Umstieg von 20 Zoll auf 19 Zoll wegen Komfort

  • Mit XDrive hast du andere Sorgen als schmutzige Felgen. Da kannst du gleich 4 neue Reifen kaufen anstatt 2 :D

  • Fahre selbst nur xdrive und mir ist das sowas vo Schnuppe ob das jetzt 2 oder 3 mm Unterschied von VA zu HA sind.

    Das muss das Verteilergetriebe locker wegstecken.

    Genauso wie das Öl von Verteilergetriebe wechseln.

    Unterhalte mich gerne mit dem Werkstattmeister von meinem BMW Händler über solche Sachen.

    Er hat mir auch dazu abgeraten das Öl im Verteilergetriebe bei meinem alten 5er nicht bei 130000 zu wechseln, absolut unnötig bei der Laufleistung.

    Klar machen kann man immer irgend etwas, weil man Angst hat es könne ja irgendwann mal was kaputt gehen, aber wenn ein 100000 Euro Auto so leicht kaputt geht, dann war es mein letzter BMW.

    Wenn ich z.B. überlege ich habe bei meinem alten Peugeot damals jahrelang keinen Ölwechsel gemacht (Auto hatte keinen Wert) und er lief ohne Probleme und heute muss ich wenn es nach anderen Leuten geht muss ein Long Life Öl nach 10000 km gewechselt werden.

    Schluss jetzt, ist eigentlich ein anderes Thema.

  • Schluss jetzt, aer Recht geben tue ich dir.
    wenn das alles so ein Faktor wäre, wird mein nävhstes Auto wieder ein Passat Variant. Nicht so teuer und weniger anfällig.
    ich denke auch das das VTG soetwas wegstecken können muss

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • VTG Schäden gabs bei BMW deswegen schon genug, Audi besteht auch auf max. 2mm Profilunterschied bei Allrad, VW empfiehlt es auch, ich meine das zieht sich mittlerweile quer durch alle Marken die (mehr oder weniger) permanente Allradsysteme verbauen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Audi besteht auch auf max. 2mm Profilunterschied bei Allrad, VW empfiehlt es auch,

    Das geht doch völlig an der Realität/am Alltag vorbei.

    Was soll man da mit den teuren Kisten? Sollte das mit dem Profilunterschied so sein (nix für ungut lieber smc_stefan ), sind diese Autos einfach nicht mehr alltagstauglich.

    Wann habt ihr das letzte Mal akribisch das Profil nachgemessen?

    Dann halt Lada & Co. + gut ist (Späßle mit ernstem Hintergrund) ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wohne in Ingolstadt und hier fahren die meisten Quattro, kennen keinen der auf die Profiltiefe schaut und da ist bis heute in meinem Bekanntenkreis noch nie einer kaputt gegangen.

    Die meisten wissen nicht einmal, das das angeblich Probleme machen kann.

  • Empfindliche Systeme die bei zu großen Unterschieden im Abrollumfang dauernd Regeln, weil wenn, will der geneigte Kunde ja, dass der Allrad binnen Hundertstel regelt.


    Beim Lada ist es egal, da nicht permanent, ich bin fast zehn Jahre Dodge RAM gefahren, da war es auch egal, weil nicht permanent und Achsen und VTG wie bei nem LKW.


    Der Kunde kriegt was er verlangt...

    Daher ist mein G31 auch absichtlich ne Heckschleuder.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Dann darf ich aber auch nicht wirklich oft schnell durch die Kurven heizen, da dann das VTG auch ständig regelt. Oder viel Schnee und durchsrehende Reifen, oder untergrund gar im Wald. ? wozu dann ein Allrad wenn ich den nicht so nutzen kann

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Wäre doch Unfug zu sagen ich nehme mir keinen Allrad weil er vielleicht mal kaputt gehen könnte.

    Dann dürfe ich auch nicht heiraten.:)

    Habe auch noch nichts gehört beim G30 das es da grossartig Probleme gibt.