Beiträge von smc_stefan

Ausgehend von einem serienmäßigen Fahrzeug ohne weiteres Motortuning:

Nur Luftfilter bringt nichts, ein komplettes Cold Air Intake System bringt auch nur homöopathischen Leistungszuwachs der kaum messbar und nicht spürbar ist.

Was du kriegst (bei einem Komplettsystem) ist, dass das Ansauggeräusch lauter wird und du ein leichtes Fauchen hören wirst, die Rennleitung liebt das ;)

Fazit:

Wenn du dir vor der Fahrt eine sportliche Unterhose anziehst, wirst du ziemlich ganau so viel Leistung generieren.

Hatte mal was ähnliches, VTG scheidet bei mir ja aus, das leichte Konstantfahrruckeln wurde durch ein Softwareupdate behoben, war aber recht hartnäckig der Bock, wollte es von der Werkstatt nicht aufspielen lassen, die haben ihn dann online mit BMW direkt verbunden und das so aufgespielt, stand nen halben Tag in der Werkstatt, lief damals noch auf Garantie.

Bei mir war es nämlich auch so, dass es nicht bemerkbar war, wenn er in Sport war oder zumindest in Comfort mit Getriebe in S. Gottseidank hatte ich damals aber einen recht feinsinnigen Serviceberater, dem das beim Herumrollen am Hof auch gleich aufgefallen ist.

Ich wechsle seither auch jedes Jahr selbst die Zündkerzen, weil er danach auch einfach schöner läuft.

War heute bei BMW bzgl. Rückruf. Lief alles reibungslos und hat keine halbe stunde gedauert.

Wie?

Die bekommen normalerweise nichtmal die Motorhaube binnen ner halben Stunde auf und jetzt wechseln die in der Zeit den Starter???

Wir hatten vor 10 Jahren im Focus RS Forum eine interessante und sehr fachliche Öldiskussion mit Spezialisten und chemischen Auswertungen. Fragt mich jetzt bitte nicht nach Details und wie die einzelnen Werte technisch benannt werden.

Jedenfalls ist nur so viel hängen geblieben: von den getesteten Ölen war das Castrol immer das jeweils schlechteste, ich kann mich noch erinnern, dass es unter hohen Belastungen (hohe Temperatur, hohe Drehzahl), kaum mehr nennenswerte Schmierleistung lieferte, weshalb damals jeder der Castrol drinnen hatte, es wieder wechselte. Ob Castrol mittlerweile besser ist, kann ich jedoch nicht sagen. Mein Vertrauen in Castrol ist seither aber weg.

Sehr gute Erfahrungen gibt es mit den Ölen von Motul und Red Line, wobei Red Line in der EU kaum zu bekommen ist.