Kaufberatung Gebrauchtwagen G30

  • hallo leute,

    bin neu hier in forum und habe noch kein g model aber ein anderes älteres 5er model, jetzt wollte ich mal in die runde fragen welche motorvariante ist empfehlenswert, die 520i mit 184 ps oder 530i mit 250 ps? wolte eigentlich einen benziner haben. fahre 10 tsd. km im jahr.:)

  • Hallo Kara,

    Tja, so pauschal kann das wohl keiner für dich beantworten. Wenn du bislang rund 180PS hattest, und es dir reichte, warum nicht beibehalten? Zumal die fahrleistung eher gering, somit vermutlich viel Stadt und stop'go-verkehr sein wird. Da steht der 3l genauso im Stau wie der kleinere Bruder.

    Vermutlich wird der allgemeine Tenor hier sein: schau, welche Ausstattung dir wichtig ist und suche danach, und Schlag zu, wenn der richtige am Horizont auftaucht...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • hallo leute,

    bin neu hier in forum und habe noch kein g model aber ein anderes älteres 5er model, jetzt wollte ich mal in die runde fragen welche motorvariante ist empfehlenswert, die 520i mit 184 ps oder 530i mit 250 ps? wolte eigentlich einen benziner haben. fahre 10 tsd. km im jahr.:)

    Bin den 530i gefahren und kann dir diesen Motor für empfehlen.

    Über den 520i ist es schwer Infos zu erhalten, da er sehr selten auf den Straßen unterwegs ist und vermutlich auch eher selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden ist.

  • Also ich fahre den 530i täglich und kann dir sagen, dass ich die 250PS so derart selten genutzt habe, dass ich auch einen 520i nehmen würde.


    Da es ja beide (20i & 30i) 2L-Vierzylinder sind, wirst du im normalen Verkehr absolut keinen Unterschied feststellen können.


    Ich kann diesen Motor vollumfänglich weiterempfehlen. Bei normaler Fahrweise bei innerstädtischen Kurzstrecken bin ich bei 9-10L/100km inkl. Nutzung der Standheizung. Auf Langstrecke 6-8L/100km je nach gewählter Geschwindigkeit. Seidenweicher Lauf und gutes Drehmoment unten raus.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Ich hatte den 530i neulich als Mietwagen. War okay. Der lief schon sehr schnell und geschmeidig. Also empfehlenswert ist er, aber man merkt den 4ender.
    aber ich war dann auch wieder froh in meinem 530d zu sitzen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Danke euch für die schnelle Antwort. Wenn die Motoren einigermaßen zuferllassig sind dann werde ich mir einen 4ender holen . Ich wollte nur ausschließen dass sie nicht irgendwelche Probleme haben ala VW mit schwachen Steuerketten oder so. Ob der 20i oder 30i wird dann der Preis entscheiden und die Ausstattung. Mein Budget ist so bei 26 - 30 Tsd. € ob ich da schon was bekomme? :/ Wichtig wäre mir gute Hifi, Leder, und Winterpaket, ist aber nicht zwingend, Sitzheizung reicht auch schon^^. Die neuen LED Scheinwerfer sind auch Chic. Die zwei Endrohre hinten finde ich auch gut.


    Ich fahre meistens Autobahn aber Stau und Stop and Go gibt es oft aber es gibt auch Zeiten in denen ich schnell fahren kann wenn ich Samstag oder Sonntag morgen von der Arbeit fahre zB.8)

  • Sitzheizung, HUD, LED-Scheinwerfer und bisschen Hifi sollte schon mal n Anfang sein. Nach oben immer offen, mehr geht immer, nur die Geldbörse beschränkt dann die Wünsche :|

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also ich habe mich etwas umgeschaut und für 30t bekomme ich schon einen mit M Sport Paket aber so um die 40 t km gelaufen. Vielleicht wenn ich länger Suche bekomme ich mit wennier Laufleistung.


    Geht es eigentlich bei G Modell den Tacho zu manipulieren? Habe Sorge daß ich einen gedrehten erwische.||


    Ledersitze brauche ich nicht unbedingt und auch kein Schiebedach. Die Stoffsitze mit Alkantara gefallen mir auch gut.


    Wie ist es mit verkokungen der Einlass Ventile? Bei meinem jetzigen 6 Zylinder DI fangen sich jetzt schon nach 10 km welche zu bilden, habe es vor kurzem machen lassen weil alles zugekockt war und man kommt schlecht dran, die Ansaugbruecke abzubauen beim 6 Zylinder für nicht geübte ist ne Katastrophe für sich, totale Fummel Arbeit:(. Ich hoffe beim G Modell kommt man besser dran^^.

  • Geht es eigentlich bei G Modell den Tacho zu manipulieren? Habe Sorge daß ich einen gedrehten erwische.||

    Ich habe dazu letztens ein Video gesehen, da hat wohl einer eine Elektrik hinter den Tacho gesetzt, welche die Zähler gestoppt hat. Gefahr besteht also.

    Ich würde einen offiziellen BMW Händler empfehlen, dort werden die Fahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft bevor sie verkauft werden, oft bekommst du auf Gebrauchte auch noch eine Garantie von 2 Jahren oder mehreren tausend Kilometern, je nach Baujahr und KM-Stand natürlich.

    Sind die Alkantara Sitze nicht teurer als Nappa-Leder? der Bezug war mir größtenteils Egal, wollte nur keine weiße Innen-Ausstattung. Habe jetzt Nappa-Leder bekommen und kann mich nicht beklagen. Mal schauen wie es im Sommer ist.

  • BMW speichert die km Stände auch im Schlüssel, ich glaube sogar in mehreren Steuergeräten, also nicht nur beim Tacho. Eine Anfrage der FIN und das Auslesen des Schlüssels bei einem BMW Händler sollte hier schnell Klarheit schaffen. Wenn zB das letzte Service bei BMW mit, sagen wir, 50.000km war und der Wagen jetzt 40.000 drauf hat, stinkts natürlich. Wenn seit dem letzten Service nur wenige km hinzugekommen sind, muss man das deutlich hinterfragen beim Vorbesitzer, kann sein dass das Auto viel gestanden ist oder eben am km Stand gedreht wurde.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.