• Schaut gut aus Danke für die Bilder

    Was hat dich der Umbau gekostet?

    Lg

    Habe lange gesucht und die Angebote INKL. Material und auch Typisierung (inkl. Steuer!) reichten von 3800€ bis 6500€ bei uns in der Umgebung.

    (Selbstbestellung wäre nochmal gut 600€ noch günstiger gewesen aber mit den ABE Bescheinigungen so eine Sache, da man diese z.B. bei DM-Autoteile vor Kauf nicht einsehen kann etc.)


    Bin auf Nummer sicher gegangen und habe alles vergeben. So war ich beim "all inkl. Paket, mit Front-Seiten und Heckschweller, Endtopfumbau und Heckspoiler, Lackierung und Montage plus Eintragung" mit 3800€ nun am günstigsten bei "Peicher Performance" in der Untersteiermark. www.peicher.at

    Die alten Teile habe ich bei einem Autoverwerter um 350€ verkauft. Somit bleiben 3450€ Kosten übrig. für eine komplette Vergabe des Umbaus.


    (Und natürlich bekommt man die Teile auch bei Ebay, sollte man alles Eintragen wollen oder muss man aus irgendeinem Grund vorfahren, viel Spass. Ohne ABE kaum Eintragung möglich! Diese teile ohne ABE sind meist so günstig weil es Dritthersteller, Vertrieb oder second-Hand Ware ist. War für mich kein Thema!)

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzi-AS33 ()


  • In Österreich kann es zum Problem werden nur einen Teil eines "M-Pakets" zu typisieren, da in der ABE von M-Paket und der zugehörigen erlaubten Marke geschrieben wird. Wenn man nichts einträgt (muss jeder für sich selbst entscheiden) wird das egal sein. Wohl aber kann sich die Vers. bei einem Unfall mit Personenschaden schadlos halten, weil das angebaute teil, welches im Unfall involviert sein könnte, nicht abgenommen ist. (ersetzt nicht die ABE! Diese braucht man, dass man es eintragen kann!) In so einem Fall wäre das Geld zum Eintragen kaum der Rede wert...


    Mir gefiel die alte Heckschürze mit den runden Blenden eigentlich auch besser, aber wie gesagt ich wollte kein "gemischtes" Fahrzeug.


    Diffuser hatte ich mir auch überlegt, geht aber nur ohne ausfahrbare AHK. Da ich eine el. AHK habe, geht sich das mit der Höhe laut Performance Peicher und auch DM-Autoteile nicht aus bzw. wäre dann nicht mehr herauszufahren.

    Somit ohne el. AHK ja, mit el. AHK bleibt eigentlich nur die Standardausführung der M-Schürze, laut meinen Infos.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzi-AS33 ()

  • Hi


    In Deutschland musst Originalteile nicht Eintragen lassen , Da das schon in der Fahrzeug ABE Inbegriffen ist....

    und zwar sämtliche Varianten.....

    ( Gilt für originalteile , nicht für Nachbauzeug )

    Mir wäre auch neu , das wenn bei BMW ne M-Stoßstange kaufst , ne ABE bzw. ein Gutachten dazu bekommst...


    Hab das Thema auch schon mit AMG Paket und SRT teilen durch....


    MFG

    Arni

  • In Österreich ist das aber definitiv anders!


    Ich habe dazu auch zig Emails von diversen Sachverständige, dass jede Änderung am Fahrzeug, egal welche, und wenn es nur eine angeklebte Spoiler Lippe ist, offiziell im Typenschein einzutragen bzw. beizulegen ist, und die ABE ermöglicht dies, da dort genau dieses Bauteil mit dieser Nummer Werkstoff etc.. steht. in Österreich ersetzt eine ABE definitiv nicht die Eintragung, sie sagt nur aus, wo ich dieses teil verbauen darf, und damit kann dies auch ordnungsgemäß im Typenschein hinterlegt werden. Möglich dass das in Deutschland anders ist, das weiß ich nicht.


