Kuriose Reifenpanne (in Frankfurt a.M.)

• Hallo zusammen!

Vorab, falls jemand weiß, wo ich in Frankfurt am Main (Ginnheim) heute (Sonntag) oder morgen zwei Reifen 275/30/20, am besten Contis oder Michelin, herbekomme, bitte melden!

Wir waren heute schon früh auf dem Rückweg vom 24h Rennen am Nürburgring als sich die Reifendruckkontrolle gemeldet hat. An der Tanke angehalten und festgestellt, dass die komplette innere Kante der beiden Hinterreifen wie weggeschliffen sind. Als wäre man da mit nem Kantenfräser drüber gegangen. Bild ist angehangen. Und die erste hat jetzt natürlich aufgegeben...

Auf den RunFlats haben wir uns dann noch 30km nach Frankfurt zu nem Kumpel gerettet, auch in der Hoffnung in der Großstadt das Problem besser angehen zu können...

Allerdings ist natürlich die Frage, wie sinnvoll einfacher Reifenwechsel ist, wenn das eigentliche Problem nicht behoben bzw überhaupt erkannt ist.

Naheliegend ist natürlich, dass es ganz simpel irgendwo schleift. Das Auto hat im Februar Eibach Pro-Federn bekommen, ist also ca 15mm tiefer gelegt, und hat je 12mm Spurplatten auf der HA. Aber die Tüv-Abnahme war sehr gründlich auch mit Probefahrt, da hat nichts geschliffen. Achsvermessung war auch alles i.O. Die Spurplatten sollten auch eher "helfen" hätte ich gesagt, zumindest mit der inneren Kante.

Wir waren zu viert und hatten gut Zeug dabei, aber auch nicht überladen. Kann es sein, dass das tiefergelegte, also "leerere" Luftfahrwerk mit höheren Beladungen Probleme hat? Und dass das ganze jetzt auf etwa 600km Autobahnfahrt entstanden ist? Oder ist das eigentlich zu wenig Distanz für so einen Schaden?

Danke für eure Meinung und Hilfe!

Dateien

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Stoff/Alcantara - DrivingAssistant Plus - Panodach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi - uvm.

ab mir: LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Eton-Frontsystem - 10" 32L Subwoofer (modular) - M-Spiegelkappen - Panoramadach Ambilight uvm.
    6,8L/100km (derzeit auf HVO100)

• Was hat der Schaden mit FFM (Titelerwähnung) zu tun.

Sonntags wirst du keinen neuen Reifen bekommen.

Was die Freigängigkeit betrifft kann man ja aufgrund des Bildes keine wirklichen Aussagen machen und wenn alles eingetragen wurde nach fachkundiger Montage, darf auch nichts schleifen.

Ansonsten nochmal vollbeladen unters Auto und schauen, wo erscheint.

Reifenwechsel ohne Behebung der Ursache ist natürlich sinnfrei.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Mit der Erwähnung in Titel wollte ich evtl. die Aufmerksamkeit der Lokal-Patrioten wecken, falls jemand eben einen Tipp hat...

Sonntag geht schon, aber wäre sehr sehr teuer. Der am anderen Ende einer der Hotlines meinte das wäre ein typisches Schadensbild bei der Reifengröße und hat direkt auf BMW oder Mercedes getippt...

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Stoff/Alcantara - DrivingAssistant Plus - Panodach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi - uvm.

ab mir: LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Eton-Frontsystem - 10" 32L Subwoofer (modular) - M-Spiegelkappen - Panoramadach Ambilight uvm.

• Ja sind Goodyear Runflat Reifen.

Sind die nochmal schlimmer als Runflat eh schon ist?

• Hatte ich auch schon. Ärgerlich. Das war es damals für mich mir RFT

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team

• Und noch mehr, die keine Probleme haben.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ja, aber wenn man von Problemen mit Runflats liest, sind es IMMER Goodyear. Daher kommen die bei mir auch nie aufs Auto. Keine Lust, es selbst auszuprobieren.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• IMMER Goodyear

Möglicherweise weil das die Erstausstattung ist.

Hab meine nach der Panne in hohem Bogen entsorgt. Hatte bei meinen anderen Autos ohne RFT in 20 Jahren nur 1x eine Schraube eingefahren. Da kann ich verkraften.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team