Beiträge von BL_Weiden

    Fuexi: Danke, das "How to" für das Bespielen des USB-Stick hat funktioniert! Das Einspielen ins Auto hat gestartet - im Stillstand bei eingeschalteter Zündung, weil ich aktuell keine Fahrt vorhabe.... Ich habe aber verstanden, dass das Einspielen vom USB-Stick ins Auto abbricht, wenn sich im Stillstand die Zündung ausschaltet / das Auto einschläft. Ich erwarte, dass das Einspielen bei kommenden Fahren fortgesetzt / finalisiert wird.

    Hi, vermutlich ist meine nachfolgende Frage schon zehnmal in der obigen Antwortkette beantwortet worden - ich habe es nur nicht gefunden?!

    Bei meinem 530d xDrive LCI (2021) lief das bisherige Connected Booster Paket am gestrigen 02.12. aus. Also habe ich gestern das Connected Package Professional gekauft / gebucht. Viele obige Antworten sagen, dass dort ein Update des Navi-Kartenmaterials beinhaltet sei.
    Der gestrige Kauf ist unter meinen Bestellungen als "Abgeschlossen" bestätigt.

    Heute am Auto ist es so, dass eine probeweise Routenplanung das RTTI nutzt (eine Autobahn-Behinderung wird "rot" gezeigt). Aktives RTTI hätte ich wohl nicht, wenn die gestrige Buchung nicht geklappt hätte.

    Meine Frage hier geht nach dem Update des Kartenmaterials.

    Der BMW-Shop führt aus:
    SO FUNKTIONIERT DAS KARTENUPDATE FÜR IHR BMW NAVIGATIONSSYSTEM.
    Nach dem Kauf des Kartenupdates führen Sie die Installation bequem selbst durch. Installieren Sie dazu den BMW Download Manager auf Ihrem PC oder Mac und melden Sie sich mit Ihrer BMW ID an. Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus und laden Sie das Kartenmaterial herunter.
    Die heruntergeladenen Daten übertragen Sie auf ein USB-Medium. Dieses verbinden Sie anschließend mit Ihrem Fahrzeug - das System erkennt den USB-Stick automatisch und startet den Update-Vorgang. Um den Prozess zu starten, gehen Sie in der Navigation eingeloggt auf My BMW / Fahrzeugübersicht / Kartenupdate / Zum manuellen Kartenupdate.

    Wie komme ich an den BMW Download Manager auf meinem PC?
    Ich sehe keine Mail von BMW, die a) den Kauf (nochmals) bestätigt und b) zum Download-Manager für einen Windows11-PC führt

    Die DPF-Regeneration kann man ganz einfach mitbekommen, wenn man dauerhaft einen OBDII-Adapter gesteckt hat und Bimmerlink auf dem Handy laufen lässt (da kann man sie sogar anstoßen, wenn einem danach ist). Ich erlebe bei meinem 530d xDrive LCI (2021), 80 tkm, die Regeneration alle 800 km - seit ich HVO100 tanke. Vorher bei "normalem" Diesel (kein Ultimate oder so) alle 450 km. Die "Verdreckung" des DPF ist bei HVO augenscheinlich signifikant geringer.

    Ob Motoren des BMW-Konzerns NICHT für Steuerkettenprobleme bekannt sind, weiß ich nicht... Ich habe neben einem 530d Xdrive LCI (2021, 82 tkm) zwei MINI Cooper (S) (Cabrio), von denen der eine bei 130 tkm einen Kopfdichtungsschaden hatte - und im Zuge dessen Reparatur (beim BMW/MINI-Vertragshändler) der Serviceberater DRINGEND empfahl, die Steuerkette zu wechseln. Tatsächlich hatte man bereits vor dem Kopfdichtungsschaden eine entsprechende Geräuschkulisse und - wie sich hinterher zeigte - nicht mehr hundertprozentig passende Steuerzeiten, was sich vor allem in unsauberem Leerlauf manifestierte. Nach Austausch der Steuerkette (samt Rädern), was wegen des sowieso offenen Motors "nur" 500 Eur kostete, ist der Motor seither wie ausgewechselt bzgl. Geräuschkulisse und Laufruhe (auf den Motor könnte man einen Bleistift senkrecht stellen, so ruhig läuft er im Leerlauf seither).

