, da es Samstag war und gleich angekündigt wurde, dass über Wochenende da bestimmt nichts passieren wird. Na gut, immerhin vorher schon gesagt. Ich musste aber A: noch nach Berlin und B: noch wieder zurück. Nun hatte ich das Riesenglück, dass 3km weiter ein KFZ-Teile-Shop war, die auch den passenden Riemen da hatten. Werkzeug hatten sie auch (musste ich aber kaufen und sie hatten nur Hazet - aua). Also kurzerhand selber den neuen Riemen aufgezogen und gut in Berlin angekommen. Ursache hatte ich allerdings nicht entdeckt, auffällig war nur, dass die Spannrolle vom Riemenspanner leichte Rillen hatte. Ich hab aber nichts gesehen und konnte am heißen Motor auch wenig herumtasten...


    Den Tag in Berlin dann doch noch erfolgreich vollbracht. Vor der Heimreise aber vorsichtshalber nochmal den Motorraum kontrolliert und gesehen, dass sich der neue Riemen schon nur noch vier von sechs Rippen hatte. Diesmal war aber auch der Übeltäter sichtbar: Eine Schraube hinter dem Riemenspanner hatte sich wohl gelöst und mit dem Schraubenkopf und der Unterlegscheibe gegen Spannrolle und Riemen gedrückt (siehe angehängte Bilder). Das ist eine BM10x125 Schraube (mit E12 Kopf, falls es mal jemand braucht), BMW-Nummer 12319908092 meine ich, damit wird die Lichtmaschine/Generator befestigt. Die Spannrolle sah jetzt auch richtig übel aus.

    Diesmal über Schutzbrief eine freie Pannenhilfe gerufen und mit zwei original Berliner Jungs 20 Minuten lang diese Schraube wieder reingedreht (wenn alles montiert ist ist da echt nicht viel Platz...), neuen Riemen drauf (hatte in weiser Voraussicht gleich zwei gekauft) und dann heimgefahren...


    Bin dann zum örtlichen Freundlichen, denn die Rolle bedurfte eindeutig noch eines Austausches und der Wagen hat ja eben noch Premium Selection. Für die soll man zwar regulär zum Händler, der die Garantie gegeben hat (also NL Saarlouis), da ich aber eben im Allgäu wohne sollte das auch so gehen. Der Serviceberater meinte dann er kann mir vorab nicht zusichern, dass es / was davon übernommen wird. Soweit so verständlich. Aber musste ja gemacht werden. Später hat er dann noch bei mir angerufen und meinte sie tauschen die Wasserpumpe auch noch, die hätte wohl auch was abbekommen (was genau oder wie sich das gezeigt hat weiß ich leider nicht), die Wasserpumpe bekommt er erfahrungsgemäß aber sicher auf Garantie.

    So drei Wochen später habe ich dann die Meldung bekommen, dass der Garantiegeber keinen einzigen der Posten übernehmen möchte, Begründung gabs aber keine. Also bei der Real Garant angerufen und nachgehakt. Die Real Garant tritt wohl in diesem Fall nur als Verwalter auf, Garantiegeber ist die NL Saarlouis selber mit einer Hausgarantie (so oder so ähnlich, ganz verstanden hab ichs nicht). Jedenfalls wird die Reparatur des Riementriebs (ca. 600€) nicht übernommen, da der Riemen Verschleißteil ist (das passt an sich) und die Schraube nicht als mechanisches Teil gilt, und somit nicht von der Garantie abgedeckt ist. Und die Wasserpumpe (ca. 900€) wurde im April dieses Jahres bereits auf Garantie getauscht, daher muss in diesem Fall der Antrag an die BMW Teilegarantie gestellt werden. Das wurde allerdings in Luxemburg gemacht.

    Die Infos hab ich dem Serviceberater zukommen lassen, er wollte sich mal darum kümmern was er aus Luxemburg braucht und wie er es bekommt, wird aber etwas dauern...


    Jetzt ist die Frage, was man noch tun könnte, zufrieden bin ich mit dem "Ergebnis" noch nicht

    - Zum einen kommt mir das mit "Die Schraube ist kein mechanisches Bauteil und somit nicht abgedeckt" etwas blödsinnig vor. Es war ja auch nicht die Schraube an sich kaputt, sondern der Riemenspanner, und der ist ja wohl mechanisch. Dass der Riemen dann nicht übernommen wird, geschenkt (auch wenn BMW nur für das Teil 30€ haben möchte, selbst da an der Autobahn hat einer nur 11€ gekostet). Also nochmal die Real-Garant anhauen?
    - Der Serviceberater meinte eben es wird etwas dauern, bis er dazu kommt in Luxemburg anzufragen. Soll ich mich selber darum kümmern oder sogar den Vorbesitzer anhauen (der ist da ja Mitarbeiter und der Kontakt war insgesamt gut & freundlich)?
    - Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schraube nicht sogar die Lichtmaschine an der Wasserpumpe befestigt. Oder anders gesagt, ob diese Schraube beim Tausch der Wasserpumpe im April gelöst wurde. Eine M10-Schraube löst sich ja eigentlich auch nicht so ohne weiteres. Kann man das möglicherweise auf einen Fehler bei der Reparatur zurückführen?


    Was würdet ihr hier machen? Bin für alle Vorschläge dankbar.

    Und wenn solche Kosten halt dazugehören, dann ist es halt so. Dachte nur mit der Premium Selection hätte ich zumindest noch bis Anfang 2025 Ruhe...



    tl;dr:

    Gelöste Schrauben hat Riemenspanner und Wasserpumpe beschädigt, Garantie möchte nicht übernehmen, da Schraube kein mechanisches Bauteil ist