Kosten Scheiben und Klötze

  • ich habe mal Bilder meiner hinteren linken Bremsscheibe gemacht- könnt ihr da etwas erkennen?

    Kann man so nicht sehen. Muss gemessen werden.
    Du kannst versuchen, das Handy so in die Felge zu schieben, dass man die Klötze sehen kann.


    Die Innenseite, wo der Sensor sitzt, ist aber i.d.R. etwas weiter heruntergefahren als die sichtbaren Außenseiten, weil bei einem Faussattel nur auf der Innenseite ein Kolben verbaut ist, der dann erst den inneren Klotz an die Scheibe drückt und dadurch erst der ganze Sattel verschoben wird, um den äußeren Klotz an die Scheibe zu drücken. Wenn die Führungsbolzen nicht mehr ganz geschmeidig gleiten oder die Führungen der Bremsklötze verkrustet sind, klappt das nicht mehr so gut. Ergo bremst sich innen immer etwas schneller ab.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ist ne freie BMW Partner Werkstatt wohin ich fahre. Haben enge Kontakte zur hiesigen BMW Niederlassung.

    Schon mal nicht schlecht. Ne Bremse sollte jede Werkstatt mit Fachpersonal hinbekommen. Beim F10/11 waren aber vorne Sättel verbaut, die Gleitlager verbaut hatten, die trocken eingebaut werden mussten. Viele haben diese Führen einfach mit Fett eingebaut. Das Gummi ist dadurch aufgequollen und hat das Bremsverhalten und den Verschleiß negativ beeinflusst. Ich würde wetten, dass eine freie hier einfach nach gut Glück einfach irgendwie die Bremsklötze wechselt ohne in die Reparaturanleitung für den Fxx zu schauen.
    Beim G sind die Sättel nun anders aufgebaut und haben auf beiden Seiten Kolben. Dort verschiebt sich der Sattel nicht sondern die Kolben drücken von beiden Seiten. Hinten hingegen gibt es wie oben erwähnt nur einen Kolben pro Sattel, jedoch müssen hier die Führungshülsen / - Bolzen geschmiert werden, sonst rosten sie fest.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Habe erst letzter Woche beim Kumpel ein Rundumwechsel beim 540er gemacht mit Brembo ET, die auch von BMW empfohlen und auch eingebaut werden:

    Bremsscheiben vorne-260€

    Bremsscheiben Hinten - 216 €

    Beläge vorn- 162 €

    Beläge hinten - 72 €

    2 Sensoren VA-HA - 15 €

    Einbau mit Reinigen 1,5 h

    Preise für M-Fahrwerk / Ohne ca. 200

    Bei solchen Fahrzeugen würde ich auch an diese Stelle auch nicht sparen mit irgendwelche Billigteilen, die es auch zu kaufen gibt.

    Jeder der so ein Auto kauft, weis im Vorfeld das es kein Polo ist und das es Geld kostet :)

    ein scheenen Sonndach Jungs


    Tante Edit : Beim Wechseln der Hinterachse müsst Ihr mit Bimmercode z.B. die Bremsanlage in den Servicemode setzten !

    und ihr braucht ein Bremskolben Rücksteller ( Druck-und Drehsystem )

    „Erlaube jedem Tag, der Beste deines Lebens zu werden“ [Mark Twain]

    BMW 540i G 30 X-Drive M-Performance 2018

    Mein 5er

    2 Mal editiert, zuletzt von the matrix ()

  • Genau. Vor allem ärgert man sich, wenn die Bremse dann nach 10T km anfängt zu flattern.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Naja bei Bremsen ... Reifen ectr. Sollte man eh niemals Billig kaufen.

    Es ist nicht nur die eigene Sicherheit...


    Noch viel schlimmer ists wenn billig Bremsen und grottige Reifen den Bremsweg drastisch verlängern und man dann eben doch jemanden (im schlimmsten Fall ein Kind ) überfährt.

  • Etwas verspätet, aber dennoch: HA beim 540d ließ ich machen (inkl. Scheiben) beim "billigeren" :) für knapp 1.300€.

    Angebot vom dem :) , dessen Name noch auf dem Kennzeichenhalter steht: 1.500€. Ohne Scheiben meinten die: 700...800€ - aber Scheiben wurden dann doch mitgetauscht, wegen MHD bzw Mindestdicke (obwohl ich da skeptisch war, das genannte Maß beim :) deckte sich nicht mit dem hier im Forum genannten (2...3mm Unterschied).

    Aber wie oben erwäht: Wer sich solche Kisten leistet und auch damit entsprechend fährt, sollte zumindest daran (und den Reifen) nicht sparen....


    (Ich spar mir dafür die wöchentliche Waschanlage :thumbsup: , noch regnet es genügend 8) )

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bei welcher Laufleistung wurden dann die hintere Bremse inkl. Scheibe getauscht?

    waren damals irgendwo zwischen 85...95tkm. Genau kann ich es nimmer sagen, aber um diesen Dreh herum

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • waren damals irgendwo zwischen 85...95tkm. Genau kann ich es nimmer sagen, aber um diesen Dreh herum

    Ich frage mich ob die Scheibe dann soweit runter das sie schon an der verschleissgrenze war, oder ob es möglich wäre einen zweiten Satz Beläge zu montieren, aber dann eben vor abnutzung des zweites Satzes Beläge die Scheibe vorher zu dünn werden würde.