    Der Hinweis des Serviceberaters war nicht nur das Anbahnen eines Zusatzgeschäfts........

    Torx 15 für die Querschraube, die die Zugbewegung vom Türgriff überträgt (die ich beim ersten Wiedereinbau so weit gedreht habe, dass sie am anderen Ende raus- und in die Tür gefallen ist).
    Torx 25 für die zweite, schräg nach außen laufende Schraube, die die Abdeckglocke der Schlüsselöffnung (und (!) den ganzen inneren Carrier) hält (eine weitere Carrierschraube ist am (in Fahrtrichtung) vorderen Ende des Türgriffs (wo das Elektrokabel rauskommt)).

    noobontour: den kriegst Du im Baumarkt kostengünstiger (in anständiger Qualität) (der war jedenfalls nicht schuld, dass ich meine Schraube bis zum Wiederrausfallen gedreht habe...)

    .... wie ich am Ende meines Initialbeitrags befürchtet / geahnt hatte, kam noch was nach: Beim Wiedereinbau der Türschloßeinheit und des oberen Carriers, der den Türgriff usw. trägt, hatte ich nicht beachtet, dass diese beiden Einheiten nicht nur per Bowdenzug zusammenarbeiten, sondern auch ein kleines Gestänge zwischen beiden die Not-Entriegelungsfunktion sicherstellt (dass die Tür entsperrt wird, wenn man ohne jede Elektrik mit dem Schlüssel das Türschloß dreht).

    Also funktionierte bei mir vordergründig alles - wenn ich aber in die Situation gekommen wäre, dass ich die Tür rein mechanisch entriegeln muß (z.B. 12V-Spannungsversorgung (Batterie) des Autos komplett ausgefallen oder Steuergerät nicht kooperativ), dann wäre Ende gewesen, weil Schlüsseldrehung nichts bewirkt hätte und ohne Spannung keine Fernbedienung und auch keine myBMW-App die Tür entsperrt hätte... Dann kann man den Spezialisten mit der Drahtschlinge holen oder eine Scheibe einschlagen. Oder rechtzeitig vorher eine versteckte Bordsteckdose einbauen, über die man das Auto im Fall des Falls von außen mit 12V versorgen kann (sonst kommt man auch an keine (tote) Batterie oder die Fremdstartstützpunkte im Motorraum mehr ran, weil eben keine Tür mehr geöffnet werden kann).

    Also die gesamte Nummer nochmals: Türgriff ab, Carrier ausbauen, hierzu auch die Türschloßeinheit ausbauen (sonst bringt man den Türgriff-Carrier platzmäßig nicht raus), heraussen beide Einheiten mit dem fraglichen, beim ersten Mal übersehenen kurzen Not-Entriegelungsgestänge verbinden und dann beide Einheiten zusammen wieder in die Tür reinpfriemeln (wo es extrem eng zuging, weil ich die gesamte Fenster(heber)einheit nicht komplett abgebaut hatte).

    Ich verweise im Zusammenhang mit Türgriff gerne auf meinen nachfolgenden Chat:
    Säbelzahntiger lässt grüßen - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - BMW 5er G30 G31 Forum


    Eigentlich(!) ist die Türgriffgeschichte so simpel wie es in der obigen Anleitung skizziert wird. Leider habe ich Trottel es beim Wiedereinbau bzw. beim Anziehen der Schraube (das "Spezialwerkzeug" ist übrigens ein ganz normaler Torx, den ich (schon früher) aus dem Baumarkt hatte. Er muß nur lang genug sein, die Schraube zu erreichen) geschafft, dass diese aus dem Kunststoffformteil herausgedreht wurde und in den Innenraum der Tür fiel...........
    Dann ging der Horror los, den ich in oben zitiertem Chat dargestellt habe (incl. einem Nachtrag dort "ganz unten" vom heutigen Tag).