Beiträge von smc_stefan

    Ich kaufe am liebsten Fahrzeuge die zwischen 1 - 2 Jahre alt sind, also ergibt sich ein max. km Stand von 50.000 quasi von selbst.

    Wenn mir ein Auto wirklich zusagt, wie aktuell mein 5er, dann behalte ich sie auch oft lange, daher eher neuere Autos mit wenig km.


    Aber wie immer, wenn er gut gewartet und gepflegt wurde, spricht auch sicher nichts gegen einen 540i mit 100.000 km.

    Generell scheint mir aber auch, dass das Angebot kleiner und die Preise etwas höher geworden sind.

    Neuere BMW Motoren scheinen ja generell mit höheren Betriebstemperaturen zu laufen als Motoren andere Hersteller. Mein 50i ist schon nach kurzer Fahrstrecke außergewöhnlich warm und selbst bei kalten Temperaturen geht ständig der Lüfter an. BMW soll wohl ab Werk mit Temperaturen von ca. 105° laufen, um die geforderten Abgaswerte noch zu unterbieten, andere Motoren laufen wohl so um die 90 - 95° im Normalbetrieb.

    Jetzt soll es in den USA ein Thermostat zu bekommen sein, der die Temperatur des Motors auf das genannte Niveau von 90-95° runter regelt. Hat davon jemand mal was gehört?

    Bei dem Audi meiner Frau läuft der Motorlüfter so gut wie nie, selbst nach längerer Autobahnfahrt bei höheren Außentemperaturen


    Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilf... | MOTOR-TALK

    Also in dem Motortalk Thread, ich hab nur den Anfang gelesen, gehts ja ursprünglich um die N Motoren, wir haben ja die B Motoren.


    Ich hab normalerweise um die 90° Wasser und um die 100° Öltemperatur, also alles in einem völlig normalen Bereich für heutige Motoren. Bei sportlichen Fahrzeugen und Motorrädern kommst du noch höher, ohne Langzeitschäden. Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Und gleich bevors zur Sprache kommt, ja auch das Getriebe läuft relativ heiß, früher wollte man ja bei Wandlern möglichst niedrige Öltemperaturen um Verschleiß vorzubeugen, das 8HP Getriebe läuft aber auf der eher heißen Seite bei ca. 80 - 100° und das gewollt und kontrolliert.

    Ja, sorry Herr Wachtmeister, in 2 Sekunden wieder anstecken und fertig.

    Davon mal abgesehen, dass das bei nem ansonsten serienmäßigen Auto weder jemand hinterfragt, noch hört, noch auf die Idee kommen würde, unters Auto zu krabbeln. Man kann natürlich auch mit nitcht genehmigten Felgen und Fahrwerk vor der Shishabar Donuts machen, dann wird sicher auch der Endtopf unter die Lupe genommen.

    Auf den ersten Blick sieht das ja nett aus aber ich hab mir letztens bei einer Nachtfahrt folgendes gedacht:

    Ich hab oft und gerne die Ambientebeleuchtung in blau, die finde ich mitsamt Nachtdimmung bei Nachtfahrten schon hell genug, heller sollte es für mich nicht sein. Wenn du dir jetzt großflächig so LEDs installierst, wird das evtl. so hell, dass es beim Fahren stört.

    Ein Ergebnis wie auf dem Foto kann man auch mit Foto-/Videofiltern erreichen, muss im wahren Leben nicht zwingend auch so aussehen.

    Aber, ja es gibt Folien für Windschutzscheiben, es empfiehlt sich, diese bei einem Scheibentausch anzubringen, dann sieht das Ergebnis auch gut aus. Erlaubt ist sowas jedenfalls nicht.

    "Bunte" Scheiben mit Zulassung gibt es natürlich, diese bei manchen Herstellern erhältlichen "Klimakomfort" Scheiben haben meist aber keine blaue Färbung sondern so mehr oder weniger rötlich. Ich meine mich zu erinnern, dass es für den 8er eine Klimakomfort Scheibe als Extra gab aber nie für den 5er.

    Auch heute, Auto über Nacht gestanden, Ambientebeleuchtung wie eingestellt.

    Dafür war die Geschwindigkeitsanpassung des adaptiven Tempomaten auf 0, hab da immer auf +10 stehen. Denke es hängt entweder mit dem Profilwechsel zusammen oder dem Löschen des Fehlerspeichers, keine Ahnung. An sich kenne ich das nur von Software Updates, dass sich die Einstellung auf 0 zurücksetzt.

    Was soll ich sagen, alles ist wieder wie es soll und das ohne Grund...

    Gestern habe ich abends mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (obwohl nichts hinterlegt war).

    Hab dann noch im G20 Forum und in nem Mini Forum gelesen, dass es sein kann, dass er sich mit den Profilen verschluckt und plötzlich anzeigt, was eigentlich im Gastprofil hinterlegt ist und dass es sein kann, dass sich das BDC Steuergerät verschluckt und resettet werden muss.


    Das wollte ich heute mittels hin und her wechseln der Profile, sowie Abklemmen der Batterie beheben.

    Jetzt komme ich zum Auto, sperre auf und die Ambientebeleuchtung ist so, wie gestern Abend eingestellt.


    Werde mal beobachten ob jetzt alles gut ist.

    Meine Dicker hat ein neues "Feature".

    Egal welche Farbe ich in der Ambientebeleuchtung einstelle, wenn ich ihn abstelle, versperre und nach einiger Zeit (z.B. nach einer Nacht) wieder starte, ist die Ambientebeleuchtung automatisch auf orange anstatt der eingestellten Farbe. Keine Ahnung wie lange das schon so ist, da ich meist eh auf orange bin, nur letztens war mir wieder nach blau und da hab ichs dann bemerkt.


    Werde die Tage mal die Batterie abhängen, mal sehen ob das was hilft.


    Hatte das schonmal wer?