Kurze Frage - kurze Antwort

• Das stimmt wohl, nur ist das Auto etwas voreilig in seiner Entscheidung und begnügt sich schon mit lauwarm um Start/Stop zu nutzen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ich habe gelesen, dass Start/Stopp nur funktioniert, wenn das Auto (sprich Motor/Batterie) soweit ist und dann diese Funktion zulässt

moin,

ist auch mein Kenntnisstand, weitere Bedingung mMn es muss mindestens 5 Grad plus sein ansonsten bleibt es inaktiv....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Kulanzanträge hatte ich auch schon ein paar, länger als eine Woche musste ich aber bisher nie warten. Würde den Händler nochmal drauf ansprechen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Seit einiger Zeit rieche ich Dieselabgase über die Lüftung.

Ist aber nicht immer. Konnte feststellen, dass es mit der DPF Abreinigung einher geht.

Wenn ich zuhause das Auto abgestellt habe und es kurz vorher über die Lüftung gerochen habe, dann läuft nach dem Abstellen der Lüfter nach, also war die DPF Reinigung im Gange.

Kann das mit der erhöhten Temperatur zusammenhängen? Geht das womöglich ein Riss auf?

Leider kenne ich ein ähnliches Problem von meinem früheren Audi A6. Dort zeigte sich damals ein Riss im Krümmer.

• Seit einiger Zeit rieche ich Dieselabgase über die Lüftung.

Ist aber nicht immer. Konnte feststellen, dass es mit der DPF Abreinigung einher geht.

Wenn ich zuhause das Auto abgestellt habe und es kurz vorher über die Lüftung gerochen habe, dann läuft nach dem Abstellen der Lüfter nach, also war die DPF Reinigung im Gange.

Kann das mit der erhöhten Temperatur zusammenhängen? Geht das womöglich ein Riss auf?

Leider kenne ich ein ähnliches Problem von meinem früheren Audi A6. Dort zeigte sich damals ein Riss im Krümmer.

Ja, ein Riss wäre da auch meine Vermutung. Ich musste auch schon zwei mal das Auto abstellen in der Regeneration. Davor hat nichts gerochen. Und ich hab ne empfindliche Nase.

Der Partikelfilter wird ja während der Reg. so heiß wie sonst fast nie. Gut möglich, dass da etwas "aufgeht".

Generell glaube ich auch, dass abgebrochene Regenerationen - also wenn man das Auto abstellt und der Motorlüfter nachläuft - die Ursache sein könnten für gerissene DPFs, die dann die Partikelmessung bei der HU bzw. TÜV nicht bestehen, weil die Partikel durchschlupfen können.

• Bei meinem G31 habe ich im unteren Rand des Volldigitalen Cokpit solch angelaufenen Stellen gefunden. Habe rausgefunden, dass sich wohl die Displayschichten delaminiert haben. Lt. Google etc. kommt das anscheinend nicht so selten vor.

Sind die angelaufenen Stellen denn dauerhaft da?

Ich habe noch ein anderes Auto mit digitalem Display, da kommt es im Feuchten und Kalten auch ab und zu vor dass es am Rand solche Stellen gibt. Das ist dann wirklich Kondenswasser das da niederschlägt. Ähnich wie bei den Scheinwerfern. Nach einiger Zeit verschwindet das dann aber wieder.

• Sind die angelaufenen Stellen denn dauerhaft da?

Ich habe noch ein anderes Auto mit digitalem Display, da kommt es im Feuchten und Kalten auch ab und zu vor dass es am Rand solche Stellen gibt. Das ist dann wirklich Kondenswasser das da niederschlägt. Ähnich wie bei den Scheinwerfern. Nach einiger Zeit verschwindet das dann aber wieder.

Ja, die angelaufenen Stellen sind dauerhaft vorhanden. Hatte das im Sommer das erste mal gesehen, aber bin erst im Januar damit zum Händler.20260119_121534.jpg

Kulanzanträge hatte ich auch schon ein paar, länger als eine Woche musste ich aber bisher nie warten. Würde den Händler nochmal drauf ansprechen.

Dann werde ich den Händler nochmal nerven. Hatte schon mal nach gefragt und dieser meinte dass er noch nichts gehört hat.

G31 520d xdrive, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional

• Ist das normal, dass sowas so lange dauert? Habe bei BMW eine Kulanzanfrage noch nie gehabt, aber bei meinen vorherigen Fahrzeugen(andere Marke) bekam der Händler immer innerhalb von ein paar Tagen Rückmeldung.

Nun ist halt die Frage, ob BMW wirklich lange braucht oder der Händler es vergessen hat bzw. auf Zeit spielt.

Wie sind bei euch die Erfahrungen mit Kulanzanfragen bei BMW?

Also ich hatte schon zwei Kulanzfälle. Bei dem einen wurde die 12V-Batterie getauscht weil wegen der kein Update gemacht werden konnte. Das passierte innerhalb eines Nachmittages da das Auto nur diese Zeit in der Werkstatt stand und ich erst beim abholen darüber informiert wurde das alles auf Kulanz gemacht wurde.

Das zweite mal ging es um "Rost" and der Heckklappe, das nicht schließende Schiebedach und eine korridierte einstiegsleiste. Da bekam ich innerhalb von 1 Woche eine (Positive) Antwort. Und wir haben zeitnah einen Termin ausgemacht. Hier bekam ich zusätzlich noch einen sehr wichtigen Hinweis.

Es dürfen zwischen dem Kulanzantrag und der Ausführung maximal 5000km gefahren werden.

Also schließe ich daraus das bei dir die Werkstatt den Antrag noch nicht gestellt hat. Ich fahr ja nicht so viel, aber manche fahren ja täglich die 400-500km am Tag. Da wird es dann schon eng vom Antrag über die Zusage bis zu einem Werkstatttermin.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Es dürfen zwischen dem Kulanzantrag und der Ausführung maximal 5000km gefahren werden.

Danke Dan das ist ja wirklich gut zu wissen.

Ich hatte Anfang des Jahres 2 Kulanzanträge die im Rahmen des Werkstattaufenthalts (2 Tage) beantragt, genehmigt und durchgeführt wurden. u.U. muss es ja auch schnell gehen.

1. Antrag Kühlmittelpumpe, dafür war erst eine Diagnose nötig um zu wissen was es ist. Werkstatt hat direkt Kulanz gestellt und der Vorgang lief während das Auto dort war durch. Vmtl. hätte ich aber auch nicht weiter fahren dürfen und so musste es schnell gehen.

2. Antrag Hardyscheibe, war klar das die kommt und ein Versuch ob es genehmigt wird.

Ich denke viel hängt von der Werkstatt ab - also einfach dran bleiben

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Das stimmt wohl, nur ist das Auto etwas voreilig in seiner Entscheidung und begnügt sich schon mit lauwarm um Start/Stop zu nutzen.

also bei mir ist er extrem "voreilig". Ich fahre quasi aus der Garage raus und schon nach ca. 3 mal Abbiegen und 1km würde er an der Kreuzung ausgehen. Ich habs jetzt nicht genau ausgelesen, aber da ist die Temperatur nicht mal ansatzweise hoch gegangen. Aber das er bei sehr kalten Temperaturen und kaltem Motor nicht direkt ausgeht stimmt.

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100 - Viofo A119 Mini 2
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018 - Viofo A119S V2