Wechselfreuden (von Audi zurück zum BMW)

  • Hallo,


    nach 7 Jahren Abstinenz von BMW komme ich jetzt vom Audi A6 zurück und habe mir einen drei Jahre alten BMW 540i Touring gekauft.

    Ein Schönes Auto soweit, er fährt wie 'ne eins, jedoch läuft er ein wenig den Spurrillen hinterher, was vermutlich an den breiten Schlappen liegt (20" V-Speiche 759).

    Jedoch vermisse ich ein paar Sachen am Auto und eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen.


    Was der Audi konnte und jetzt fehlt:

    • Sehe ich es richtig, dass man die Restfahrdauer gar nicht im im Navi anzeigen kann und die Ankunftszeit auch nur beim Splitscreen auf der linken Seite?

      Hintergrund sind die allseits beliebten "wann sind wir da" fragen von der Rückbank.
    • Kann man wie beim Audi die Höhe in's Navi einblenden?
    • Gibt es einen Sinnvollen Platz für den Verbandskasten?

      Man möchte im Falle des Falles ja nicht den ganzen Kofferraum vom Touring entleeren um an die Klappen darunter zu kommen
    • Irgend wie habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage für das Auto etwas unterdimensioniert ist.

      Muss man da wirklich immer mal wieder A/C-Max anmachen oder gibt's da eine Einstellung, dass die Klimaautomatik das allein regelt?
    • Gibt es eine Wendematte wie beim Audi (also doppelt so lange wie der Kofferraum, auf einer Seite gummiert, auf der anderen Seite velours (somit kann man sie für dreckige Dinge einfach umfalten) und noch ein Ladekantenschutz am Rand zum Ausklappen?

    Und wo mich die Technik eventuell überfordert:

    • Irgend wie bekomme ich es beim Annähern an ein stehendes Auto nicht hin, dass der Motor nicht in den letzten Sekunden nochmals anspringt, bevor er dann gleich wieder ausschaltet. Muss man da wirklich recht scharf auf den nächsten Wagen auffahren oder gibt's da noch einen anderen Trick?
    • Wie stelle ich es ein, dass er jedes mal im Eco-Modus startet?


    Vielen Dank für eure Tips,

    Klaus

  • Welcome.

    also die Ankunftszeit wird dargestellt. Die Restfahrzeit kenne ich nicht.


    die altuelle Höhe kann man sich auch anzeigen lassen. Im Splitscreen rechts das richtige Bild auswählen.


    Verbandkasten. Keine super sinnige Lösung mir bekannt


    klima muss man ausprobieren und die korrekte Einstellung hat hier nen eigenen Thread. Aber verwich mal Stufr 3 und dann nur Temp verstellen. Dann ist sie zu Beginn gut stark und lässt dann angenehm nach wenn die Temp erreicht ist.


    Wendematte keine Ahnung


    beim Parken meinst du? Passiert mir selten und ich fahre nicht scharf ran. Ich bremse aber auch nicht stark oder voll. Also immer ein wenig rollen oder nur kurz anstoppen. Dann geht er mir auch nicht aus.


    Jedes mal Eco Modus musst du codieren. BimmerCode und OBD Adapter. Sonst geht das leider nicht.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Servus Klaus,


    erst mal herzlich willkommen!

    Gleich so viele Fragen beim Einstieg?

    Den Umstieg "Audi" um "BMW" kann ich nicht ehrlich beantworten.


    Auf die Schnelle zu deinen Fragen:


    Kann man wie beim Audi die Höhe in's Navi einblenden?

    Was ist damit gemeint?


    Gibt es einen sinnvollen Platz für den Verbandskasten?

    Den von BMW vorgesehenen Platz tief im Gepäckabteil finde ich voll daneben.

    Bei mir liegt der Verbandskasten schnell zugänglich rechts oder linke in der "Mulde".


    Wie stelle ich es ein, dass er jedes mal im Eco-Modus startet?

    Ist doch vom Verbrauch her gar nicht mal so schlecht. DA muss aber jemand per "Bimmer" geändert haben. Standard ist "Komfort".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von GEP ()

  • Danke euch beiden.


    Danke für die Info, wie ich die Höhe einblenden kann, "verschwendet" zwar den Splitscreen, aber es reicht mir. vielen Dank für den Tip.


    Das mit dem annähern an stehende Autos habe ich vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt.

    Also wenn ich z.B. an eine Ampel mit einem stehenden Auto heranfahre versuche ich dies erst mit dem "Segeln", dann kommt die Motorbremse (also Motor ist aus, die Anzeige steht auf "Batery charge", aber dann schaffe ich es nicht das Auto in den Stillstand zu bekommen, ohne dass er den Motor nochmals "anschmeißt".

    Bisher habe ich immer etwas stärker abgebremst und habe das Auto dann zum Auto "hinrollen" zu lassen.

    Dabei springt jedoch der Motor nochmals an (start/stop Automatik). Wenn ich möchte, dass der Motor aus bleibt muss ich recht "scharf" heranfahren und schüttel damit die Insassen beim harten Bremsen etwas durch.

    Da suche ich nach einer Lösung.


    Danke auch für den Tip mit der "Mulde" an der Seite. Da kommt man sicherlich deutlich besser ran. Mal schauen, ob ich's da festkletten kann, oder ob's da eine Art Gepäcknetz gibt, damit das Ding in einem leeren Kofferraum nicht herumrutscht.

  • Klaus,

    Du kannst ruhig an die Ampel segeln. Wenn der Wagen dann steht, geht bei Start/Stopp der Motor aus. Fährst du dann doch ein paar Zentimeter weiter, springt der Motor wieder an und bleibt dann auch im Stand an. Alles eine Sache des Ausprobierens und Gewöhnens.

    Musst also nicht so hart in die Eisen, dass die Airbags schon sprungbereit sind ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke Manuel,


    leider hat die Werkstatt meines Vertrauens in der Coronazeit die Tore dauerhaft geschlossen und ich muss mir hier erst mal wieder jemanden suchen, der seinen Job hier gut macht.


    GEP: Was ich vermeiden möchte, ist dass der Motor nochmals kurz angemacht und dann gleich wieder abgeschälten wird.

    Das ist weder für die Umwelt noch für die Lebensdauer des Motors gut.


    Grüße,
    Klaus

  • Ich schaffe es in der Stadt immer vorausschauend ran zu fahren und den Wagen mit dem Standgas des Automaten ausreichend ran zu rollen und gehe dann auf die Bremse, wonach der Motor aus geht.

    Sollte das mal nicht der Fall sein, deaktiviere ich in dem Zug schon das Start/Stop


    Also ich komme damit klar :thumbsup:


    Was mir in der Anfangszeit beim Heranfahren an den Vordermann an einer roten Ampel mehr genervt hat, dass das PDC vorn aktiviert wurde. 8)

  • Also, an das Verhalten des Start/Stop habe ch mich auch schnell gewöhnt, aber PDC?

    Ich erinnere mich gerade an ein einziges Mal wo dieses im Stau / Stadt angeschlagen hat...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • GEP: Was ich vermeiden möchte, ist dass der Motor nochmals kurz angemacht und dann gleich wieder abgeschälten wird.

    Wie gesagt: an die Ampel etc. ransegeln und dann 1 x auf die Bremse. Dann greift Start/Stopp. Es kann aber trotzdem passieren, dass der Motor vorzeitig wieder angeht, wenn der BMW merkt, dass nicht mehr genug "Batterie" vorhanden ist (z.B. Klima).

    Das Gleiche wird passieren, wenn dein Bremsfuß zu locker ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung