Kurze Frage - kurze Antwort

• also bei mir ist er extrem "voreilig". Ich fahre quasi aus der Garage raus und schon nach ca. 3 mal Abbiegen und 1km würde er an der Kreuzung ausgehen. Ich habs jetzt nicht genau ausgelesen, aber da ist die Temperatur nicht mal ansatzweise hoch gegangen. Aber das er bei sehr kalten Temperaturen und kaltem Motor nicht direkt ausgeht stimmt.

Genau so auch bei mir.

Kühlwasseranzeige ist dann am 1. Strich, hat sich also gerade erst bewegt. Dort verharrt er bis das Motoröl bei ca. 60 Grad ist (Anzeige im Auto). Ab da will er Start/Stop nutzen.

Was mir aber viel zu kalt ist. mMn ist der Motor da nicht durchwärmt, auch die Nebenaggregate habe noch keine Temperatur angenommen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Danke, das muss ich bei nächster Gelegenheit testen.

War der Meinung, dass bei betätigen der Schaltwippe der Tempomat ausgeht.

kurze Rückmeldung. Bei mir stört sich der Tempomat überhaupt nicht an den Schaltwippen. Ich kann sogar runterschalten und er hält fröhlich weiter die Geschwindigkeit. Keine Ahnung ob das bei jedem so ist. Auch der Driving Assistant geht nicht aus.

Mir ist gestern aber aufgefallen, dass er den größten Teil den Motor nicht komplett abschaltet sondern nur "nachschiebt". Dafür läuft er in dem Zustand bestimmt 5km oder mehr am Stück bevor die Batterie leer ist. Wenn der Motor aus ist geht das deutlich schneller,

vielleicht macht er das nur wenn die Batterie randvoll ist.

IMG_3107.jpg

Und am Ende der Tour kann sich der Vebrauch sehen lassen würde ich sagen. Wer mal auf die Reichweite achtet, ich komme grundsätzlich mit mehr Kilometerreichweite zu Hause an, als ich losgefahren bin :thumbsup:

In den Niederlanden ist halt 100/80 Limit überall. In Deutschland fahre ich 130 Tempomat.

IMG_3113.jpg

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018

• christian5555 danke für die Beschreibung.

Werde es beobachten, dauert nur leider noch etwas bis ich in Küstennähe und flache Straßen habe.

Der Verbrauch und Deine Reichweite sind super, da kann ich mit dem Benziner nicht mithalten. Hatte mal was mit 900km bei der Reichweite, das war aber schnell wieder weg ^^

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• christian5555 danke für die Beschreibung.

Werde es beobachten, dauert nur leider noch etwas bis ich in Küstennähe und flache Straßen habe.

Der Verbrauch und Deine Reichweite sind super, da kann ich mit dem Benziner nicht mithalten. Hatte mal was mit 900km bei der Reichweite, das war aber schnell wieder weg ^^

kann natürlich sein das Diesel und Benziner da etwas anders programiert sind und die beiden jeweils unterschiedlich die Mild-Hybrid Technik nutzen, nen 40i wird wohl nicht so auf Sprit sparen gedrillt sein.

8) mein Rekord

a940df73-e037-4eb1-8502-548b997a9f04.JPG

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018