Beiträge von GEP

Der Querschnitt der Masseleitung muss identisch zum Pluskabel sein.

Dann sollte auch gewährleitet sein, dass der Lüfter einwandfrei funktioniert.
    Ich hatte das auch schon, dass ein zu dünnes Massekabel die Leistung des Lüfters deutlich reduziert, was dann auch zu einer Überhitzung kommen kann.

Kabel von 4,0 mm2 bis 6,0 mm2 sollten dafür sorgen, dass im WW unter Last auch noch 12V ankommen. Oft sind da standardmäßig nur 1,5 mm2 bis 2,5 mm2 verlegt.

Da muss man bei der Nachrüstung mal nachschauen was verbaut ist.
    Bei der AHK ab Werk hatte ich noch nie Probleme und deswegen gab es auch noch keinen Grund die Kabelstärken nachzumessen.

Da wird der Hersteller schon wissen was er einbaut, bevor es zu Reklamationen kommt ;) .

Soweit meine Erfahrungen.

Viele Grüße
    Gerhard

Eine Anhängerkupplung wurde nachträglich montiert. . . . . Meiner hat einen 400-Watt-Lüfter. Könnte das bei +35 °C ein Problem darstellen?

Servus Goos,

mein Wagen hatte die AKH vom Werk verbaut. Kann Dir aber nicht sagen welcher Lüfter es ist.

Was sagt denn der BMW-Händler?

Viele Grüße
    Gerhard

Da nehmen ich auch ein paar Diskussionen mit der Versicherung in Kauf . . .

Und da habe ich keine Lust mehr drauf. Ein gutes Mittel gegen Diskussionen ist da die Häufung mehrerer Vertrage bei einer Gesellschaft. Entweder der "Laden" funktioniert und ich kann mich drauf verlassen oder dann eben nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D .

Viele Grüße
    Gerhard

Warum muss Du zu CarGlass, da wollte mich die HUK auch hinreden.

Na ja - je nach den Versicherungsbedingungen kann die Versicherung schon vorgeben wo man im Schadenfall hin muss.
    Ich habe zwar keine generelle Werkstattbindung, aber gerade bei Glasschaden (das ist die Ausnahme und zum Glück noch nicht passiert ;) - somit auch keine Erfahrung), muss ich nachfragen wo man mich hinschickt.
    Keine Ahnung worin der Sinn dieser Sonderregelung liegt :/ . Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Versicherung mit der Firma "XY " öfter schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb die Entscheidung an sich binden möchte.

Will's eigentlich gar nicht wissen und weiche den "fliegenden Steinchen" weiterhin aus (3x Holz!) ^^ .

Viele Grüße
    Gerhard

Bei einigen Modellen, kann man ja S/S per Schalter manuell ein- oder ausschalten.

Bei anderen Modellen ist das Ausschalten von S/S nicht mehr möglich. Wird hier dennoch S/S ausgeschaltet, kann man das nachvollziehen und muss davon ausgehen, dass ein "Eingriff" in die Werkseinstellung vorgenommen wurde. Das kann dann schon rechtliche Konsequenzen haben.

Viele Grüße
    Gerhard