Inspektion bei ATU machen Erfarungen??

  • Hallo hat schonmal Jemand die Inspektion bei ATU gemacht und nicht bei BMW?

    Hatte mal angefragt und BMW Möchte 720 Euro

    ATU 350 Euro

    Angeblich Tragen sie es auch in die Servise History im Auto ein .also alles wie bei BMW

  • Frag lieber beim örtlichen Boschdienst o.ä. bevor Du zu ATU gehst.

    Dir muss bewusst sein, dass nach einer Inspektion, die nicht bei BMW gemacht wurde, von BMW keine Kulanz zu erwarten ist.

    Habe gerade die hintere Hardyscheibe und das Lenkrad auf Kulanz getauscht bekommen, hätte sonst deutlich 4 stellig gekostet.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo hat schonmal Jemand die Inspektion bei ATU gemacht und nicht bei BMW?

    Hatte mal angefragt und BMW Möchte 720 Euro

    ATU 350 Euro

    Angeblich Tragen sie es auch in die Servise History im Auto ein .also alles wie bei BMW

    Ich würde dir raten den Service bei BMW zu machen.

    Zumal kennen die sich viel besser aus und wenn es um Kulanzen geht dann biste da besser dran.

    Und wegen 370 Euro alle 2 Jahre würde ich gar nicht darüber nachdenken.

    ATU ist der allerletzte Rotz Laden.

  • Ich würde dir raten den Service bei BMW zu machen.

    Zumal kennen die sich viel besser aus und wenn es um Kulanzen geht dann biste da besser dran.

    Und wegen 370 Euro alle 2 Jahre würde ich gar nicht darüber nachdenken.

    ATU ist der allerletzte Rotz Laden, was ich da schon erlebt habe, die gehören eigentlich alle eingesperrt.

  • Hallo erstmal und Danke für eure Meinungen.

    Als erst mal Moarli

    Wenn du ja so ein Multimil bist ist es ja ok wenn du dein Geld in den Rachen schiebst .


    Ob ATU ODER Halt Bosch oder eine Freie Da geht es mir gar nicht drum .

    Nur warum soll man den das Geld in den Rachen schieben nur weil ich dann ein auf dicke Hose machen kann bei BMW???

    Mein Auto ist jetzt 3 jahre alt Also Reden wir von der Anschluss Garantie die jetzt noch 1 jahr ist.


    Kulanz ist halt so ein Thema


    die Garantie muss BMW ja trotz freie immer noch geben wenn nach BMW Vorgaben gemacht.

  • Es ist halt fast die Hälfe vom Preis.

    da leg ich dann noch mal was drauf und mache ein auf dicke Hose und geh schön Essen:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Bei mir ist es halt auch so das der Meister bei Atu mein Nachbar ist und ich dann das Vertrauen habe und so kam halt die Überlegung.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten_nrw ()

  • Hallo Torsten,

    Also die Überlegung mit dem Nachbarn ist durchaus nachvollziehbar...

    Ich denke mir auch mal: bei solchen Unternehmen kann man nicht automatisch alle über einen Kamm scheeren,
    da gibt's sicherlich solche und solche.

    Wenn Du n gutes Gefühl dabei hast, dann mach halt. Wenn nicht, entfällt eben essen :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Selbige dürfte nach 3 Jahren ja nun um sein bei Dir. Und deine Anschlussgarantie wird voller Ausnahme Rules sein, daher wiege Dich nicht in Sicherheit :)


    Mir sind bei meinem F10 beide Federn hinten an der gleichen Stelle gebrochen, Ursache eindeutig durch Rost/ Wassereintritt an der Federlagerungsschale unten.

    Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. BMW lehnt sich da locker zurück bzgl. Kulanz. Fahrzeug zu alt gewesen (9 Jahre).

    Jede Inspektion bei BMW gemacht und viel Geld dort gelassen (Bremsen rundum neu, Räder neu, alles bei BMW), hat keinen gejuckt, obwohl das bei jeder Inspektion hätte auffallen müssen,

    da das Problem Federbruch kein unbekanntes ist.


    BMW und Kulanz sind offenbar zwei kontrahäre Dinge.


    Das alles würde jetzt dafür sprechen, alle Inspektionen bei einer Freien machen zu lassen, aber ich habe jetzt einen 2,5 Jahre alten G30 (e), da warte ich noch etwas ab

    und lass die nächsten 5 Jahre alles bei BMW machen. Dann sehen wir weiter.

    Geht letztlich auch um den Zugang ins BMW System, den nicht alle freien Händler haben und Software Updates können/dürfen die soundso nicht machen.


    Mein Freundlicher sagte mir sogar, wenn die auf Kunden-Wunsch ein SW Update machen sollen und ein Steuergerät geht dabei flöten, übernehmen die nicht die Kosten

    für ein neues. Finde ich ja echt heftig, denn dann ist die SW Routine schlecht erstellt/programmiert bzw. durch Bedienerfehler unzuverlässig gestrickt.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e