    Habe das auch jetzt schon zig mal durch! 2002 musste ich nach einem Treff bei einer Schwerpunktaktion angehalten, und es war eben wenig bis nichts typisiert, da war auch der ABE Zettel bei den Kollegen völlig irrelevant. Hat mich damals eine Anzeige gekostet, und musste die Typisierung noch nachreichen oder Rückbauen. In jedem fall musste ich damals nochmals vorfahren! Somit spreche ich neben den Sachverständigen auch aus Erfahrung. zwei doch recht gefestigte Quellen Österreich betreffend!


    Dass im Regelfall nichts passieren wird ist weiß ich, dass das auch kaum ein Polizist kontrollieren wird tito. Es stellt sich jedoch die rein rechtliche Gefahr bei einem Unfall mit eventuell höherem Personenschaden, z.B. Fußgänger erfasst usw. So schnell kann man gar nicht schauen ordnet die Versicherung beim kleinsten Verdacht ein Vorfahren an, und ist raus aus der Haftpflicht wenn das Fahrzeug nicht laut Genehmigung dasteht! Reifen/Felgen bei einem Unfall dasselbe in grün. Und dies wird sich dann kaum ein privater leisten können (wollen).



    Wenn es in Deutschland anders ist, und das habe ich auch schon gehört (war mal früher auch schon ein Thema mit schwarze Folien, wo es reicht wenn man die Nr. lesen kann und die ABE mit hat), dann wird es für Musti 1993 natürlich günstiger bzw. könnte dann zwischen 200 und 300 Euro wegrechnen, oder eben auch nur die M-Frontschürze machen, wenn es gefällt... ;)

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Das das bei euch in Österreich so streng gehandhabt wird , weiß ich... ;)


    Hier ist es so :

    Liegt dem Bauteil ne ABE bei , egal ob spoiler , Räder Tönungsfolie usw.......musst rein garnichts machen....nur die ABE dabei haben...

    Beuteile mit Teilegutachten müssen eingetragen werden.....

    Werksoptionen wie M-paket , AMG Paket , Aerodynamik usw....ist in der Fahrzeug ABE inbegriffen....

    Falls man an die Fahrzeug ABE rankommt , kann man das auch nachlesen , da ist alles aufgelistet....Das macht auch der Tüv wenn bei der HU

    etwas nicht klar ist....

    Den fall hatte ich mal bei felgen...


    MFG

    Arni

  • Ja. Original Bauteile. Null Problemo. Gibt es tatsächlich ein Land, dass bürokratischer ist als Deutschland? 😂😂

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ja. Original Bauteile. Null Problemo. Gibt es tatsächlich ein Land, dass bürokratischer ist als Deutschland? 😂😂

    Ja,manchmal bin ich echt froh nicht in österreich zu wohnen.... ;)


    Wie heißt in Ö land diese ominöse steuer auf autos?...

    Je mehr hubraum desto sau teurer....?...

    Ganz zu schweigen von den drakonischen strafen bei zu schnell fahren.....

    Hab auch schonmal 120€ für glaub 12 km/h geblecht....


    Mfg

    Arni

  • Naja, sehen wir’s mal so: wir werden ja nicht gezwungen so ein gehobenes Auto zu fahren und niemand zwingt mich persönlich zu schnell zu fahren. Das mache ich von mir aus. Ergo muss ich davon ausgehen, dass ich dafür irgendwann mal die Quittung bekomme. jeder weiß ja, wie teuer hier Strafen sind. Ich kann da nur für mich reden. .. irgendwann bin ich fällig😂😂

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Zur allgemeinen Haftpflichtversicherung, kommt die "motorbezogene Versicherungssteuer" hinzu. Stimmt, je stärker umso teurer. Da gibt es Sprünge: Aufschläge pro Monat pro KW aufwärts. :thumbdown:

    Yap, hab vor 2 Monaten stolze 200€ für 31 kmh blechen dürfen (auf der Autobahn Baustelle übersehen), ist aber eher die Ausnahme bei mir, trotzdem saftig.


    Ob Fahrzeugkauf, Steuern, Bußgeld oder auch generelle Tempolimits, hier orientiert man sich dann zur Abwechslung leider schon fast eher an die Schweiz.

    Hier sind wir sicher kein Schlaraffenland für Freunde des fahrbaren Untersatzes, aber die Schröpfung der Masse bringt eben Geld. X/ :S

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)