Kosten Scheiben und Klötze

  • Keine Angst, habe das nicht als Angriff gesehen.

    Wenn man sich freut, dass Belege wenig Bremsstaub machen, muss man sich mal fragen, warum das so ist.


    Die Scheiben werden von BMW selbst gefertigt und da habe ich einfach mehr Vertrauen und bisher habe ich noch nie Einschränkungen bei den originalen Teilen gehabt und an bewährten ändere ich ungern etwas.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Keine Angst, habe das nicht als Angriff gesehen.

    Wenn man sich freut, dass Belege wenig Bremsstaub machen, muss man sich mal fragen, warum das so ist.


    Die Scheiben werden von BMW selbst gefertigt und da habe ich einfach mehr Vertrauen und bisher habe ich noch nie Einschränkungen bei den originalen Teilen gehabt und an bewährten ändere ich ungern etwas.

    Die Scheiben sind das A & O! Nix anderes.

    Klötze sind Glaubensfrage, :*

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • BMW hat das entwickelt?


    Ist das nicht auch ein Zukaufteil, wie Getriebe, Scheibenwischer, Scheinwerfer etc...?

    Es klingt heutzutage fast unglaublich aber ja, BMW entwickelt und fertigt die selber im BMW Group Werk in Berlin

    https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de/unser-werk/technologien/bremsscheiben.html

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hab nun im Netz für den 540d mit Sportbremse 374er folgende Sachen gekauft:


    Originale Scheiben vorne 438,90 €
    Originale Scheiben hinten 156,35 €
    ATE Beläge vorne 226,31 €
    Originale Beläge hinten 121,38 €
    vorne 2 Führungsbolzen 45,71 €
    vorne 2 Spreizfedern17,72 €
    vorne 1 Fühler 26,00 €
    hinten 1 Fühler 26,00 €
    Paste 3,00€
       
    komplett1063,37



    Viel günstiger wirds nicht, alles Original bis auf ATE Beläge vorne.

  • Ein bisschen ginge da schon.


    Die ATE Beläge gibt es ab 170€, Brembo ab 125€, Textar für 115€. Die hinteren kannst Du auch durch ATE ersetzen (55€). Die Fühler kannst Du durch ATE o.ä. ersetzen (ca. 50%).
    Die Führungsbolzen gehen normalerweise noch, die Federn eigentlich auch (bei ca. 100T km).


    Habe meine Bremse vorne gerade am WE gewechselt (nur Klötze). Echt eine Fehlkonstruktion mit diesen geklebten Belägen. Bis man den Mist von den Kolben ab hat.... Ker, Ker, Ker.... Wer denkt sich so einen Schrott aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Werkstatt so akribisch abgeknibbelt wird (45 Min. für beide Seiten).

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Jo danke.

    Dann gebe ich das so an die FW weiter, was ich gerne an Material hätte. Das darf ich mir dort aussuchen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • fishermans das Fahrzeug ist bereits ca. 180k gelaufen weshalb ich dachte das die Bolzen etc. ruhig mit ausgetauscht werden könnten.


    Ist das richtig und kombinierbar?


    Beläge hinten: statt Original für 122€ nun 48,86€ bei AllP.... mit ATE - - - 13.0460-2716.2

    Beläge vorne: statt ATE 226,31€ nun bei MotorInte..... für 170,58€ - - - 13.0460-4896.2

    oder ist Brembo auch in Ordnung mit 134,40€ Leebmann / 128€ eBay - - - Teilenummer: P 06 106

    Fühler vorne ATE 24.8190-0987.2 für ca. 13€?

    Fühler hinten ATE 24.8190-0991.2 für ca. 15,50€?

    Danke dir.

  • Ich stelle mir die Sachen immer anhand der BMW Teilenummern bei daparto zusammen (in den Warenkorb). Der Warenkorb wird dort dann "optimiert", d.h. es wird der günstigste Anbieter für alles im Warenkorb gesucht. Bei einem sind die Warnkontakte günstiger, beim anderen dann die Beläge usw.. Damit man nicht x mal Versandkosten zahlt, gibt es dann "Warenkorb optimieren". Dann wird alles bei einem Lieferanten bestellt.

    Bei 180k kann man die Federn und Bolzen ruhig neu machen. Das stimmt.


    Bei den Warnkontakten hatte ich immer ATE. Die sind baugleich zu den BMW Kontakten. Brembo ist da noch etwas günstiger. Ob die alle gleich sind, weiß ich nicht. Aber wegen 5€ + / - mache ich da nicht lange rum.

    Hatte bisher nur ATE Klötze beim 5er verbaut. Beim 1er E81 habe ich mal Bosch ausprobiert aber dann wegen Quietschen getauscht gegen ATE. Brembo und Textar habe ich nie verbaut bei mir.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • PS: Bei "Autoteile Gig..t" würde ich nicht bestellen. Die Klötze vorne sind echt riesig und schwer. Waren so schlecht verpackt, dass sie defekt ankamen. Lieferzeit war zudem 1 Woche.
    Teilan... und MotoIntegr.. sind gut bewertet. Habe da auch schon mal bestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.