Meine Gründe für den BMW 530e.

  • Nach diversen Marken (Audi, VW, DB) bin ich vor 25 Jahren bei BMW gelandet. Den 520 hatte ich 4 Jahre, danach fuhr ich 21 Jahre den 523iA.

    Da sich mein Fahrprofil gegenüber früher (täglich ca. 100 - 500 km) stark geändert hat (überwiegend Kurzstrecken 2-3 km und Langstrecken nur alle 4-6 Wochen) suchte ich ein geeignetes Fahrzeug. Am besten passte ein PLug-In Hybrid mit ca. 50 - 100km elektrischer Reichweite in mein Fahrprofil.

    Über Toyota, Hyundai und Kia interessierte ich mich auch für die BMW E-Fahrzeuge.

    Da beide BMW, die ich gefahren hatte, sehr zuverlässig waren, und ich ein sehr gutes Angebot für einen 2 Jahre alten 530e Performance bekam, habe ich mich zum Kauf entschlossen, zumal das Fahrzeug nicht wie allgemein angeboten schwarz war, sondern mediterian blau und weisse Lederausstattung hatte.

    Der erste große Einsatz ging über 3.500 km. Trotz langer Autobahnfahrt mit teilweise max. Geschwindigkeit, lag der Verbrauch bei ca. 6.9l / 100km (Super E10), Durch die Rekuperation war die Akkuladung immer >50%, so dass bei Stau , in Rastanlagen oder in Ortschaften das Fahrzeug auf Elektrobetrieb umschaltete. Bei meinen früheren Fahrzeugen lag der Verbrauch immer >10l/100km.

    Im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs (Stadtstrecken) hat sich meine Vorstellung ebenso erfüllt. Das Fahrzeug kommt alle 2 Wochen an die Steckdose und ich fahre die ganze Zeit elektrisch.

    Mit dem BMW 530e Performance konnte ich alle meine Wünsche erfüllen.

  • Na, das ist ja doch mal n positives Feedback und ein brauchbarer Erfahrungsbericht, dazu noch in mediterran ?

    Super, danke

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Sancho


    DANKE für die ausführliche Praxis-Erfahrung :thumbsup:.

    Neben dem E10-Verbrauch würden mich noch die Strom-Kosten interessieren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn ich antworten darf als Benutzer eines Hybrids:


    Einmal volladen im Schnitt 3,50-4,50€, abhängig vom Akku (10er oder 12er) und natürlich der Kapazität vorm Laden.

    Bei 36 ct/KWh , das ist aber eher der untere Preis (ENBW BW) ansonsten > 40ct/KWh


    I.d.R muss, wenn man 5 Tage die Woche ins Büro fährt (bei mir z.B. 27km einfach- 40% AB), alle 2 Tage aufgeladen werden, je nach örtlichen Gegebenheiten.

    Je weniger (freie) Landstraße und Autobahn, desto weniger Rekuperation -- ergo mehr aufladen, wenn man wenigstens noch Elektro Reserve haben will.


    Mich wundert nur der Gedanke von Sancho: Zitat "Am besten passte ein PLug-In Hybrid mit ca. 50 - 100km elektrischer Reichweite in mein Fahrprofil."


    Als 50-100 km , da fällt i.d.R. ein Hybrid hinten runter....

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Hallo Jeff,

    bei den Reichweitenangaben habe ich mich weitgehend auf die Herstellerangaben verlassen: Hyunday bis 100 km, Kia und BMW ca. 60 km, DB ca. 50km - wie gesagt, Herstellerangaben mit dem speziellen Meßverfahren.

    Ich habe bei mir die Mindestentladung der HV-Batterie auf 40% festgelegt. Das deckt sich auch mit meinen Ladevorgängen von 5 -7 kW pro Ladung, das bedeutet dann ca. 30km Elektrofahrt. Da ich bei mir am Ort weder eine Ampel, Berge, noch sonstige Hindernisse habe und noch die 30 km/h einhalten muss, komme ich 2 Wochen damit klar.

    Den Vorgänger BMW 523 muste ich auch alle zwei Wochen ans Ladegerät hängen, da die Batterie durch das Anlassen sehr belastet und durch die kurzen Fahrten kaum geladen wurde. der Bordcomputer spielte verrückt und der Verbrauch war bei ca. 12l/100km. War mit dem Fahrzeug trotzdem sehr zufrieden.

    Zurück zum 530e: Über die Strombilanz kann ich leider noch keine aussagekräftigen Daten liefern. Außerdem habe ich keine Erfahrung über den Winter. Das lass ich alles mal auf mir zukommen.

    Über die Stromkosten mache ich mir keine Gedanken, da die Solarpanels eh auf dem Garagendach sind.

    Danke für die Antworten

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    ja die lieben Reichweitenangaben, genau der gleiche Betrug wie mit den Spritverbrauchsangaben beim Verbrenner. ^^


    D.h. Du fährst permanent im Batterieerhalt Modus, den Du auf 40% eingestellt hast? Dann lädt der ja ständig, wenn er an die Grenze kommt, über den Motor,

    währenddessen gehen da locker >10l/100km durch. So ist es zumindest bei mir.


    Wenn ich den Modus auf 100% setze, ist eine leere Batterie innerhalb einer halben Stunde vollgeladen, aber eben auch ein hoher Verbrauch.

    Kann man sich ausrechnen was billiger ist, Ladesäule oder Spritverbrauch.


    Leider habe ich nicht den Luxus einer eigenen Stromversorgung, bin Mieter :( , also immer auf ext. Ladesäule angewiesen.


    Ich bin auch gespannt auf den Winter, wie sich da die Reichweite verhält.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Kann man sich ausrechnen was billiger ist, Ladesäule oder Spritverbrauch.

    Ich glaube, das Thema wurde hier schon mal diskutiert. Wenn ich mich erinnere wurde da ein Kostenverhältnis zwischen "Strom" und "Diesel" angesprochen. Ich glaube das ging so Null für Null aus - abgesehen halt von E-Reichweite und E-Ladezeiten.

    Die von G30_Fan_2021 genannten Stromkosten fand ich schon sehr hoch.

    Wie ich lese soll der Strom künftig nicht billiger werden. Andererseits steigen auch die Preise in "D" für fossile Brennstoffe.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Deswegen schrieb Sancho ja auch "Eigenstrom".
    Anders würde ich mir auch keinen E zulegen. Alles, was mit E beginnt, wird zukünftig teurer, zum Beispiel "Energie" ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • 10er oder 12er Akku? Wenn mein Akku fast leer ist, lade ich 13-14kw bis der Akku voll ist. 50 - 54 km Reichweite sind je nach Strecke bei mir drin.

    Was mich nur etwas stört ist das langsame laden. Selbst an einer 32 A Ladesäule bekommt er die auf 16A begrenzte Ladeleistung nicht hin. 3 1/2 bis 4 Stunden dauert es schon.


    Ansonsten bin ich mit dem 530E sehr zufrieden.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • 12er Akku ist bei mir verbaut (einer der ersten offenbar) , aber Du kannst ja keine 13-14 KW laden, wenn Du "nur" einen 12er Akku hast,

    Volladung ist damit 12 KWh ! Aber 50 km Reichweite hatte ich noch nie.

    Welches BJ hast Du denn? Sieht ja so aus, daß Du ein neueres BJ hast mit einem evntl. grösserem Akku als 12 !

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e